ID unumstritten?

  • Und nochmal zur Erläuterung:


    Am 31.03.2016 stand ich in der Schlange der Tesla-Frühbesteller (direkt auf ca Platz 4 hinter Dringi aus dem TFF) und habe per KK angezahlt, um Ende 2019 eine enttäuschende Übergabe erleben zu müssen. Der Übergeber (im wahrsten Sinne des Wortes) hat noch versucht, sich so vor den bereits bezahlten Wagen zu stellen, damit ich die Macke in der Fahrertüre nicht sehe. Vertrauen generiert das nicht.


    Beim id.3 ganz im Gegenteil:

    - Verkäufer (oder auch hier eher der Vermittler) meldet sich pünktlich nach der avisierten Lieferzeit: "...der Wagen ist da..."

    - Sofortige Sichtprüfung unsererseits - da war noch kein Euro geflossen - keine zu reklamierenden Fehler

    - Erst danach wurde Geld überwiesen und der Wagen abgeholt. Da Corona & SVA-Terminknappheit herrschte und wir einen Kennzeichentausch (der einen Anmeldedienst überfordert hätte) vornehmen wollten, haben wir nach der Kurzeinweisung die roten Nummerschilder des Händlers ganz selbstverständlich zur Verfügung gestellt bekommen.

    - Das war ein komplett anderes Übergabe-Procedere - das wird es bei T nie geben. Die reichen noch nicht einmal an ALDI ran. Auch dort sehe ich die Ware vor der Bezahlung - oder lege es wieder zurück auf den Grabbeltisch.


    Autokauf ist idR emotional (oder eben nicht)

  • @alfman  IDJS

    Danke für eure Erfahrung hier im passendem Thread.

    Wie bereits erwähnt, nehme ich für meinen Zweitwagen das M3 in den Fokus. Am Sa habe ich Probefahrt. Ich werde eure Punkte mal beachten.


    Bisher habe ich leider schon viele negative Punkte die mir persönlich aufgefallen sind.


    Einer ist bspw. das man vom Händler oder aus dem Netz keine Angebote sich rechnen lassen kann.

    Finanzierung und Leasing mit höherer Fahrleistung kann erst nach Bestellung eingesehen werden. Man muss also erst die Katze im Sack kaufen und kann dann erst seine Rate checken..wie dämlich..


    Meiner Meinung schon sehr schwach, genauso wie die 30 min Probefahrt. Den ID.3 hatte ich einen ganzen Tag.

  • Das Problem bei Tesla sind die sehr mangelhaften Angaben. Man kauft die Katze im Sack.

    Welche Akkus sind Verbaut?

    Ladeleistung? ... Im Winter?

    Ausführung Beifahrersitze?

    Anhängerkupplung lieferbar, nachrüstbar?

    China- oder Amiqualität?

    ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Eieiei, ist zwar hier das ID-Forum. Aber vielleicht relativiert das ja die eine od andere Wahrnehmung hier...


    Aber vielmehr - habt ihr das mal in den Tesla-Foren geteilt?? :D:D:D

    Hm das Tesla-Forum ist voll damit. Auch sehr kritisch, keine Ahnung von welchem Forum du redest, aber ganz so dämlich wie hier Tesla Fahrer unterstellt wird sind wir dann doch nicht.

    Da auch ich ein M3 aus China fahre hatte ich auch Ladeprobleme am Anfang die dann von Tesla eben behoben wurde.

    Es gibt einige negative Punkte die mir beim Tesla nicht gefallen, die Übergabe zb ist keiner der Punkte.

    Als ich einen ID3 kaufen wollte (vor dem Tesla) habe ich sehr freundlich einen ID3 zur Probefahrt für genau 2 Stunden bekommen. Danach die Frage ob ich mich für einen Golf Diesel denn als Zweitwagen erwärmen könnte ???

    Gehört habe ich vom VW Händler nichts mehr, nada....keine Nachfrage, nix, genauso wie beim Tesla halt auch. Den habe ich bei einem Freund Probegefahren incl. langer Einweisung, klar der will die 1500km free SUC. (Hätte der einen ID3 gehabt, wärs vielleicht der geworden)

    Bei mir regnet nix rein, die Spaltmasse sind genauso gut wie beim VW.

    Die Vorurteile hier gegenüber Tesla sind so wie die der Verbrenner Fahrer gegen E autos => die brennen eh alle.

    Echt, wenn man den Berater anruft dann weis er zumindest das was man wissen muss, wobei ich das mit den Beifahrersitzen nicht verstehe, kann man die unterschiedlich zum Fahrersitz bestellen?

