Die Standartlösung bei Tesla ist langes drücken der beiden Lenkradrädchen.
=> Neustart des Leitrechners.
Jo, das ist aber definitiv nicht ein Neustart des ganzen Fahrzeugs. Kannst du sogar bei der Fahrt machen.
Die Standartlösung bei Tesla ist langes drücken der beiden Lenkradrädchen.
=> Neustart des Leitrechners.
Jo, das ist aber definitiv nicht ein Neustart des ganzen Fahrzeugs. Kannst du sogar bei der Fahrt machen.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Ich würde gerne noch einen anderen Aspekt beisteuern:
Kein Autohersteller wird sich die Blöße geben derart prominent zu zeigen dass es notwendig sein kann das Fahrzeug komplett neuzustarten.
Sicherlich wird sich kein Hersteller diese Blöße geben, leider.
Wenn ich sehe wieviel bereits die Sicherung 19 ziehen mussten und ich aktuell auch davon betroffen bin, währe so ein Feature eines kompletten Reboots sicherlich die bessere Variante.
Sicherlich könnte sich VW dann auch ein paar Abschleppkosten sparen.
... währe so ein Feature eines kompletten Reboots sicherlich die bessere Variante.
Sicherlich könnte sich VW dann auch ein paar Abschleppkosten sparen.
Wer weiß, vielleicht gibt es ja so eine Tastenkombination oder eine Taste die man 20 Sekunden drücken muss. Hat bloß noch keiner entdeckt, oder ist noch nicht durchgesickert.
Dumme Frage
Was passiert hier eigentlich mit den gesammelten Vorschlägen ? Kann man daraus nicht eine Umfrage erstellen um die wichtigsten bzw. häufigsten Antworten und Wünsche zu sammeln um diese an VW zu übergeben ?
Dumme Frage
Was passiert hier eigentlich mit den gesammelten Vorschlägen ? Kann man daraus nicht eine Umfrage erstellen um die wichtigsten bzw. häufigsten Antworten und Wünsche zu sammeln um diese an VW zu übergeben ?
Gute Idee!
Aber wer hat hier aus dem Forum den einen “guten Draht“ zu VW?
Ich hoffe aber mal, dass so einige VWler hier mitlesen, jedenfalls wären sie dumm wenn sie das nicht tun würden - aber das ist ein anderes Thema.
Erst mal Umfrage dann gibts Ergebnisse per
Email oder per Facebook Gruppe.
Dumme Frage
Was passiert hier eigentlich mit den gesammelten Vorschlägen ? Kann man daraus nicht eine Umfrage erstellen um die wichtigsten bzw. häufigsten Antworten und Wünsche zu sammeln um diese an VW zu übergeben ?
Die Anfragen werden regelmäßig an VW gesendet, siehe Auflistung 19.12.2021 Seite 12.
Je mehr Personen sie senden, desto erfolgreicher wird es sein.
Nachfolgend ein Listenupdate (26.01.2022)
Allgemeine Features:
Pushnachrichten (-> je Nachricht konfigurierbar (on/off)):
Die Anfragen werden regelmäßig an VW gesendet, siehe Auflistung 19.12.2021 Seite 12.
Je mehr Personen sie senden, desto erfolgreicher wird es sein.
Das das an VW gesendet wird, habe ich wohl verpasst.
Habt ihr Antworten - möglichst qualifiziert- bekommen? Vielleicht sogar von Cariad oder anderen Technikern?
Wäre es eine gute Idee, wenn da auch andere interessierte Forumsmitglieder mitmachen würden?
… aber das Ding geht doch jetzt schon nach 15 Minuten in die Busruhe. Da macht auch eine dedizierte Funktion keinen Unterschied.
Ich vermute sogar, dass die Entwicklungsmannschaft so ein Feature schon implementiert hat. Die können ja nicht immer 15 Minuten warten um das System neu zu starten
Die Funktion gibt's doch schon: Die Sicherung ziehen. Das stand so auch in der Update-Anleitung für die Werkstatt zu der 2.3 (war dort mehrere Male nötig).
Lässt man natürlich einen Kunden bzw. einer Kundin nicht machen, weil das barbarisch wirkt, daher die 15 Minuten Busruhe, bis sich alle Geräte komplett runter gefahren haben.
