Diskussionsthread - Welche WeConnect App Features hättet Ihr gerne?

  • Schau mal nach, ob das Auto in der Tiefgarage beim 4G Symbol einen Empfang anzeigt. Bei mir schwankt das unter dem Flugdach sehr stark. Und besonders dann wenn ich es benötige, also in der Früh, ist es mir noch nie gelungen, dem Auto eine Vorklimatisierung abzuringen.


    Die Werkstätte hat mir beim Update die Ladegrenze auf 100% gestellt, beim Laden sah ich die ganze Zeit 57%, tat sich aber nichts. Bin dann zum Auto und musste Laden manuell starten. Ein paar Stunden später zeigte App immer noch 57%. Am Stromverbauch über Homesystem sah ich aber einen Verbrauch, der aufs Laden hindeutete. Also raus zum Auto, tatsächlich, Auto war bereits auf 98% geladen. Wegfahren wollte ich aber nicht nur um wieder auf 80% zu kommen.


    Aus diesem Grund ärgert mich der Umstand mit WLan sehr.

    Sodele, ich habe nun so in der TG geparkt, dass das 4G Symbol NULL Balken angezeigt hat. Also vorwärts rein, damit die Antenne des ID über den Lichtschacht nicht doch Empfang bekommt. Habe dann das Ladekabel angeschlossen, aber vorher auf „bevorzugte Ladung ab 22 Uhr“ gestellt.


    Oben in der Wohnung habe ich dann versucht via APP das Laden zu starten: Ohne Erfolg mit entsprechender Fehlermeldung - siehe Anhang 1. Die Wallbox hingegen ist direkt über den PowerLine-Adapter im LAN und immer erreichbar - siehe Anhang 2.


    Es ist also genau so, wie Du geschrieben hast: Der ID ist via APP nur über die eingebaute eSIM erreichbar - das ist ja richtig blöd! :(


    Ich hatte also bisher nur Glück mit Vorheizen, wenn ich rückwärts eingeparkt und gerade so noch einen Balken 4G im Auto hatte. Rückwärts eingeparkt läßt sich aber das Ladekabel nur umständlich anbringen.


    Da kann man nur hoffen, das VW hier noch nachbessert! X/

  • Also der ID ist zwar mit dem VW Server über Wlan verbunden, so wie meine App, aber die Verbindung zw App und Auto geht NUR über Handymast. Meiner Meinung nach absurd.

    Könnte dies eventuell auch damit zu tun haben, dass dir Volkswagen in paar Jahren dann die Conectivität deines Autos übers Handynetz nochmals verkaufen möchte? Wen dein ID dies auch über dein WLAN könnte wäre dies schwieriger8o

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • genau. Oder es beschweren sich Leute das das Auto ihr Internet blockiert

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Verkaufen können sie das trotzdem, es ist ja immer ein Service auf dem VW Server und selbst wenn es das nicht wäre könnte das Auto den Dienst auch einfach einstellen wenn er abgelaufen ist.


    Ich vermute eher dass sich VW hier nicht so richtig traut den Zugriff auf das Auto so zu öffnen. Wenn man da was falsch macht hat man die Tür für Angriffe auf die gesamte Flotte direkt offen.

  • Nachfolgend die zusammengefassten "Wünsche" für den We Support.

    Bitte sendet diese an we-support@volkswagen.de oder/und gebt diese in der Bewertung in den App Stores ein. Wie üblich werden solche Änderungswünsche erst berücksichtigt wenn diese von eine Vielzahl an Usern gemeldet werden.


    Nachfolgend die Rückmeldung von VW zu den gemeldeten enhancement request:


    vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich Ihrer We Connect ID. App.
    Wir bitten unsere verspätete Rückmeldung, bedingt durch ein erhöhtes Anfragevolumen, zu entschuldigen.

    Für Ihr wertvolles Feedback bezüglich der We Connect ID. App möchten wir uns vielmals bei Ihnen bedanken.
    Verbesserungsvorschläge sind für uns und unsere Entwickler von enormer Wichtigkeit, um unseren Kunden die bestmögliche Erfahrung bei der Nutzung Ihrer Onlinedienste zu ermöglichen.