    Ich wusste vor der Bestellung: 55kWh LFP Akku, Ladeleistung zu Beginn unterirdisch (siehe Tesla Forum), wurde aber auf 150kW hochgeschraubt. Beifahrersitz wie der Fahrersitz (keine BMW Qualität), mit AHK (die auch was ziehen darf, wenn auch nur bis 1000kg) aus der Gigafab Shanghai.

    Wenn dir das Auto nicht passt hast du 14 Tage Rückgaberecht, mit Geld zurück. Das Druckmittel hatte ich auch genutzt, aus anderen Gründen. Garantie fast so wie beim VW.


    Egal: Zurück zum ID3:


    Ich freu mich auf den VW ID3 und freu mich dann über zwei gute E Autos, vor allem weil ich einen direkten Vergleich haben werde.

    Verbrenner nur noch im Womo ;)

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


    2 Mal editiert, zuletzt von Lumajo ()

  • Ich freu mich auf den VW ID3 und freu mich dann über zwei gute E Autos, vor allem weil ich einen direkten Vergleich haben werde.

    Verbrenner nur noch im Womo ;)

    So ist es und dem ist nichts mehr beizufügen. Ich fahre jetzt schon beide Modelle (M3 seit Dez. 2019, den ID.3 seit 2 Monaten). Meine Frau nur den ID.3 und ich eben hauptsächlich den "anderen". Mir machen beide Fahrzeuge Spass, jedes halt auf seine Art.

    Zum Thema Qualität: bei der Abnahme des M3 bin ich mit einer grossen Checklist angereist - abgereist dann mit der gleichen Liste, aber ohne Einträge...daselbe übrigens auch beim M3 meines Sohns mit Ausnahme einiger Kleberesten. Mir ist aber bekannt, dass es zumindest am Anfang des M3 aus USA-Produktion grosse Qualitätsunterschiede gab. Offensichtlich hat sich das inzwischen deutlich gebessert, insbesondere bei denjenigen aus der China-Produktion.

  • Die Beifahrersitze sind bei Tesla Model 3 und. Y jetzt ohne Lordosen...

    Ohne Höhenverstelltung...


    Das wurde nicht kommuniziert.

    Das wurde einfach nicht mehr verbaut da Elon meinte der Beifahrer braucht das ja nicht...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hey Leute - manche hier wissen ja, dass ich sehr offen gegenüber Tesla bin und Tesla oft verteidige wenn es hier unfair wird und Falschaussagen getätigt werden (was leider sehr oft der Fall ist). Ich bin tief in dem Thema und habe mittlerweile das zweite Model 3, daher kann ich manches besser einschätzen als der Nebensitzer vom Stammtisch der einen kennt, der einen kennt...


    ABER: Wir sind hier im Fachbereich für den ID.3 und es geht hier um die ID.3 Kaufberatung - nicht um Tesla :)


    Der Blick über den Tellerrand ist erlaubt und nicht verkehrt, aber falls ihr Interesse an solchen Unterhaltungen habt, dann sollten wir einen Bereich für Fremdmarken und Modelle schaffen in dem man sich darüber austauschen kann. Lasst es mich wissen, falls dieser Wunsch besteht.


    Zu einigen der hier genannten Unklarheiten und Fragen zum Tesla (Beifahrersitz, AHK, Qualität, Winter, längere Probefahrt, ...) kann ich übrigens weitere Infos geben. Das möchte ich aber nicht hier im Thread machen. Wer Interesse hat darf mich gerne per PN anschreiben.


    Jetzt sollte der Fokus hier in diesem Thema aber wieder zurück zum ID.3 gehen :)

    Gruß Arnold

  • Dann musst aber den Titel ändern, der lädt dazu ein...

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


  • Dann musst aber den Titel ändern, der lädt dazu ein...