Die Funktion gibt's doch schon: Die Sicherung ziehen.
Sicherung ziehen - das ist nicht DAU-kompatibel. (dümmster anzunehmender User)
Da kann einiges kaputt gehen bei der Falschen.
Sicherung ziehen - das ist nicht DAU-kompatibel. (dümmster anzunehmender User)
Da kann einiges kaputt gehen bei der Falschen.
Genau!
Wenn das als Soft- bzw. Hardreset programmiert ist, kann exakt vorgegeben werden, was in welcher Reihenfolge herunter- und anschließend wieder hochgefahren wird.
Bei Sicherung raus ist alles aus!
Sicherung ziehen - das ist nicht DAU-kompatibel. (dümmster anzunehmender User)
Da kann einiges kaputt gehen bei der Falschen.
Na es ging doch gerade um die Frage "Wie machen die Entwickler das?" - mal abgesehen davon, dass es ein modulares System ist und nicht alle Entwickler*innen die ganze Zeit in einem ID sitzen...
Sicherung ziehen - das ist nicht DAU-kompatibel. (dümmster anzunehmender User)
Da kann einiges kaputt gehen bei der Falschen.
Das ist eine vollkommen unlogische Aussage. Eine Sicherung ist dazu da, ein sagen wir Gerät gegen etwas abzusichern, was am Ende einen erhöhten Stromfluss verursacht. Das heisst, wenn ein Teil kaputt ist, fliegt die Sicherung raus. So ist das gedacht.
Du sagst, die Sicherung fliegt raus, und deswegen geht das Teil kaputt…
Irgendwie kann ich das nicht verstehen.
Lieben Gruß,
S.
Alles anzeigenDas ist eine vollkommen unlogische Aussage. Eine Sicherung ist dazu da, ein sagen wir Gerät gegen etwas abzusichern, was am Ende einen erhöhten Stromfluss verursacht. Das heisst, wenn ein Teil kaputt ist, fliegt die Sicherung raus. So ist das gedacht.
Du sagst, die Sicherung fliegt raus, und deswegen geht das Teil kaputt…
Irgendwie kann ich das nicht verstehen.
Lieben Gruß,
S.
1. Man kann die falsche Sicherung ziehen.
2. Hart core Abschalten von Computern kann schädliche Folgen haben. Wenn gerade irgendwas geschrieben wird ...
Es werden Grundeinstellungen vergessen...
Es ist grundsätzlich gesichert herunterzufahren. Man schaltet keinen PC am Netzschalter ab. Mir ist in meinem Computerleben zweimal ein Festplatte über den Jordan gegangen weil plötzlich kein Strom mehr da war. Davon war einmal nichts mehr zu retten.
3. Beim Abziehen und Einstecken der Sicherung sollte der ID komplett heruntergefahren sein. Das haben einige gemäß ihren Beschreibungen nicht gemacht. (z. B. wenn das Infotainment neu zu starten ist war es vorher nicht heruntergefahren)
4. Sind solche Tips in Foren meist - aber nicht immer richtig / optimal.
Sicherungen sind dazu da das das Fahrzeug im Kurzschlussfall nicht abbrennt.
Eine Sicherung ist grundsätzlich kein Schalter zum Ein- und Ausschalten.
Nur im Notfall möglichst selten anzuwenden unter möglichst genauer Beachtung der Anleitung mit einer gewissen Fachkenntnis.
Also ist das nicht DAU-kompatibel.
Also ist das nicht DAU-kompatibel.
Ja, sage ich ja nicht. Aber Teile gehen nicht kaputt, wenn Du eine Sicherung ziehst. Das wäre exakt gegenteilig zum Sinne der Einrichtung. Ich verstehe Deine Argumentation, und ich verstehe auch, dass Du versuchen möchtest, vom Kern der Aussage abzulenken. Denk aber bitte daran, dass es hier Leute gibt, die sich sowas zu Herzen nehmen. Es ist wichtig, diese Dinge klarzustellen.
Wenn Du sagst das Ziehen einer Sicherung zerstört Teile, ist das schlicht falsch.
Lieben Gruß,
S.
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