Diskussionsthread - Welche WeConnect App Features hättet Ihr gerne?

  • Die Standartlösung bei Tesla ist langes drücken der beiden Lenkradrädchen.

    => Neustart des Leitrechners.

    Jo, das ist aber definitiv nicht ein Neustart des ganzen Fahrzeugs. Kannst du sogar bei der Fahrt machen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich würde gerne noch einen anderen Aspekt beisteuern:

    Kein Autohersteller wird sich die Blöße geben derart prominent zu zeigen dass es notwendig sein kann das Fahrzeug komplett neuzustarten.

    Sicherlich wird sich kein Hersteller diese Blöße geben, leider.


    Wenn ich sehe wieviel bereits die Sicherung 19 ziehen mussten und ich aktuell auch davon betroffen bin, währe so ein Feature eines kompletten Reboots sicherlich die bessere Variante.

    Sicherlich könnte sich VW dann auch ein paar Abschleppkosten sparen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • ... währe so ein Feature eines kompletten Reboots sicherlich die bessere Variante.

    Sicherlich könnte sich VW dann auch ein paar Abschleppkosten sparen.

    Wer weiß, vielleicht gibt es ja so eine Tastenkombination oder eine Taste die man 20 Sekunden drücken muss. Hat bloß noch keiner entdeckt, oder ist noch nicht durchgesickert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dumme Frage

    Was passiert hier eigentlich mit den gesammelten Vorschlägen ? Kann man daraus nicht eine Umfrage erstellen um die wichtigsten bzw. häufigsten Antworten und Wünsche zu sammeln um diese an VW zu übergeben ?

    Gute Idee!


    Aber wer hat hier aus dem Forum den einen “guten Draht“ zu VW?

    Ich hoffe aber mal, dass so einige VWler hier mitlesen, jedenfalls wären sie dumm wenn sie das nicht tun würden - aber das ist ein anderes Thema.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Dumme Frage

    Was passiert hier eigentlich mit den gesammelten Vorschlägen ? Kann man daraus nicht eine Umfrage erstellen um die wichtigsten bzw. häufigsten Antworten und Wünsche zu sammeln um diese an VW zu übergeben ?

    Die Anfragen werden regelmäßig an VW gesendet, siehe Auflistung 19.12.2021 Seite 12.

    Je mehr Personen sie senden, desto erfolgreicher wird es sein.


    Nachfolgend ein Listenupdate (26.01.2022)


    Allgemeine Features:

    • Auf-/Abschließen per App (Schlüsselersatz)
    • Kontrolle des Fensterzustand, Türen, Kofferraum, Panoramafach, Reifendruckkontrolle, etc.
    • Servicewartungsintervall und Terminvereinbarung
    • Lokalisierung Standort des Fahrzeug
    • Kilometerstand und Verbrauchsdaten (Gesamtfahrt, Ab Laden, Letzte Fahrt)
    • Routenplanung über Dritt Apps und senden an Funktion an den ID (nicht nur über WeConnect App)
    • Infos zu Softwareständen, OTA Updates und Funktionsumfang, Wartungsintervall Daten und ausgeführten Arbeiten
    • WeSupport Portalfunktion mit meinen gemeldeten SRS/Tickets an VW (aktuell über Emails -> veraltet)
    • dark Theme - oder besser die Geräteeinstellung nutzen
    • Ansicht/Status Temperatur Klimatisierungs-/Heizvorgangatterie
    • Separate Steuerung Akkuheizung vs. Innenheizung
    • Aktivierung/Deaktivierung Alarmanlage
    • Bildübertragung 360 Grad Kamera (ID.4) von Umfeld bei Aktivierung Alarmanlage (Fahrzeug hat Edge: Bildaufnahme > bei LTE Videobild)
    • Notschlüssel-Deaktivierung
    • OTA: Softwareaktualisierung per App starten und Installationsstatus überwachen
    • Blinken/Hupen
    • Vorheizen des Akku inkl. Temperaturanzeige
    • Ladehistorie (Reichweite, Lademenge,…)
    • Verwaltung von Mitbenutzer inkl schlüssellose Fahrzeugnutzung
    • Fahrzeugdiebstahlservice inkl Schlüsseldeaktivierung
    • KI-Ladestationen -> Favoriten Ladestationen inkl intelligente Frei-/Belegterkennung
    • KI-Ladestationen -> Anzahl wartende Fahrzeuge (wohl nicht ein spezielles VW Thema)
    • Fahrtenbuch inkl. Ladehistorie (geeignet f. Flottenmanagement, idealerweise mit GPS Daten)
    • Reboot Funktion Fahrzeug/Steuergeräte


    Pushnachrichten (-> je Nachricht konfigurierbar (on/off)):

    • Pushnachricht bei Ladestart, Ende und Abbruch
    • Pushnachricht Start / Ende Klimatisierung
    • Pushnachricht Akku unter x %
    • Pushnachricht Home Zone verlassen
    • Pushnachricht Wartung steht in 30 Tagen an
    • Pushnachricht bei Fehler/Problem
    • Pushnachricht für Alarmanlage
    • Pushnachricht bei OTA Update
    • Pushnachricht für Regenerkennung
    • Pushnachricht Reifendruck kritisch
    • Pushnachricht Pkw nicht abgeschlossen nach X Minuten

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ohnezahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Anfragen werden regelmäßig an VW gesendet, siehe Auflistung 19.12.2021 Seite 12.

