ID unumstritten?

  • Besonders gut am aktuellen Tesla MY finde ich ja, dass der genauso schnell lädt wie der ID.3 und der restliche MEB-Verhau mit großem Akku im aktuellen Softwarestand. Da erlebt im echten Leben die Zukunft und Jahre Vorsprung.

    Jetzt muss ich dir schon wieder widersprechen, sorry vorab;)


    Ich bin vor 14 Tagen in Hilden gewesen und da habe ich mehrere MY sehen können. Der Ladevorgang von 10 - 80% SOC dauerte genau 23 Min., das kann momentan noch kein ID.3.

    Auch das MY hielt die max. Ladeleistung (beobachtete 232 KW) nur eine:!: Minute...lud dann aber sehr lange mit 180KW und bei 80% SOC noch mit 66KW.


    Keine Ahnung wie die Akku-Temperatur war, auch nicht ob das ein "Standard-Ladevorgang" war....allerdings einigermaßen beeindruckend.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Das müssen Wunder MY sein weil alle öffentlichen Quellen andere Ladekurven zeigen - für die Autos, die hier tatsächlich verkauft werden, nicht die USA Importe. Das von meinem Kollegen dito.

  • Das müssen Wunder MY sein weil alle öffentlichen Quellen andere Ladekurven zeigen - für die Autos, die hier tatsächlich verkauft werden, nicht die USA Importe. Das von meinem Kollegen dito.

    Ob das ein Wunder ist, das weiß ich nicht....ich bin auch nicht sonderlich an Tesla interessiert, so das mich gepostete Ladekurven dazu nicht wirklich interessieren. Ich berichte lediglich was ich in Hilden gesehen habe.


    Der von mir beobachtete Ladevorgang war ein MY LR aus chinesischer Produktion.


    Es war übrigens nicht der neue Wagen von "move electric"....der Gute war von der Ladeleistung seines MY an dem Tag in Hilden wohl etwas enttäuscht....

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Also ich gebe gern auch mal meinen Senf dazu. Ich bin 6 Monate Tesla Model 3 Long Range gefahren. Und dann habe ich ihn abgestoßen. Dazu gibt es 2 Fragen:


    1. Warum Tesla gekauft? Nun, da gab es als Alternative nur den ID3, der 4er war nochn nicht in Sicht. Und ich finde den ID3 nicht so hübsch, dass ich ihn mir kaufen würde (Geschmack, lässt sich eben streiten, oder nicht). Und Tesla verspricht Autonomes Fahren.


    2. Warum wieder abgegeben? Für das Geld (insgesamrt 63 T€ mit Option autonomes Fahren), ganz schlechte Qualität. Das Auto wirkt billig, eher 30 T€. Windgeräusche, da könnte man auch einen Verbrenner fahren und ihn nicht hören. Gaaanz schlechte Performance der Assistenzsysteme. Ich habe ihn im April 2021 abgegeben. Da ging der Regensensor nur mäßig. Fernlichtassistenz ging gar nicht, hat regelmäßig Gegenverkehr geblendet. Phantombremsungen ohne Ende, das war das Aus bei meiner Frau. Das sind aprupte Bremsungen, weil das Auto meint, eine Gefahr zu erkennen. Dann kam Ampelerkennung. Hab ich wieder abgeschaltet. An größeren Kreuzungen hat er das rote Licht der Fußgängerampel auf der gegenüberliegenden Seite der Kreuzung falsch interpretiert und mitten (!) auf der Kreuzung Vollbremsungen hingelegt. Nicht nur einmal. Das Fahren ebenso. Fährt in einen Kreisverkehr und bremst in der ersten Kurve und teilt mit, man möge manuell fahren. Das konnte mein Audi A5 von 2018 besser.


    Ob es jetzt besser ist, weiß ich nicht, aber es war ein NoGo, deshalb ging er weg.


    WV ID 4 jetzt Probe gefahren. Optisch muss (und kann) man sich dran gewöhnen. Wird jetzt bestellt. Klar, der "Sprint" mit 8,5 s von 0 auf 100 ist zu den 3,9 s des Tesla kein wirklicher Sprint. Aber ich fahre mit den Assistenzsystemen, d.h. das der Tesla da auch nicht sprintet. Und wann fährt man wirklich schon mal Rennen? Und das Teil würde ich nun nicht als Opa-Auto bezeichnen, eher als Familienkutsche wegen des vielen Platzes.


    Gegen Tesla spricht auch, dass das nächste Service-Center 150 km weit weg ist. Und die verkaufen einen zwar Winterräder, aber sie lagern sie nicht ein. Ich musste die Dinger mit nach Hause nehmen.


    Ich möchte gern ein E-Auto, habe Photovoltaik auf dem Dach, warum also für Benzin Geld ausgeben. Ich denke, da bin ich momentan bei VW gut aufgehoben, weil Werkstatt um die Ecke. Und mit neuen Chinaautos möchte ich nicht experimentieren :-), wegen der Erfahrungenm mit Tesla.

  • Hallo zusammen.

    Bei mir ist es genau umgekehrt.

    Habe mich im Moment fuer den ID3 entschieden. 3 Jahre Privatleasing. Dann werde ich mir einen Tesla gönnen. Bis dahin sind bestimmt die neuen Batterien verbaut und "getestet". :)

  • Wen der Model Y was näher kennenlernen will, der Bloch war am Start mit einem seiners Supertests: Auf youtube

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ob es jetzt besser ist, weiß ich nicht, aber es war ein NoGo, deshalb ging er weg.

    Zumindest im August (da ging meiner weg) war FSD trotz HW3-Retrofit mehr oder weniger unbrauchbar, z.T. sogar gefährlich.


