Schau mal nach, ob das Auto in der Tiefgarage beim 4G Symbol einen Empfang anzeigt. Bei mir schwankt das unter dem Flugdach sehr stark. Und besonders dann wenn ich es benötige, also in der Früh, ist es mir noch nie gelungen, dem Auto eine Vorklimatisierung abzuringen.
Die Werkstätte hat mir beim Update die Ladegrenze auf 100% gestellt, beim Laden sah ich die ganze Zeit 57%, tat sich aber nichts. Bin dann zum Auto und musste Laden manuell starten. Ein paar Stunden später zeigte App immer noch 57%. Am Stromverbauch über Homesystem sah ich aber einen Verbrauch, der aufs Laden hindeutete. Also raus zum Auto, tatsächlich, Auto war bereits auf 98% geladen. Wegfahren wollte ich aber nicht nur um wieder auf 80% zu kommen.
Aus diesem Grund ärgert mich der Umstand mit WLan sehr.
Sodele, ich habe nun so in der TG geparkt, dass das 4G Symbol NULL Balken angezeigt hat. Also vorwärts rein, damit die Antenne des ID über den Lichtschacht nicht doch Empfang bekommt. Habe dann das Ladekabel angeschlossen, aber vorher auf „bevorzugte Ladung ab 22 Uhr“ gestellt.
Oben in der Wohnung habe ich dann versucht via APP das Laden zu starten: Ohne Erfolg mit entsprechender Fehlermeldung - siehe Anhang 1. Die Wallbox hingegen ist direkt über den PowerLine-Adapter im LAN und immer erreichbar - siehe Anhang 2.
Es ist also genau so, wie Du geschrieben hast: Der ID ist via APP nur über die eingebaute eSIM erreichbar - das ist ja richtig blöd!
Ich hatte also bisher nur Glück mit Vorheizen, wenn ich rückwärts eingeparkt und gerade so noch einen Balken 4G im Auto hatte. Rückwärts eingeparkt läßt sich aber das Ladekabel nur umständlich anbringen.
Da kann man nur hoffen, das VW hier noch nachbessert!