ID unumstritten?

  • Der hat gute und schlechte Tage. Kommt unter anderem auf die Beleuchtung an, nachts eher schlechter.

    ID.4 GTX Kings Red

    Bestellt 30.08.2021 (AH2...) Übergabe: 24.11.2022

  • Taugt der im ID3 was?

    Der Regensensor im M3 ist grottig.

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


  • Ein Regensensor ist ein ziemlich einfaches Element. Auf einer Seite wird Licht in die Scheibe eingekoppelt und wird durch Totalreflexion wie in einem Glasfaserkabel im Glas "gehalten". Dies liegt am der unterschiedlichen Dichte von Glas und Luft. Sobald die Scheibe mit Wasser benetzt ist ändert sich das und es wir Licht am Wassertropfen ausgekoppelt, dies kann man messen.

    Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Regensensor


    Tesla hat halt keine Sensoren, sondern versucht das über die Kamera zu machen.


    Ja, der Regensensor im ID funktioniert :)

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Offenbar hat es nicht geregnet, ansonsten hättest Du ebenfalls über den neuronalnetz-basierten Regensensor berichtet... :)

    Tatsächlich nicht. Den Scheibenwischer konnte ich nicht in Aktion sehen. ^^

    Wirklich erschreckend, dass wenn man das Fahrzeug mal testet und auch in den Foren sich informiert, wieviel an diesem Fahrzeug nicht gut funktioniert.

    Zudem gibt es auch viele Funktionen die ein Tesla wohl einfach nicht hat. Nach den ganzen Lobeshymnen das Tesla ja Jahre voraus ist, habe ich da eigentlich mehr erwartet..

  • Und schon sind wir bei wirklich ausschlaggebenden Argumenten, ob ein Fahrzeug einfach nur "geil" sein soll, weil die ganzen Jubelperser dieses hoch jubeln - oder - ob es alltagstauglich sein soll, für ggf. unterschiedliche Fahrer.


    Auch wenn ich hier schon als tesla-kritisch geoutet wurde - ich bereue den Tausch definitiv nicht. Soll doch halt ein Däne auf FSD warten oder seinen Wischer manuell bedienen oder Phantom-Bremsungen "übersteuern" oder, oder...


    Mir wird das nicht mehr (mit T.) passieren, auch nicht mit Kisten aus Grünheide. Das ist eine knapp 35 k teure Erfahrung.

  • Ob der ID3 wirklich besser ist werde ich in einem mind. 3 jährigen Vergleich sehen. Am Regensensor mache ich es mal nicht fest.

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


  • Meine Empfehlung zu "Kauf" eines Elektro-Autos:

    Nicht kaufen sondern Leasen, Mieten, Finanzieren und planen das Auto nach spätestens zwei Jahren wieder zu wechseln.

    ...dann man man auch mal was ausprobieren.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Meine Empfehlung zu "Kauf" eines Elektro-Autos:

    Nicht kaufen sondern Leasen, Mieten, Finanzieren und planen das Auto nach spätestens zwei Jahren wieder zu wechseln.

    ...dann man man auch mal was ausprobieren.

    Wobei Finanzieren eher zum Kauf hinzu zu rechnen ist

  • Meine Empfehlung zu "Kauf" eines Elektro-Autos:

    Nicht kaufen sondern Leasen, Mieten, Finanzieren und planen das Auto nach spätestens zwei Jahren wieder zu wechseln.

    ...dann man man auch mal was ausprobieren.

    Wenn Geld keine Rolle spielt ist das natürlich eine Option...

    ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...)

    Bestellt: 21.05.2021 | FIN: 15.07.2021 | Abholung WOB: 15.08.2021

  • Naja, den Wertverfall muss man schon mit einberechnen.

    Da ist dann auch Privat-Leasing oder Mieten gar nicht sooo teuer.


    Und natürlich muss man auch bei Firmen-Leasing die Leasingrate zahlen - nur "vor Steuer".

    Und auch den Geltwertevorteil bei Privatnutzung etc...

    Aber "mein" ID.3 ProPerfMax (58 kWh) kostet real unterm Strich ohne Strom 370 EUR im Monat.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • Meine Empfehlung zu "Kauf" eines Elektro-Autos:

    Nicht kaufen sondern Leasen, Mieten, Finanzieren und planen das Auto nach spätestens zwei Jahren wieder zu wechseln.

    ...dann man man auch mal was ausprobieren.

    Einen Tesla kann man nur min. 36 Monate leasen. Is nix mit ausprobieren.

  • Alle zwei oder drei Jahre das Auto zu wechseln halte ich für ziemlich schräg. Den Rat zu leasen statt zu kaufen verteuert das Auto. Niemand, aber wirklich niemand schenkt einem Geld, erst recht nicht die Porsche Bank und auch sonst niemand. Ist wie beim Next-Handy, na wer verdient da, wer zahlt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!