ID unumstritten?

  • Normalerweise haben wir die Autos finanziert. Je nachdem wie die ersten 4 Jahre gelaufen sind (Unfälle, Garantieschäden, etc) dann noch weitere 2-4 Jahre behalten; manchmal war man froh die Karre dem Händler auf den Hof zu stellen.


    den Id.3 werden wir erstmal privat leasen (vw gibt ja privaten ne Kaufoption dabei).


    Wenn die Batterie nach 4 Jahren noch gut bei Schuss ist, und nicht irgendwelche hyper-dyper Sprünge in der Technik erfolgen, werden wir wahrscheinlich die Kaufoption ziehen.


    aber spätestens alle 2 Jahre ein neues Auto muss man sich wirklich leisten können…

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Der heutige ID.3 ist in 4 Jahren halt "nichts mehr wert" - daher auch die hohen Leasingraten...

    Also MIETEN ist die Lösung fürs länger ausprobieren!


    Wie geschrieben zahle ich 370€ pro Monat fürs Firmen-Leasing mit 15.000 km Im Jahr und Vollkasko ohne Selbstbeteiligung.

    Alle Wartung, Reifen/Reifenwechsel incl. nur Strom fehlt. Selbst der Besuch in der Waschanlage wird bezahlt.

    Das bekommt man privat sicher nicht...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • "in 4 Jahren nichts mehr wert", so ein blödes Gelaber.

    Der Eine least weil er mit nichts zu tun haben möchte oder nicht kaufen kann, der Andere mietet weil er flexibel sein möchte und der Dritte kauft weil er vielleicht "altmodisch" denkt und sich sagt meins ist meins.

    Jedes hat seinen Preis.

  • Das klingt in der Tat interessant. Steckt ein großer Firmenpool dahinter, der u.U. große Rabatte heraushandelt?

  • Wenn der Preis netto ist, finde ich den jetzt nicht so unglaublich günstig.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • na klar ist der netto

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Carmaniac, man mag von ihm halten was man will, hat in den letzten 2 Tagen 2 Videos zum Tesla Model Y hochgeladen. Neben knapp 110.000 Aufrufen, von denen andere nicht mal träumen, hat er die Teslajünger aber heftigst gegen sich aufgebracht. Da zeigen aber einige wes Geistes Kind sie sind. Die Kommentare sind interessant zu lesen. Von voller Zustimmung auch von Teslafahrern, bis zu wüsten Beschimpfungen, alles dabei.

    Ich komm drauf, weil ich heute am Ladepark von einem T Fahrer gefragt wurde, ob VW denn endlich mal die Software ans Laufen gebracht hätte. Habe nur trocken gekontert, von wegen läuft woanders auch nicht alles rund.

    2 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Ich kenne jetzt den Unterton nicht. Aber die Softwarefrage finde ich jetzt nicht verwerflich, würde ich umgekehrt genauso fragen.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • "in 4 Jahren nichts mehr wert", so ein blödes Gelaber.

    Der Eine least weil er mit nichts zu tun haben möchte oder nicht kaufen kann, der Andere mietet weil er flexibel sein möchte und der Dritte kauft weil er vielleicht "altmodisch" denkt und sich sagt meins ist meins.

    Jedes hat seinen Preis.

    Stimmt, und unterstreicht dass die Art der Finanzierung nichts mit dem Fahrzeug zu tun hat.

    So habe ich als Selbständiger jahrelang aus steuerlichen Gründen geleast. Wer ein Firmenauto fährt hat oft gar keine andere Wahl.

    Privatleasing rechnet sich für mich nicht, weil meine berufliche jährliche Laufleistung zu sehr schwanken kann. Also habe ich gekauft.

    Beim Restwert bin ich gelassen. Die 9000 € Förderung sind rauszurechnen. Und wenn fossile Brennstoffe sich weiter verteuern sollte eine robuste Nachfrage nach E-Autos von all denen entstehen, die sich keine 30T€+ für einen Neuwagen leisten können.

    Und diese Zielgruppe sucht was praktisches, alltagstaugliches, gerade keinen Tesla. Würde mich überraschen wenn ie um Prämie bereinigte Restwertküche schlechter wird als die z.B. von einem vergleichbaren Golf-Fossil.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Ich kenne jetzt den Unterton nicht. Aber die Softwarefrage finde ich jetzt nicht verwerflich, würde ich umgekehrt genauso fragen.