    Wir haben Ihre Ideen an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.
    Wir hoffen sehr, dass die App in naher Zukunft zu Ihrer Zufriedenheit angepasst wird.
    Wir möchten darauf hinweisen, dass die We Connect ID. App derzeit noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase ist.
    Der weitere Ausbau der Funktionalität ist selbstverständlich geplant und im Laufe des Jahres werden weitere Features implementiert.

    Sollten Sie weitere Fragen rund um unsere digitalen Dienste haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung. Bitte nennen Sie bei Ihrem Anruf die Vorgangsnummer 6......., damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Verkaufen können sie das trotzdem, es ist ja immer ein Service auf dem VW Server und selbst wenn es das nicht wäre könnte das Auto den Dienst auch einfach einstellen wenn er abgelaufen ist.


    Ich vermute eher dass sich VW hier nicht so richtig traut den Zugriff auf das Auto so zu öffnen. Wenn man da was falsch macht hat man die Tür für Angriffe auf die gesamte Flotte direkt offen.

    Na das wäre aber eine flaue Ausrede. VW ist ja nicht irgendeine Pimperlfirma aus Hintertupfing mit einem 70 Jährigen IT Techniker der alle drei Monate mal vorbeischaut.

  • Netzwerktechnisch ist das alles nicht ganz so einfach. Es kommt nämlich darauf an, wer von wo wohin eine Verbindung aufbaut.

    Bei der eSim habe ich eine Punkt zu Punkt Verbindung. Wenn also VW mit dem Provider ausgehandelt hat, dass die VW Server über den Aggregator beim Provider eine Verbindung zum ID.3 aufzubauen, dann funktioniert das Einschalten der Standheizung. Der VW Server kann aber nicht über Dein WLAN Router eine Verbindung zum ID.3 aufbauen, weil er an der Firewall abgewiesen wird.

    Sicherheitstechnisch möchte ich nicht, dass der ID.3 Steuerkommandos über die WLAN Schnittstelle annimmt, sondern nur über die eSim Schnittstelle. Die hoffentlich gut abgesichert ist.

    Firewalltechnisch könnte man zwar hier was konfigurieren, dass setzt aber einiges voraus:

    • IP Adressen der VW Server die die Verbindung zum ID.3 initiieren.
    • Ports die genutzt werden
    • die IP im WLAN des ID.3 die immer dieselbe sein muss (sonst greift die FW Regel nicht)

    Natürlich könnte man es auch so konfigurieren, dass die App direkt mit dem ID.3 spricht. Das müsste man aber über Zertikate absichern, sonst kann das der böse Angreifer eben auch tun.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • wenn wir bei „Wünsch dir was“ sind, dann hätte ich gerne, dass man ein Widget direkt auf der iOS Oberfläche einrichten kann, um Reichweite und Ladedauer zu sehen.


    Die Wallboxladedaten von Elli finde ich persönlich viel zu versteckt in den Menüs. Da hätte ich gerne in der App auch ein Widget zu den aktuellen Ladungen und vor allem eine Summe der geladenen Mengen.


    Und wenn man schon mal dabei ist, wäre eine Tarifpflege und die Berechnung der eigenen Kosten auch sehr nett.

    ID3.Pro 1st Edition (EZ 15.12.2020)

    ID.Charger Connect

    Software: 0783

  • Netzwerktechnisch ist das alles nicht ganz so einfach. Es kommt nämlich darauf an, wer von wo wohin eine Verbindung aufbaut.

    Bei der eSim habe ich eine Punkt zu Punkt Verbindung. Wenn also VW mit dem Provider ausgehandelt hat, dass die VW Server über den Aggregator beim Provider eine Verbindung zum ID.3 aufzubauen, dann funktioniert das Einschalten der Standheizung. Der VW Server kann aber nicht über Dein WLAN Router eine Verbindung zum ID.3 aufbauen, weil er an der Firewall abgewiesen wird.