    Beim Rest bin ich ebenfalls bei dir: Kofferraum nass nach Regenfahrt, Windgeräusche, knarrzende und klapprige Dichtungen/Innenteile, sich auflösender P.-Heckspoiler, usw, usf...


    Psychologen sagen "Lernen bewirkt eine Verhaltensänderung" - daher: nie wieder.

  • Zumindest im August (da ging meiner weg) war FSD trotz HW3-Retrofit mehr oder weniger unbrauchbar, z.T. sogar gefährlich.


    Beim Rest bin ich ebenfalls bei dir: Kofferraum nass nach Regenfahrt, Windgeräusche, knarrzende und klapprige Dichtungen/Innenteile, sich auflösender P.-Heckspoiler, usw, usf...

    Eieiei, ist zwar hier das ID-Forum. Aber vielleicht relativiert das ja die eine od andere Wahrnehmung hier...


    Aber vielmehr - habt ihr das mal in den Tesla-Foren geteilt?? :D:D:D

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Zumindest im August (da ging meiner weg) war FSD trotz HW3-Retrofit mehr oder weniger unbrauchbar, z.T. sogar gefährlich.


    Beim Rest bin ich ebenfalls bei dir: Kofferraum nass nach Regenfahrt, Windgeräusche, knarrzende und klapprige Dichtungen/Innenteile, sich auflösender P.-Heckspoiler, usw, usf...


    Psychologen sagen "Lernen bewirkt eine Verhaltensänderung" - daher: nie wieder.

    Was hast eigentlich davon, wenn du dauernd gegen Tesla schiesst? Du bist deinen ja offensichtlich los geworden und kannst ja jetzt zufrieden sein....

  • Was hast eigentlich davon, wenn du dauernd gegen Tesla schiesst? Du bist deinen ja offensichtlich los geworden und kannst ja jetzt zufrieden sein....

    Na, da Tesla schon eine der deutlichen Alternativen zu den IDs ist, sind solche Erfahrungswerte aus längerer Praxis schon von Interesse. Oder etwa nicht?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ja, aber wir wissen es jetzt, dass Alfman schlechte Erfahrungen gemacht hat. Es ist ja nicht sein erster Kommentar in diese Richtung mit der immer gleichen Botschaft....

  • Wen der Model Y was näher kennenlernen will, der Bloch war am Start mit einem seiners Supertests: Auf youtube

    Einen wesentlichen Punkt hat der Bloch vergessen:

    Das Model Y ist viel zu groß für 300 kg Zuladung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das die Chinazelle schwerer sind habe die von Tesla wohl vergessen.

    Es ist Glückssache was man zur Zeit bei Tesla bekommt.

    Nicht mal auf die wenigen Angeben der Homepage kann man sich verlassen.




    Hallo zusammen.

    Bei mir ist es genau umgekehrt.

    Habe mich im Moment fuer den ID3 entschieden. 3 Jahre Privatleasing. Dann werde ich mir einen Tesla gönnen. Bis dahin sind bestimmt die neuen Batterien verbaut und "getestet". :)

    Die Batterie von Tesla werden zur Zeit immer schlechter da immer weniger böses (weil teureres ?) Kobalt verbaut wird.

    Model Y China lädt langsamer als der MEB 82 kWh nach dem zukünftigen update.

    Aber wir haben ja noch 3 Jahre Zeit...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Einen wesentlichen Punkt hat der Bloch vergessen:

    Das Model Y ist viel zu groß für 300 kg Zuladung:

    Yep. Das der Bloch das übersehen konnte. Insbesondere weil er das letztens sehr eindrucksvoll im ID.4 vs. U5 Test demonstriert hatte.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Yep. Das der Bloch das übersehen konnte. Insbesondere weil er das letztens sehr eindrucksvoll im ID.4 vs. U5 Test demonstriert hatte.

    Er hat wahrscheinlich den Angaben von Tesla vertraut und nicht in den Papieren nachgeschaut. Die anderen Akkus sollten nicht so viel schwere sein ?!


    An seinen Tests stört mich allgemein dass er oft Prospekte zitiert mit blumigen Aussagen ohne Inhalt.

    Z. B. wie toll die Luftkühlung der Batterien im Toyota / Lexus ist !!!?!!!

    Oder das das gewöhnlichen Fahrwerk vom Ioniq 5 so gut ist weil es vom Hersteller so gelobt wird wegen den Frequenzen und so ...

    Das kann nicht so gut sein wie ein adaptives Fahrwerk.


    Es stört mich auch das viel berechnet statt zu fahren. Z. B. die Zeit für 800 km im ID hat Björn N. fast bei 1000 km in Norwegen mit Tempolimit erreicht.

    Wahrscheinlich weil im kalten Norwegen der ID immer mit Nennangaben lädt. (100, 120, 130 kWh) was der Bloch in D nie erreicht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Was hast eigentlich davon, wenn du dauernd gegen Tesla schiesst? Du bist deinen ja offensichtlich los geworden und kannst ja jetzt zufrieden sein....

    Yup.


    Der Verlust war natürlich schon extrem(*), für die Kiste hatte ich inklusive WR 81 k bezahlt und ich glaube kaum, dass es einem id-Käufer Freude bereiten würde, wenn nach dem Kauf es um ~10 k günstiger werden würde. Dasselbe wird den heutigen Y-Käufern vermutlich drohen, wenn die EU-Versorgung auf Grünheide umgestellt wird, dann ohne die 10% Zoll.


    (*) ... wurde aber zum Glück etwas abgemildert, durch eine gute Anlage des Verkaufserlöses in D*X-Werten.


    btw. Du kannst auch hier (nicht nur im TFF) User ignorieren - ich biete mich an!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!