    Der Unterton klang so ein bißchen mitleidsvoll. Aber ich fand es auch nicht so schlimm. Wir kamen kurz ins Gespräch, auch Carmaniac war Thema.

  • Ich habe meinen auch geleast aber nur weil ich vw Modelle teilweise sehr günstig bekommen.. (groß Kunden Rabatt/Gewerbe treibende etc

    Was man zum leasing auch dazu rechnen mo, ist die Abholung/Lieferung..

  • Stimmt, und unterstreicht dass die Art der Finanzierung nichts mit dem Fahrzeug zu tun hat.

    So habe ich als Selbständiger jahrelang aus steuerlichen Gründen geleast. Wer ein Firmenauto fährt hat oft gar keine andere Wahl.

    Privatleasing rechnet sich für mich nicht, weil meine berufliche jährliche Laufleistung zu sehr schwanken kann. Also habe ich gekauft.

    Beim Restwert bin ich gelassen. Die 9000 € Förderung sind rauszurechnen. Und wenn fossile Brennstoffe sich weiter verteuern sollte einräe robuste Nachfrage nach E-Autos von all denen entstehen, die sich keine 30T€+ für einen Neuwagen leisten können.

    Und diese Zielgruppe sucht was praktisches, alltagstaugliches, gerade keinen Tesla. Würde mich überraschen wenn ie um Prämie bereinigte Restwertküche schlechter wird als die z.B. von einem vergleichbaren Golf-Fossil.

    Natürlich lässt sich ein E-Auto auch in 5 Jahren noch verkaufen, die Frage ist nur wie viel Verlust man bei einem Verkauf bereit ist zu akzeptieren. In 5 oder 6 oder meinetwegen auch 4 Jahren werden E-Wagen erheblich günstiger sein als heute. Gleichzeitig wird die Technik weiter voran schreiten. Mit Sicherheit geht es dann nicht mehr um Reichweiten zwischen 250 km und 400 km, sondern eher um Standartreichweiten von 1000km. Warum sollte dann irgendjemand noch einen für Dich akzeptablen Preis für veraltete Technik zahlen wollen........? Versuch doch heute mal ein 5 Jahre altes Smartphone zu verkaufen!!


    Wir haben auch gekauft, weil ich bei Leasing irgendwie ein schlechtes Gefühl hatte. Trotzdem versuche ich realistisch zu bleiben und gebe mich keinen Träumereien von "robusten Nachfragen" hin. Das Auto werden wir wohl bis zum bitteren Ende fahren (müssen), sofern wir nicht bereit sind mit sehr großen Wertverlust zu verkaufen.


    Aber ich lasse mich in einigen Jahren gerne eines besseren belehren. Vielleicht stellt sich dann meine jetzigen Prophezeiung als völliger Blödsinn heraus. Glaube ich aber nicht.........

  • Das sehe ich entspannter. In 5 Jahren wird es vermutlich keine Förderungen mehr geben, dann werden vielleicht die Hersteller wieder mit Rabatten werben, aber der Gebrauchtpreis wird sich am Neupreis orientieren.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das sehe ich entspannter. In 5 Jahren wird es vermutlich keine Förderungen mehr geben, dann werden vielleicht die Hersteller wieder mit Rabatten werben, aber der Gebrauchtpreis wird sich am Neupreis orientieren.

    Da die Bafa-Prämie ohnehin von VW und allen anderen eingepreist ist 8) werden die eAutos bei auslaufender Prämie ganz bestimmt um den gleichen Kurs preiswerter werden.....

    Ich hätte jedenfalls keinen ID.3 zum Listenpreis erstanden:saint:

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Mal eine grundsätzliche Frage - kann es überhaupt ein unumstrittenes oder gar perfektes Auto im Massenmarkt geben oder gehen wir beim Kauf nicht zwangsläufig Kompromisse ein?

    Mein „perfektes“ eAuto werde ich eh nie bekommen und wenn ich dem ID.3 eine Note geben müsste, so ist der Stand heute nach einem guten dreiviertel Jahr Erfahrung eine 2-.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!