Diskussionsthread - Welche WeConnect App Features hättet Ihr gerne?

  • Naja also grundsätzlich ist es so. stein nutzt in seiner App die API. Diese API stellt auf Anfrage gewisse Informationen zur Verfügung. Fragt man per API nach der Position, dann kommt nix.


    Das kann nun heissen, dass der Server die Anfage ignoriert oder sonst irgendwie die Daten, die er bekommen hat, nicht weitergibt. Oder aber, er bekommt keine. Wenn er keine bekommt, dann vermute ich, dass es dazu die Version 3.0 braucht. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass VW so etwas Essenzielles nicht mitliefert, wenn es könnte. Von daher denke ich, dass die App es ab KW51 kann, wenn denn dann das Auto 3.0 hat und die Daten an den Server schickt.


    Aber das ist nur eine Vermutung :)

  • Also für meinen ID kommt zurück: "[parkingPosition] Status: MISSING_SERVICE disabling: False". Man weiß aber natürlich nicht warum. Entweder es muss noch freigeschaltet werden, oder das Auto kann es nicht.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich würde mal davon ausgehen, dass ab KW51 jetzt mal die Funktionalität in der App, dem Back-end und den neu vom Band rollenden Fahrzeugen implementiert oder freigeschaltet wird (dass das dann jetzt schon die 3.0 wäre, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, nachdem ja auch zum einen 'Frühjahr' genannt wurde, und zum anderen nach rezis noch ziemlich an 3.0 gefeilt wurde; wird da jetzt das 2.4 aufgesetzt, das Bestandskunden beim 'Pitstop' bekommen sollen?).


    Für Bestandsfahrzeuge wird es eher erst ab 2.4 ('Pitstop') oder gar 3.0 gehen, also eventuell realistisch erst ab Sommer.


    Wenn's nur serverseiteger Änderungen bedürfte, hätte VW das wohl schon längst gemacht.


    Ist für mich aber auch eher ein 'nice to have', wesentlich unwichtiger als die verbesserte Batterieheizungsansteuerung... die wohl im gleichen Zeitrahmen eintreffen wird.

  • 3.0 ist nicht fertig - alle autos die jetzt produziert werden bekommen vor auslieferung noch eine flashaktion und aktuell nur platzhalter-sw.

    nachdem die lieferzeiten ohnehin nahezu unendlich lang sind im moment hat man so einen (kleinen) polster.

  • Dann wird die 'Parkposition' wohl auf Wochen noch bei niemandem verfügbar sein.

    Das glaube ich nicht wirklich.

    Wenn VW schreibt, dass es ab KW51 losgeht, dann werden sie vermutlich nach und nach im Backend die Daten-Schnittstelle für alle IDs öffnen und füllen.

    Ggf. gibt es dann noch eine neue App-Version oder die aktuelle Version kann das schon und zeigt erst die Daten an, wenn sie aus dem Backend gesendet werden.


    Alkes nur Spekulation - könnte aber Sinn ergeben. Wait and see.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Vielleicht hatten die Serververfügbarkeitsprobleme in letzter Zeit ja mit nötigen Änderungen für die Parkposition zu tun, oder doch nur mit anderem Wartungsbedarf (z.B. log4j Bug patchen…), jedenfalls ist KW51 ja jetzt vorbei, und ich habe keinen Unterschied gemerkt, gab auch keine neue Appversion (zumindest nicht für iOS).


    Nun ja, abwarten und Tee trinken. Meistens weiß ich ja, wo ich geparkt habe 😀

  • Heute Nacht hatten die Server für die WeConnect (ohne ID) App massive Probleme. Wenn man wieder mal bei -8 Grad in ein kaltes Auto steigen muss merkt man erst wie wichtig das geworden ist.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Das glaube ich nicht wirklich.

    Wenn VW schreibt, dass es ab KW51 losgeht, dann werden sie vermutlich nach und nach im Backend die Daten-Schnittstelle für alle IDs öffnen und füllen.

    Ggf. gibt es dann noch eine neue App-Version oder die aktuelle Version kann das schon und zeigt erst die Daten an, wenn sie aus dem Backend gesendet werden.


    Alkes nur Spekulation - könnte aber Sinn ergeben. Wait and see.

    Ich glaube weder an Spekulationen noch an den Weihnachtsmann.


    Ob das Problem am ID.x, am Server oder an der App liegt, oder an allen Beteiligten, ist ziemlich egal. Fakt ist, es spielt nicht zusammen und tut auch nicht was es soll.


