Diskussionsthread - Welche WeConnect App Features hättet Ihr gerne?

  • In den Bemerkungen der We Connect ID IOS App hat sich das App Team gemeldet (am 02.01.2021 als Antwort auf Bewertung vom 30.12.2020)


    Zitat:

    ...we would recommend you to contact us directly via e-mail (we-support@volkswagen.de) or phone (+49 0800 - 43347328), so we can offer personalized assistance...


    Das We Connect ID. App Team scheint also erreichbar zu sein.

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Dumme Frage

    Was passiert mit den Rückmeldungen hier ? Wer leitet es den Verantwortlichen bei VW weiter ?

    kann es weiterleiten, auf ein Ticket mehr oder weniger kommt es nicht mehr drauf an :)

    Bestimmt kommt dann wieder eine Standardemail zurück.

    Parallel sollten alle im AppStore dies eingeben.

    Ich aktualisiere nächste Woche die Liste mit allen Wünschen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ich wäre schon ganz zufrieden, wenn die App das könnte, was die alte für den e-Golf konnte. Ansonsten wäre es vielleicht noch hilfreich, das Fahrzeug im Falle eines Diebstahls lahmlegen zu können.

  • Ich wäre schon froh, wenn die einzigen zwei (!) Funktionen der App (Android; WeConnect-ID 1.5), namentlich Ladestandkontrolle bzw. Vorklimatisierung, zuverlässig funktionieren würden ....

    Ciao & schönes Wochenende Euch allen!

    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ich wäre schon froh, wenn die einzigen zwei (!) Funktionen der App (Android; WeConnect-ID 1.5), namentlich Ladestandkontrolle bzw. Vorklimatisierung, zuverlässig funktionieren würden ....

    Ciao & schönes Wochenende Euch allen!

    Christian

    Ich habe gestern meinen Wagen aus der Werkstatt geholt nach dem Upgrade 0564 auf 0783. Alle Steuergeräte wurden einzeln aufdatiert und für die Standklimatisierung musst ein Freischaltcode eingegeben werden. Jetzt funktioniert alles.

    Mit 0564 ist es scheinbar Zufall wenn es funktioniert.

  • hat jemand Lust (und Zeit) die Vorschläge mal zusammen zu fassen? Ich war mit dem Funktionsumfang von MercedesMe-App ziemlich zufrieden! VW kann das (als größte Autofirma) mit Sicherheit auch, müsste nur mal kommuniziert werden.

    Modell: ID.5 Pro Performance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Ausstattung: Assi+ Design+ InterieurStyle+ Komfort+ Info+ WP GJR

    Bestellt: 14.12.2021

    Komm Nr.: AI88xx

    FIN: seit 06.11.22

    Lieferung: Q3/22 12/22

  • hatten wir schon Live Updates und nicht diese dumme, asynchrone Kommunikation mit SMS, die das Backend an die Head-Unit sendet, um die Board-Unit aufzuwecken? Ja, bei Tesla zieht das teils zu viel Strom, heißt ja nicht, dass man das nicht besser als Tesla machen kann ;)


    so wie jetzt ist die App jedenfalls nach wie vor außen hui, innen eher pfui.

    Mit Ausnahme, dass endlich mal der Login gefixt scheint. Vermutlich aber auch kaum freiwillig, eher weil die Volkswagen ID als zentrales B2C Identity Management System kam ;)

  • Nachfolgend die zusammengefassten "Wünsche" für den We Support.

    Bitte sendet diese an we-support@volkswagen.de oder/und gebt diese in der Bewertung in den App Stores ein. Wie üblich werden solche Änderungswünsche erst berücksichtigt wenn diese von eine Vielzahl an Usern gemeldet werden.


    Allgemeine Features:

    • Auf-/Abschließen per App
    • Kontrolle des Fensterzustand, Türen, Kofferraum, Panoramafach, Reifendruckkontrolle, etc.
    • Servicewartungsintervall und Terminvereinbarung
    • Lokalisierung Standort des Fahrzeug
    • Kilometerstand und Verbrauchsdaten
    • Routenplanung über Dritt Apps und senden an Funktion an den ID (nicht nur über WeConnect App)
    • Infos zu Softwareständen, OTA Updates und Funktionsumfang, Wartungsintervall Daten und ausgeführten Arbeiten
    • WeSupport Portalfunktion mit meinen gemeldeten SRS/Tickets an VW (aktuell über Emails -> veraltet)
    • dark Theme - oder besser die Geräteeinstellung nutzen




    Pushnachrichten (-> je Nachricht konfigurierbar (on/off)):

    • Pushnachricht bei Ladestart, Ende und Abbruch
    • Pushnachricht Start / Ende Klimatisierung
    • Pushnachricht Akku unter x %
    • Pushnachricht Home Zone verlassen
    • Pushnachricht Wartung steht in 30 Tagen an
    • Pushnachricht bei Fehler/Problem
    • Pushnachricht für Alarmanlage


    Sollte ich noch einen Punkt vergessen haben, bitte um kurzes Posting.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Verbindung der WeConnect App zum Auto über WLan, wenn sich beide im selben WLan befinden.

  • Nachfolgend die zusammengefassten "Wünsche" für den We Support.

    Bitte sendet diese an we-support@volkswagen.de oder/und gebt diese in der Bewertung in den App Stores ein.

    Danke dir. habe dein Posting einfach 1:1 kopiert und an die E-Mail Adresse gesendet.

    Übrigens

    Ein paar deiner Punkte sind in der Audi App so verfügbar. Gestern im Carmaniac Video über seinen Audi GT gesehen ;)

  • Verbindung der WeConnect App zum Auto über WLan, wenn sich beide im selben WLan befinden.

    Eine Direktverbindung werden sie sicherlich nicht realisieren, macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn.

    Aber der ID.3 soll sich per WLAN zu den VW Server connecten und die App geht ihren üblichen Weg. Allerdings auch dies hat VW "aktuell" abgelehnt. Ich hatte hier bereits eine Email in 2020 gesendet und die Rückmeldung erhalten das dies "aktuell" aufgrund Sicherheitsthemen nicht geplant ist. Hier frage ich mich natürlich welche Sicherheitsthemen und ist die Firewall des ID.3 so bescheiden das über WLAN ein Angriff machbar ist?!?

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ohnezahn


    Warum macht eine direktverbindung keinen Sinn?


    Auto steht in der Garage, man befindet sich drei Meter darüber im Wohnzimmer, Handy und Auto im selben WLan, und man muss über den Server in Wolfsburg und einen Handymast in 2km Entfernung den Ladevorgang des eigenen Autos starten. Das macht keinen Sinn????

  • Ohnezahn


    Warum macht eine direktverbindung keinen Sinn?


    Auto steht in der Garage, man befindet sich drei Meter darüber im Wohnzimmer, Handy und Auto im selben WLan, und man muss über den Server in Wolfsburg und einen Handymast in 2km Entfernung den Ladevorgang des eigenen Autos starten. Das macht keinen Sinn????

    das ist ein recht komplexes Software Architektur Thema... und ich denke, wir können da nur spekulieren.
    der ID wird seine Daten an API Endpunkte in der Cloud schicken. Dort werden diese in Queues abgearbeitet und dann kann das Handy die wieder über andere Endpunkte abrufen.

    Daher kann es sein, dass das Handy ältere Infos anzeigt, als das Auto ( die queue ist halt sehr voll :D ). Auf jeden Fall wird die App mit den Rohdaten des Autos direkt nichts anfangen können...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!