    Sicherheitstechnisch möchte ich nicht, dass der ID.3 Steuerkommandos über die WLAN Schnittstelle annimmt, sondern nur über die eSim Schnittstelle. Die hoffentlich gut abgesichert ist.

    Firewalltechnisch könnte man zwar hier was konfigurieren, dass setzt aber einiges voraus:

    • IP Adressen der VW Server die die Verbindung zum ID.3 initiieren.
    • Ports die genutzt werden
    • die IP im WLAN des ID.3 die immer dieselbe sein muss (sonst greift die FW Regel nicht)

    Natürlich könnte man es auch so konfigurieren, dass die App direkt mit dem ID.3 spricht. Das müsste man aber über Zertikate absichern, sonst kann das der böse Angreifer eben auch tun.

    Id.Roman deine Überlegungen sind vollkommen korrekt. Nur das mit der Firewall Konfiguration ist viel zu komplex.

    Es muss wie bei den Push Notifikationen beim Mobile funktionieren.

    Das Mobile meldet sich bei den Notification-Services an. Die Nachricht wird dann über diese Dienste versendet.

    Das Zertifikate im Spiel sind hoffe ich doch sehr.

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Also selbst die mobile App verwendet Zertifikate. Das erwarte ich für die Backends des Autos auch. Aber ich probier das mal am Wochenende und geb euch Bescheid ;)

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Ringacher : Tja das setzt voraus, dass im Haus ein Gerät eine dauerhafte Verbindung mit einem Server des Anbieters bestehen muss. Die Firewallproblematik kommt dann nicht zum tragen. Ich wollte auch nur aufzeigen, dass im Jahre 2021 die netzwerktechnischen Anforderungen eben höher sind. In den 80er Jahren war uns allen das alles Wumpe, aber da war das Internet ein Netzwerk von Wissenschaftlern und Ingenieuren. OK ein paar Studierende waren wohl auch dabei.


    P.S. jaja bissl Militär war auch dabei ;)

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Woran sehe ich denn in der APP, ob der ID.3 klimatisiert wird und welche Temperatur tatsächlich erreicht ist ? Im Moment sieht man nur die Wunschtemperatur, den Ventilator und STOP.:?:


    Tschau

    Gutsch

    :(:(

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Woran sehe ich denn in der APP, ob der ID.3 klimatisiert wird und welche Temperatur tatsächlich erreicht ist ? Im Moment sieht man nur die Wunschtemperatur, den Ventilator und STOP.:?:


    Tschau

    Gutsch

    :(:(

    Wenn das Klimatisieren geklappt hat zeigt die App Dir doch die roten Warmluftpfeile. Welche Gradzahl erreicht ist, ist nicht zu sehen. Aber nach 10 - 15 Minuten ist es mollig warm im Auto.


    Screenshot_20210208-091927.jpg

    Hast Du denn überhaupt die WeConnect ID App schon aktiviert? Dein ID ist doch noch nicht ausgeliefert, laut Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Woran sehe ich denn in der APP, ob der ID.3 klimatisiert wird und welche Temperatur tatsächlich erreicht ist ? Im Moment sieht man nur die Wunschtemperatur, den Ventilator und STOP.:?:


    Tschau

    Gutsch

    :(:(

    mehr geht aktuell nicht und VW fördert zu Coronazeiten die sportliche Bewegung; d.h. vom Sofa runter und ab in Richtung Auto zu Fuß um dies zu checken ^^

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ringacher : Tja das setzt voraus, dass im Haus ein Gerät eine dauerhafte Verbindung mit einem Server des Anbieters bestehen muss. Die Firewallproblematik kommt dann nicht zum tragen. Ich wollte auch nur aufzeigen, dass im Jahre 2021 die netzwerktechnischen Anforderungen eben höher sind. In den 80er Jahren war uns allen das alles Wumpe, aber da war das Internet ein Netzwerk von Wissenschaftlern und Ingenieuren. OK ein paar Studierende waren wohl auch dabei.


    P.S. jaja bissl Militär war auch dabei ;)

    Das Gerät mit einer dauerhaften Verbindung mit einem Server des Anbieters währe dann der ID, welcher über das WLAN eine Verbindung hat.

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!