    Wen man sich die Bewertungen & Rezensionen in den Store von Apple und Google durchliest, dann sieht man, dass das Problem schon sehr lange existiert. Und die größte Peinlichkeit sind die immer gleichlautenden Antworten der Entwicklungsverantwortichen. ... bitte haben Sie Geduld ..., bitte schicken Sie ihr Anligen an die Hotline, ...


    Aber wie du schon schreibst ..., die Hoffnung stirbt zuletzt. ;):evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Auf Wunsch von Ohnezahn ergänze ich hier den Feature-Request nach einer Reboot-Funktion für die ID.3 Systeme.


    Denn gerade bei unerklärlichen Software-Fehlern wie diesem hier: RE: Nichts geht mehr!! Wer hat das schon erlebt? kann es helfen, den ID in die "Busruhe" zu versetzen und damit einen System-Reboot einzuleiten (zumindest habe ich das so verstanden. Wenn das anderes sein sollte, gern anmerken).

    Anstatt das Fahrzeug also zu verschließen und sich mit dem Funkschlüssel außer Reichweite zu begeben (wie weit auch immer das sein mag) und min. 15 Minuten zu warten, kann es gerade in zeitlich dringlichen Situationen hilfreich sein, das sozusagen on-demand auszuführen.


    Wenn das nicht versehentlich passieren darf/soll, könnte man die Funktion auch mit einer zusätzlichen Bestätigung in der App versehen oder gar mit einen 2. Bestätigungsfaktor (wie etwa Taste auf dem Autoschlüssel drücken), um auch sicherzustellen, das man auch wirklich physischen Zugriff auf das Fahrzeug hat und nicht irgend ein Hacker ist. Und natürlich sollte das nur bei ausgeschaltetem Fahrzeug funktionieren :)

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Auf Wunsch von Ohnezahn ergänze ich hier den Feature-Request nach einer Reboot-Funktion für die ID.3 Systeme.


    Denn gerade bei unerklärlichen Software-Fehlern wie diesem hier: RE: Nichts geht mehr!! Wer hat das schon erlebt? kann es helfen, den ID in die "Busruhe" zu versetzen und damit einen System-Reboot einzuleiten (zumindest habe ich das so verstanden. Wenn das anderes sein sollte, gern anmerken).

    Super Idee für ein neues Feature!


    Es wäre einfacher, wenn die Funktion direkt IM auto zur Verfügung stehen würde. Damit könnte man die gesamte Verifizierung zwischen We-connect App und ID einsparen. So könnte man auch einfacher sicherstellen, dass der ID tatsächlich steht.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Super Idee für ein neues Feature!


    Es wäre einfacher, wenn die Funktion direkt IM auto zur Verfügung stehen würde. Damit könnte man die gesamte Verifizierung zwischen We-connect App und ID einsparen. So könnte man auch einfacher sicherstellen, dass der ID tatsächlich steht.

    Ja, das war auch meine Überlegung. Aber damit du wieder aus dem Auto kannst, ist vermutlich viel Software im Spiel (Türen, Licht, Schließanlage etc.) und was passiert wenn der Reboot sich aufhängt und man das Auto nicht mehr richtig verschließen kann... Vermutlich viele Edgecases, weswegen der momentane Weg mit dem Entfernen und 15 Minuten gewählt wurde. Aber ansonsten wäre das noch bequemer, da gebe ich dir recht.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich würde gerne noch einen anderen Aspekt beisteuern:

    Kein Autohersteller wird sich die Blöße geben derart prominent zu zeigen dass es notwendig sein kann das Fahrzeug komplett neuzustarten.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich würde gerne noch einen anderen Aspekt beisteuern:

    Kein Autohersteller wird sich die Blöße geben derart prominent zu zeigen dass es notwendig sein kann das Fahrzeug komplett neuzustarten.

    … aber das Ding geht doch jetzt schon nach 15 Minuten in die Busruhe. Da macht auch eine dedizierte Funktion keinen Unterschied.

    Ich vermute sogar, dass die Entwicklungsmannschaft so ein Feature schon implementiert hat. Die können ja nicht immer 15 Minuten warten um das System neu zu starten

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Ich würde gerne noch einen anderen Aspekt beisteuern:

    Kein Autohersteller wird sich die Blöße geben derart prominent zu zeigen dass es notwendig sein kann das Fahrzeug komplett neuzustarten.

    Die Standartlösung bei Tesla ist langes drücken der beiden Lenkradrädchen.

    => Neustart des Leitrechners.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!