Diskussionsthread - Welche WeConnect App Features hättet Ihr gerne?

  • Die App kann mit den Rohdaten dann was anfangen, wenn man der App lehrt, welche Daten sie wie verarbeiten soll. Die Rohdaten vom Smart-Stromzähler liest auch das E-Werk aus, und ich über Loxone Homesystem. oder die Daten der Wallbox muss auch die App in Grafik umwandeln, und schafft das problemlos. Also wenn das nicht gehen wird, gehe ich von einem Knebelvertrag für die SIM Karte im Auto aus, und ob dies bei einer Sammelklage standhält?

  • Stimmt schon, von einem Problem, dass die Informatik nicht lösen kann, sind wir hier weit entfernt.

    Ich sage meinen Kunden auch immer, dass ich ihre Wünsche alle Umsetzten kann, aber frage dann auch auch direkt, ob sie sich das auch leisten können...


    Was ist dir das Feature denn Wert?
    Und wie viele User beschweren sich, wenn die App doppelt so viel Speicher verbraucht?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Warum macht eine direktverbindung keinen Sinn?


    Auto steht in der Garage, man befindet sich drei Meter darüber im Wohnzimmer, Handy und Auto im selben WLan, und man muss über den Server in Wolfsburg und einen Handymast in 2km Entfernung den Ladevorgang des eigenen Autos starten. Das macht keinen Sinn????

    Wie Haiko.F bereits geschrieben hat kommunizieren solche Apps alle über einen zentralen Server der dies abarbeitet. Es würde sich von Sync Prozess sehr schwierig gestalten wenn eine App direkt mit einem Endpoint kommuniziert und diese Infos auch noch zu einem Server senden muss. Und als App Anbieter ist es verständlich das es über einen Server laufen soll, denn sonst habe ich keinen Einblick in den Datenverkehr, egal ob für Supportanfragen oder Marketingzwecke.
    Es gibt natürlich Wifi Direct Verbindungen aber dies sieht man meistens nur bei Druckern.

    VW hätte bei einer Direktverbindung keine Möglichkeit zu analysieren wo bspw. gerade das aktuelle Problem (App, Server, ID?) beim Start der "Klimatisierung/Abfahrtszeiten setzen" liegt. Des weiteren kommen dann noch die persönlichen Netzwerkgeschichten hinzu wie Firewall-/Routereinstellungen, etc. Hier hätte ich als VW auch keine Lust mich mit so etwas rum zu schlagen wenn das Problem im Netz des Endanwender liegt.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Die Webservices liefern einfach zur Zeit noch zu wenige Funktionen. Man kann sich ja mit Smarthome helfen und eigene Steuerungen programmieren. Aber aktuell bekommt man vom Auto nur den Batteriestatus (Ladestand; Ladegeschwindigkeit, etc.) und die Klimakontrolle. (also alles was die App auch kann)


    Man kann nicht mal die GPS Koordinaten auslesen. Echt schwach.


    Ich wollte mir ein Skript basteln, was die geladene Energie an meine Ladestation zuhause aufsummiert. Leider ist das aktuell nicht möglich, weil ich keine Möglichkeit habe den Standort zu erfassen. Wird bestimmt alles noch kommen. Bei der Geschwindigkeit bisher würde ich aber eher mal auf Jahre tippen, anstelle von Monaten.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Die Webservices liefern einfach zur Zeit noch zu wenige Funktionen. Man kann sich ja mit Smarthome helfen und eigene Steuerungen programmieren. Aber aktuell bekommt man vom Auto nur den Batteriestatus (Ladestand; Ladegeschwindigkeit, etc.) und die Klimakontrolle. (also alles was die App auch kann)


    Man kann nicht mal die GPS Koordinaten auslesen. Echt schwach.


    Ich wollte mir ein Skript basteln, was die geladene Energie an meine Ladestation zuhause aufsummiert. Leider ist das aktuell nicht möglich, weil ich keine Möglichkeit habe den Standort zu erfassen. Wird bestimmt alles noch kommen. Bei der Geschwindigkeit bisher würde ich aber eher mal auf Jahre tippen, anstelle von Monaten.

    mawebi Ich hoffe das es nicht so lange dauert :rolleyes:
    Denn bis jetzt bietet mein Rasenmähroboter mit eingebauter WLAN Karte, den ich per API mit dem homematic Smarthome steuere, mehr Möglichkeiten als der ID.3 und es funktioniert um längen besser :)

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Verbindung der WeConnect App zum Auto über WLan, wenn sich beide im selben WLan befinden.