    Je mehr Personen sie senden, desto erfolgreicher wird es sein.

    Das das an VW gesendet wird, habe ich wohl verpasst.

    Habt ihr Antworten - möglichst qualifiziert- bekommen? Vielleicht sogar von Cariad oder anderen Technikern?

    Wäre es eine gute Idee, wenn da auch andere interessierte Forumsmitglieder mitmachen würden?

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • … aber das Ding geht doch jetzt schon nach 15 Minuten in die Busruhe. Da macht auch eine dedizierte Funktion keinen Unterschied.

    Ich vermute sogar, dass die Entwicklungsmannschaft so ein Feature schon implementiert hat. Die können ja nicht immer 15 Minuten warten um das System neu zu starten

    Die Funktion gibt's doch schon: Die Sicherung ziehen. Das stand so auch in der Update-Anleitung für die Werkstatt zu der 2.3 (war dort mehrere Male nötig).


    Lässt man natürlich einen Kunden bzw. einer Kundin nicht machen, weil das barbarisch wirkt, daher die 15 Minuten Busruhe, bis sich alle Geräte komplett runter gefahren haben.

  • Die Funktion gibt's doch schon: Die Sicherung ziehen.

    Sicherung ziehen - das ist nicht DAU-kompatibel. (dümmster anzunehmender User)

    Da kann einiges kaputt gehen bei der Falschen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Sicherung ziehen - das ist nicht DAU-kompatibel. (dümmster anzunehmender User)

    Da kann einiges kaputt gehen bei der Falschen.

    Genau!

    Wenn das als Soft- bzw. Hardreset programmiert ist, kann exakt vorgegeben werden, was in welcher Reihenfolge herunter- und anschließend wieder hochgefahren wird.

    Bei Sicherung raus ist alles aus!

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Sicherung ziehen - das ist nicht DAU-kompatibel. (dümmster anzunehmender User)

    Da kann einiges kaputt gehen bei der Falschen.

    Na es ging doch gerade um die Frage "Wie machen die Entwickler das?" - mal abgesehen davon, dass es ein modulares System ist und nicht alle Entwickler*innen die ganze Zeit in einem ID sitzen...

  • Sicherung ziehen - das ist nicht DAU-kompatibel. (dümmster anzunehmender User)

    Da kann einiges kaputt gehen bei der Falschen.

    Das ist eine vollkommen unlogische Aussage. Eine Sicherung ist dazu da, ein sagen wir Gerät gegen etwas abzusichern, was am Ende einen erhöhten Stromfluss verursacht. Das heisst, wenn ein Teil kaputt ist, fliegt die Sicherung raus. So ist das gedacht.

    Du sagst, die Sicherung fliegt raus, und deswegen geht das Teil kaputt…


    Irgendwie kann ich das nicht verstehen.


    Lieben Gruß,


    S.

  • 1. Man kann die falsche Sicherung ziehen.

    2. Hart core Abschalten von Computern kann schädliche Folgen haben. Wenn gerade irgendwas geschrieben wird ...
    Es werden Grundeinstellungen vergessen...
    Es ist grundsätzlich gesichert herunterzufahren. Man schaltet keinen PC am Netzschalter ab. Mir ist in meinem Computerleben zweimal ein Festplatte über den Jordan gegangen weil plötzlich kein Strom mehr da war. Davon war einmal nichts mehr zu retten.

    3. Beim Abziehen und Einstecken der Sicherung sollte der ID komplett heruntergefahren sein. Das haben einige gemäß ihren Beschreibungen nicht gemacht. (z. B. wenn das Infotainment neu zu starten ist war es vorher nicht heruntergefahren)

    4. Sind solche Tips in Foren meist - aber nicht immer richtig / optimal.


    Sicherungen sind dazu da das das Fahrzeug im Kurzschlussfall nicht abbrennt.


    Eine Sicherung ist grundsätzlich kein Schalter zum Ein- und Ausschalten.
    Nur im Notfall möglichst selten anzuwenden unter möglichst genauer Beachtung der Anleitung mit einer gewissen Fachkenntnis.

    Also ist das nicht DAU-kompatibel.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Also ist das nicht DAU-kompatibel.

    Ja, sage ich ja nicht. Aber Teile gehen nicht kaputt, wenn Du eine Sicherung ziehst. Das wäre exakt gegenteilig zum Sinne der Einrichtung. Ich verstehe Deine Argumentation, und ich verstehe auch, dass Du versuchen möchtest, vom Kern der Aussage abzulenken. Denk aber bitte daran, dass es hier Leute gibt, die sich sowas zu Herzen nehmen. Es ist wichtig, diese Dinge klarzustellen.


    Wenn Du sagst das Ziehen einer Sicherung zerstört Teile, ist das schlicht falsch.


    Lieben Gruß,


    S.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!