    Wenn man sich den Titel und den Eröffnungsbeitrag anschaut, dann lädt das zur Diskussion ein. Aber nicht zur Tesla Kaufberatung. Das ist mir dann doch etwas zu weit weg vom Thema :)

    Gruß Arnold

  • Wenn man sich den Titel und den Eröffnungsbeitrag anschaut, dann lädt das zur Diskussion ein. Aber nicht zur Tesla Kaufberatung. Das ist mir dann doch etwas zu weit weg vom Thema :)

    So wie ich den Eröffnungsbeitrag lese, befragt dieser eher diejenigen, die nun (2021) in die E-Mobilität einsteigen. Wenn man so wie ich vorher mit einem T. dabei war, hat man ggf. eine etwas andere Sicht auf das Thema - u.a.:

    • Die ids sind sowie T. echte E-Entwicklungen, die um den Akku/E-Motor herum - unter Nutzung der Raumvorteile - entwickelt wurden. Ich würde niemals mehr ein Auto kaufen, welches vom Verbrenner abstammt. Die meisten BMW- oder AUDI-K*tzkisten, auch die Zoe, zählen dazu.
      Mercedes EQ* werde ich mir beizeiten mal genauer anschauen
    • Ein E-Auto kann viel mehr durch Software definiert werden. Hier ist T. klar voraus. Der id wirkt wie eine zusammengeklaubte Bastelbude: Warum ruckelt der Mist, warum nimmt eine Telefonkachel Platz weg, wenn gar kein Telefon gekoppelt ist (das ist schließlich ein Transportmittel und keine Telefonzelle!) und überhaupt die unsortierte & platzverschwenderische Menueführung... grausam!
    • Die sowieso schon echt schwache Rekuperation ist nur durch zweimalige Betätigung des Richtungswählers anzuwählen, dabei ist das die eigentlich benötigte Stadteinstellung.
    • Im Bereich der Verarbeitung ist VW sicherlich anerkannt unumstritten, die würden niemals eine Kiste mit einer Delle in einer Türe ausliefern

    Mein persönliches Fazit: Hardware gut, Software mies - letzteres ließe sich auch im Bestand deutlich verbessern, wenn es denn kundenseitig mit Nachdruck gefordert wird. Hier bleibe ich gespannt...

  • Meine Kaufentscheidung für den ID.3 und gegen Tesla, waren aufgrund meiner schlechten Service-Erfahrungen mit Tesla. Außerdem war mir das Model 3 zu groß.

    Ich bin da doch eher der "Kleinwagen" Typ und in der Stadt ist das Model 3 echt unhandlich.

    Ich wurde einfach nicht glücklich mit dem model 3, deswegen ging das zurück und der ID.3 ist meine Auto Wohlfühlgröße.


    Deswegen auch beide einfach länger Probefahren und auch Mal in der Stadt mit fahren. Weil ist dann auch immer viel private Vorlieben einfach.

    VW zu kaufen musst ich mich etwas überwinden, aber die echte E-Plattform und die Software Updates haben mich dann gelockt. (Anstatt Opel Corsa e und co.)

    ID.3 Pro Stonewashed Blue - SW4 - Modelljahr 22 | Bestellt: 12.08.21 | AB: 16.08.21 | uvb. Liefertermin: Dezember 21

    Übergabe an Produktion: 15.11.21 | Produktionskennnummer für KW 49 | Kommissionsnummer AG64..

    Lieferung an Händler ca. 22.12.21 - 29.12.21 | Neuer Liefertermin unbekannt (Q1 2022)

    FIN seit 03.02.2022 | Ankunft beim Händler 15.02.2022 | Übergabe 25.02.2022

  • Heute hatte ich Probefahrt mit dem Model 3 Performance.


    Die Leistung ist der Wahnsinn, die Straßenlage einfach nur bombe.

    Infotaiment ist auch sehr übersichtlich und läuft flüssig.


    Leider ist der Tempomat absolute Grütze. Keine Ahnung wie man sowas ernsthaft fahren kann. Schildererkennung erkennt die Schilder einwandfrei, bremst jedoch nicht ab oder beschleunigt automatisch.

    Das kann leider der ID.3 deutlich besser und garantiert ein entspanntes fahren. Das ständige Rädchen drehen im M3 ist einfach nervig.


    Sehr schade, sonst hätte mein Zweiter ein M3 werden können.

  • ... bremst jedoch nicht ab oder beschleunigt automatisch.

    Das kann leider der ID.3 deutlich besser und garantiert ein entspanntes fahren. ...

    FInde ich auch. Der pACC führt zu einer starken Entlastung und einem sehr entspannten fahren. Ich hab das mal hier ausführlich beschrieben Travel Assist, TA, ACC, pACC: Erfahrungsbericht


    Ich glaube aktuell gibt es kein besseres System. Wenn man Teslas FSD als Assistenz System einstuft, wäre dies wohl das einzige was dem ID noch überlegen wäre. Aber gibts bei uns ja noch nicht.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Offenbar hat es nicht geregnet, ansonsten hättest Du ebenfalls über den neuronalnetz-basierten Regensensor berichtet... :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!