    Also bei mir klappt das prima: habe den ID.3 mit dem PowerLine-Adapter in der TG verbunden und kann problemlos mit der We Connect ID APP darauf zugreifen. Oder hab‘ ich etwas falsch verstanden? :/ Und in der TG hatte ich noch nie Mobilfunk-Zugriff. Für alle Fälle habe ich gerade „Mobile Daten“ am Handy deaktiviert und nochmal aufs Auto via WLAN zugegriffen. :thumbup:

    ID.3 First Pro Performance Max in Gletscherweiß / Metallic Schwarz

    Bestellt: 22.06.2020, Abholung: 22.12.2020, Software ME 2.0 (0783)

    Mennekes Amtron Premium 11 C2

  • Es ist anzunehmen, dass der ID sich nun über dein WLAN mit einem VW Webservice verbindet. Dasselbe macht deine App.

    Somit spielt es keine Rolle wie das Auto oder die App verbunden ist. Hauptsache eine Verbindung kann hergestellt werden.

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Ja, genau das nehme ich auch an. Damit wäre aber der Wunsch von @Aggstein First ja schon erfüllt.

    ID.3 First Pro Performance Max in Gletscherweiß / Metallic Schwarz

    Bestellt: 22.06.2020, Abholung: 22.12.2020, Software ME 2.0 (0783)

    Mennekes Amtron Premium 11 C2

  • Stephan

    Dann hättest Du eine Version diese es so nicht geben kann 😊
    Hier solltest Du nocheinmal prüfen ob der ID tatsächlich kein Mobilfunknetz hat.

    Für eine WifiDirect müsstest Du Dich mit dem

    Handy zu dem ID per WLAN verbinden.

    Und das die App Deinen ID über WLAN automatisch findet können wir ausschließen.


    Das deaktivieren der Mobilfunkverbindung am Handy bringt nichts, denn dieses kann ja über WLAN ins Internet.

    Wenn Du dies sauber testen willst, musst Du am ID die Mobilfunkverbindung abschalten.


    Aussage VW:

    wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich Ihrer We Connect ID. App und der Verbindung Ihres ID.3.

    Wenn eine Verbindung über WLAN aufgebaut wird, deaktiviert sich dabei automatisch die Kommunikationseinheit des Fahrzeugs, wodurch eine Zurücksetzung auf Werkseinstellung nicht möglich ist.

    WLAN eignet sich nur für Dienste für die keine Verbindung zu den Volkswagen Servern notwendig ist, wie beispielsweise das Webradio.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ok, das werde ich morgen mal ausprobieren.

    ID.3 First Pro Performance Max in Gletscherweiß / Metallic Schwarz

    Bestellt: 22.06.2020, Abholung: 22.12.2020, Software ME 2.0 (0783)

    Mennekes Amtron Premium 11 C2

  • Ok, das werde ich morgen mal ausprobieren.

    Mein Wunsch wäre es auch das der ID über WLAN ins Netz geht (nicht aber eine Wifi direct Verbindung zum Handy) aber VW hat dies sogar an der Supportline kategorisch abgelehnt.

    Auf meine Frage wie es Tiefgaragenbesitzer machen habe ich keine Antwort erhalten :(

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Jetzt war ich doch nochmal in der TG: es wird tatsächlich noch 1 Balken im Edge Modus im Auto angezeigt. Wenn ich in den Offline-Modus gehe, ist natürlich kein Zugriff möglich. Leider habe ich nicht gefunden, wie ich die Mobilfunkverbindung im Auto deaktivieren kann. Weißt Du wie das geht?

    ID.3 First Pro Performance Max in Gletscherweiß / Metallic Schwarz

    Bestellt: 22.06.2020, Abholung: 22.12.2020, Software ME 2.0 (0783)

    Mennekes Amtron Premium 11 C2

  • Ja, genau das nehme ich auch an. Damit wäre aber der Wunsch von @Aggstein First ja schon erfüllt.

    Nein, denn du verwechselst da mobile Daten Nutzung und WLan Nutzung am Handy.


