ID unumstritten?

  • @schräg die wenigsten kaufen sich einen ID3 blind. Tesla war bei meiner Familie auch nach 5 Min kein Thema mehr. Ich habe durch ein 3 Monats-Abo mir schon gut überlegen können, ob es denn doch wirklich ein ID3 wird.


    Für 5min dachte ich auch mal an einen Ioniq5 aufgrund der tollen Ladegeschwindigkeit, aber Preis, Größe, Aussehen sind bei mir nicht familientauglich. In real life ist der wirklich riesig.

  • Ich habe vor dem ID.3 den aktuellen Opel Mocca E sowie den Golf e gefahren und getestet und mich dann doch für den ID.3 entschieden. Fahrverhalten, Kofferraum sowie die Sitz- und Platzverhältnisse waren entscheidend. Nach bisher knapp 2.000 km bereue ich auch Nichts und warte jetzt auf das mir per Mail bereits angekündigte OTA-Update auf 2.3

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • @schräg die wenigsten kaufen sich einen ID3 blind. Tesla war bei meiner Familie auch nach 5 Min kein Thema mehr. Ich habe durch ein 3 Monats-Abo mir schon gut überlegen können, ob es denn doch wirklich ein ID3 wird.


    Für 5min dachte ich auch mal an einen Ioniq5 aufgrund der tollen Ladegeschwindigkeit, aber Preis, Größe, Aussehen sind bei mir nicht familientauglich. In real life ist der wirklich riesig.

    ...seit ihr den Tesla gefahren?

    Das 3 Monats-Abo war vom ID3, oder?


    Mein Vergleich ist übrigens nur auf Basis vom PREIS.

    Was bekomme ich zum Preis eines IDs bei den anderern Herstellern?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • ...seit ihr den Tesla gefahren?

    Das 3 Monats-Abo war vom ID3, oder?


    Mein Vergleich ist übrigens nur auf Basis vom PREIS.

    Was bekomme ich zum Preis eines IDs bei den anderern Herstellern?

    Wir ja. Ich fahre regelmäßig auch bei jemanden mit.


    beim Tesla? Nichts…. Das ist ein Problem für preissensitive Käufer. Was für den Großteil der privatkäufer in Deutschland zutrifft.


    wenn es um Vollausstattung geht mag es was anders aussehen.


    Aber dann wäre es bei uns eher ein id.4

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich habe ja den ID.3 Pro Performance 58 kWh mit der maximalen Ausstattung.

    Der ist dann teurer als das Model 3 SR+

    Bei mir hat die Firma entschieden, da sie nur deutsche Automobilhersteller beim Leasing zulassen.

    Mein nächster Firmenwagen wird daher ein MB EQE, wenn es Preislich reinpasst... - hahaha?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das muss halt jeder nach seinen eigenen Umständen und Vorlieben entscheiden. Für den einen ist der Tesla das geeignetere Auto, für den anderen der ID.3.


    Be mir war es ganz einfach: in unsere ältliche Garage hätte der Tesla gar nicht reingepasst. Auch würden mich die Ausmaße beim Rangieren in Parklücken oft stören. Insgesamt war das Verhältnis von Außenabmessungen und nutzbarem Innenraum beim ID.3 mitentscheidend.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Es gibt da ganz viele Aspekte,wie Größe und sicherlich auch der Preis bzw. das Preisleistungsverhältnis.

    Bei mir persönlich fallen aber ausländische Produkte raus und unterstütze da schon gerne einheimische Hersteller und da ist die Auswahl ja im Moment noch sehr begrenzt

    …man man man

  • Bei mir waren neben der Größe vor allem der Preis entscheidend. Mein nackter Pro hat nach Förderung mal gerade 25000€ gekostet, da gibts von Tesla nix. Und die ganzen Gimmicks sind zwar nett, aber bringen mich nicht von A nach B.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich habe ja den ID.3 Pro Performance 58 kWh mit der maximalen Ausstattung.

    Der ist dann teurer als das Model 3 SR+

    Bei mir hat die Firma entschieden, da sie nur deutsche Automobilhersteller beim Leasing zulassen.

    Mein nächster Firmenwagen wird daher ein MB EQE, wenn es Preislich reinpasst... - hahaha?

    Der Preisvergleich passt aber nicht, da die Autos unterschiedlich ausgestattet sind.

    Wenn man, wie ich, Wert auf ein gutes LED-Licht legt, ist Tesla raus. Egal, was er kostet.

    Zumal das M3 aufgrund des fehlenden Displays im direkten Blickfeld eh nie in Frage käme.

    Die Autos sind einfach nicht vergleichbar. Da kannst du noch 17 mal schreiben, dass das M3 besser ist. Für mich wird es das nie werden.

    Aber ist ja schön, dass du dann bald einen sehr günstigen Wagen fährst.

  • Lieber KEINE Probefahrt im Tesla machen, sonst passiert einem das hier:

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    Das ist der "Tesla-Effekt".


    Da kann man noch so viele technische Vergleiche und logische Checks machen.

    Wer (selbst) in einem Tesla fährt fühlt sich gleich wie in der Zukunft...

    Kann aber sein das VW-Fans/Kunden immun sind!?

    Chris von Battery Life scheinbar nicht.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das mit der schlechten Verarbeitung ist schon lange passé. Mein M3 kommt aus Schanghai, da war jedes Spaltmass so wie es sein sollte. Klar wenn ich die Tür zuschlage klingt mein BMW anders. Aber da kommt auch der ID3 nicht ran.

    Ich benutze auch nicht ABRP, ich gebe ins Navi mein Ziel ein und der Tesla leitet mich dahin mit den notwendigen Stops. BRP funktioniert aus meiner Sicht nicht optimal. Da muss mich jetzt dann der ID3 überzeugen, kann er hoffentlich auch.


    Der Tesla ist extrem übersichtlich durch seine vielen Kameras, leider ist tatsächlich das Heckfenster sehr hoch. Aber das kann der ID3 auch.


    Wenn man sich einmal an den Zentralbildschirm gewohnt hat, dann will man eigentlich nichts anderes mehr. Da bin ich froh das der ID3 da nur das kleine Display das ich vom i3 her kenne in der Mitte hat.

    Allerdings kann ich in der Nacht nur den Tacho erkennen, weil der groß genug ist, was sonst so auf dem Display steht kann ich nicht lesen, dazu bräuchte ich eine Lesebrille im Auto ;). Manchmal vermisse ich ein Radio Senderwechsel Knopf, denn dazu muss ich auf dem Display rumpatschen. Ach ja und das sollte man auch gelegentlich wieder von den Fingerabdrücken befreien.


    Die Anhängerkupplung montiert man beim Tesla wie bei unserem 17 Jahre alten 3er BMW und wen wunderts ist ne Westfalia Kupplung . (Wahrscheinlich kann man die auch austauschen, das muss ich glatt mal probieren). Elektronisch wäre mir lieber.


    Egal, wie gesagt ich habe dann den Vergleich....und freu mich drauf...ich hoffe ich werde nicht enttäuscht, die Messlatte liegt hoch.

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


    Einmal editiert, zuletzt von Lumajo ()

  • Lass dich nicht flach machen... ich bin bei Dir. Wir haben beide Fahrzeuge im Stall stehen. Den Tesla, den ICH hautsächlich fahre, würde ich um kein Geld der Wert hergeben. den "kleinen" (ID3) fährt vor allem meine Frau und ich gelegentlich. So oder so, jedem das SEINE....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!