ID unumstritten?

  • In der gestrigen Sendung von Vox Auto Mobil hat Bloch u.a. einen ID.4 gegen einen U5 Aiways getestet. Kann man in der Mediathek wohl kostenlos schauen.


    VOX Mediathek


    Interessant fand ich, das man echt auf das Thema Leergewicht / Zulässiges Gesamtgewicht bei einigen E-Autos genau schauen muss

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • In der gestrigen Sendung von Vox Auto Mobil hat Bloch u.a. einen ID.4 gegen einen U5 Aiways getestet. Kann man in der Mediathek wohl kostenlos schauen.


    VOX Mediathek


    Interessant fand ich, das man echt auf das Thema Leergewicht / Zulässiges Gesamtgewicht bei einigen E-Autos genau schauen muss

    Ich habe ja nur den kleinsten ID.3, aber wenn ich den mit warmen Akku bei 10 % an einen HPC-Lader anschließe, dann lädt der mit 100KW....und das soll der ID.4 nicht können?

    Glaube ich nicht Herr Bloch:thumbdown:

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Ich habe ja nur den kleinsten ID.3, aber wenn ich den mit warmen Akku bei 10 % an einen HPC-Lader anschließe, dann lädt der mit 100KW....und das soll der ID.4 nicht können?

    Glaube ich nicht Herr Bloch:thumbdown:

    Ja der Test mit der Ladung war sehr fragwürdig, auch die Aussage, dass es nicht an der Ladesäulen liegen kann und es als Referenz nicht noch einmal an einer anderen probiert wurde.

    Da sieht man mal wieder wer was schlecht reden möchte der findet was…..

    …man man man

  • Ich habe ja nur den kleinsten ID.3, aber wenn ich den mit warmen Akku bei 10 % an einen HPC-Lader anschließe, dann lädt der mit 100KW....und das soll der ID.4 nicht können?

    Glaube ich nicht Herr Bloch:thumbdown:

    Es gibt den ID4 durchaus mit 50 kw DC Lader. Und das VOX Format AutoMobil mit Bloch, na ja. Durchaus verzichtbar.

    IMG_20210920_143157.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Naja, ich hab meinen ID.3 gestern bei ca. 20°C Außentemperatur nach 60 km Autobahn mit 130 (also Akku hatte wohl >=20°C) an einem HPC-Lader (300kW) geladen, anfangs mit SOC 5% nur 88 kW, bei bei 25% noch 73 kW, bei 50% nur noch 44 kW, und am Ende bei 80% nur noch 35 kW.

    Das ist schon deutlich von den angeblichen 100 kW entfernt.

    Habe ihn seit 1 Woche. Erstzulassung Dez 2020. km-Stand 2200.

    Also ich bin momentan schon etwas enttäuscht von der Ladeleistung.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Naja, ich hab meinen ID.3 gestern bei ca. 20°C Außentemperatur nach 60 km Autobahn mit 130 (also Akku hatte wohl >=20°C) an einem HPC-Lader (300kW) geladen, anfangs mit SOC 5% nur 88 kW, bei bei 25% noch 73 kW, bei 50% nur noch 44 kW, und am Ende bei 80% nur noch 35 kW.

    Das ist schon deutlich von den angeblichen 100 kW entfernt.

    Das scheint mir nicht normal.

    bei SoC 5% und nach Autobahnfahrt hab ich regelm die 100 kW.

    Kann natürlich auch die Säule sein.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Säule glaub ich nicht. War in einem neuen EnBW-Ladepark mit 10 Doppel-HPC-Säulen, wovon nur drei in Benutzung (jeweils nur 1 Fahrzeug) waren .

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Es gibt den ID4 durchaus mit 50 kw DC Lader. Und das VOX Format AutoMobil mit Bloch, na ja. Durchaus verzichtbar.

    IMG_20210920_143157.jpg

    Im Film war von 204 PS die Rede.....diese haben immer 125KW Ladeleistung....(Klug-Scheiss-Modus...wieder aus)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Im Film war von 204 PS die Rede.....diese haben immer 125KW Ladeleistung....(Klug-Scheiss-Modus...wieder aus)

    Da geb ich Dir recht. Hab den Test nicht angeschaut auf VOX. Tu ich mir nicht mehr an. Deshalb wußte ich nicht welche Ausführung dort "getestet" wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Gut möglich, dass Du aus irgendwelchen Gründen nicht über den Tellerrand hinausblicken magst und wahrscheinlich nicht kannst, aber es gibt hier tatsächlich Leute, die das gerne machen und die sich über Vor- oder Nachteile anderer Marken informieren möchten ohne sich dafür erklären zu müssen.

    In so einem Forum geht es darum sich auszutauschen und nicht darum Meinungen gleich zu schalten.


    Gerade der Titel des Threads fordert Vergleiche zu anderen Herstellern herzustellen.



    Richtig, es geht darum, sich in so einem Forum auszutauschen und da gibt es halt Meinungsunterschiede.

    Und dies ist meine Meinung.

    Du hast hierzu eine andere Meinung und das ist OK.

    Aber mir dann zu unterstellen, dass ich wahrscheinlich nicht über den Tellerrand hinausblicken kann, nur weil ich eine andere Meinung zu diesem Thema habe, finde ich grenzwertig.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Das tut mir sehr leid, dass Du das als "grenzwertig" empfindest. Ich hoffe, ich habe Dir nicht vollends den Tag dadurch versaut.....;(;(;(

  • Der Horst hat sich jetzt nach "reiflicher Überlegung" ein Model Y gekauft. (Wartet auf das neue Model S)

    Seine ablehnende Haltung dabei zum ID.3 (schlechte Innenausstattug) und ID.4 (Opa-Auto) ist hier sicher nicht nachvollziehbar.

    Aber, der Mann hat doch schon "etwas" Erfahrung mit E-Autos, also wer noch eine Entscheidungshilfe braucht kann sich das ja mal anschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Der Horst hat sich jetzt nach "reiflicher Überlegung" ein Model Y gekauft.

    Ich hätte vielleicht doch noch vorher neuen Whiskey bestellen sollen, und bei dem Video trinken sollen. 8)


    Interessant fand ich das bei seinen Mitarbeitern der Kona und der Enyaq sehr beliebt sind. (obwohl der Enyaq ja die gleiche altbackene Software wie VW hat). Auch sollte man im Kopf behalten das Herr Lüning offen zu gibt, das Geld nicht unbedingt die Auswahl/Entscheidung mehr beim seinen Autokäufen beeinflusst.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!