    Wenn man mobile Datennutzung am Handy ausschaltet, kann die App zB. beim Waldspaziergang nicht auf die Daten des ID zurück greifen. Man ist ohne sich in ein eigenes oder fremdes WLan einzuwählen vom Auto getrennt.


    Was ich meine ist, dass die Daten des Autos, Akkuladung, Laden an/aus, Abfahrtszeiten, später vielleicht mal offen/zu, beziehender Ladestrom stets über die SIM Karte zum VW Server in Wolfsburg (?) gesendet werden, und ich über das Handy (im HomeWlan oder unterwegs im Wald über mobile Datennutzung) die Daten vom VW Server in Wolfsburg abholen muss.


    Mein Id steht unter einem Flugdach, nur ein kleiner Zwetschkenbaum zw Handymast und Autoantenne. Trotzdem schlechter bis gar kein Empfang (0-2 Balken beim 4G Symbol) aber seit 0783 Update mit vollen Empfang im HomeWlan. Handy zeigt im Auto sitzend 4 Balken beim 4G, und wenn ich dann ins Haus gehe, hat Handy UND Auto vollen Empfang beim HomeWlan. Also beide, Handy und Auto befinden sich im selben Wlan.


    So, und möchte ich nun dem Auto vom Küchentisch aus die gewünschte Abfahrtszeit mitteilen, sendet mein Handy über Wlan - Internet meine Anforderung an den VW Server, und dieser sendet dann übr Handymast meine Anforderung an das Auto. Nur das Auto ist eben nicht über Handymast erreichbar, sehr wohl aber über Wlan. Nur der VW Server sendet nicht wenigstens über Internet und Wlan an den ID, sondern nur über Handymast.


    Also der ID ist zwar mit dem VW Server über Wlan verbunden, so wie meine App, aber die Verbindung zw App und Auto geht NUR über Handymast. Meiner Meinung nach absurd.

  • OK, jetzt hab' ich's kapiert, merci für die Aufklärung. ;) Dann wäre das aktuell aber tatsächlich absurd und auch unverständlich, wozu sich der ID.3 überhaupt mit dem WLAN verbinden lässt? Die Verbindung des IDs ins Mobilfunknetz kann ich ja meines Wissens nirgends separat abschalten ohne dazu in den Offline-Modus zu gehen. Sonst könnte ich das ja nochmal mit einem Test verifizieren. Ich glaube Dir's aber trotzdem, da ich ab und an mal Probleme mit dem Vorheizen von der Wohnung aus hatte, obwohl das Auto in der TG immer vollen WLAN-Empfang hat.

    ID.3 First Pro Performance Max in Gletscherweiß / Metallic Schwarz

    Bestellt: 22.06.2020, Abholung: 22.12.2020, Software ME 2.0 (0783)

    Mennekes Amtron Premium 11 C2

  • OK, jetzt hab' ich's kapiert, merci für die Aufklärung. ;) Dann wäre das aktuell aber tatsächlich absurd und auch unverständlich, wozu sich der ID.3 überhaupt mit dem WLAN verbinden lässt? Die Verbindung des IDs ins Mobilfunknetz kann ich ja meines Wissens nirgends separat abschalten ohne dazu in den Offline-Modus zu gehen. Sonst könnte ich das ja nochmal mit einem Test verifizieren. Ich glaube Dir's aber trotzdem, da ich ab und an mal Probleme mit dem Vorheizen von der Wohnung aus hatte, obwohl das Auto in der TG immer vollen WLAN-Empfang hat.

    Schau mal nach, ob das Auto in der Tiefgarage beim 4G Symbol einen Empfang anzeigt. Bei mir schwankt das unter dem Flugdach sehr stark. Und besonders dann wenn ich es benötige, also in der Früh, ist es mir noch nie gelungen, dem Auto eine Vorklimatisierung abzuringen.


    Die Werkstätte hat mir beim Update die Ladegrenze auf 100% gestellt, beim Laden sah ich die ganze Zeit 57%, tat sich aber nichts. Bin dann zum Auto und musste Laden manuell starten. Ein paar Stunden später zeigte App immer noch 57%. Am Stromverbauch über Homesystem sah ich aber einen Verbrauch, der aufs Laden hindeutete. Also raus zum Auto, tatsächlich, Auto war bereits auf 98% geladen. Wegfahren wollte ich aber nicht nur um wieder auf 80% zu kommen.


    Aus diesem Grund ärgert mich der Umstand mit WLan sehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!