ID.5 Fahrwerk zu hart? Könnte daran liegen

  • Ich hab nen ID4 mit DCC und in der Firma haben wir zwei ID4 mit Standardfahrwerk. DCC ist mMn schon nochmal komfortabler bei entsprechender Einstellung, aber das Standardfahrwerk ist auch sehr komfortabel. Holpern tu da gar nichts und schon gar nicht bei kleinen Unebenheiten. Auch von den anderen Kolleginnen und Kollegenhat sich auch noch niemand über das Fahrwerk beschwert (über andere Aspekte der Elektromobilität aber schon :P ).


    Hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter, aber da dürfte es wirklich was haben beim Fahrwerk.


    LG
    EIDI

  • Hallo,
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  • Unser GLA (X156) hatte im Vergleich zum ID.4 deutlich mehr gepoltert; da liegen Welten dazwischen.
    Der vorherige Peugeot 3008 Hybrid war auch schon ein bisschen sanfter als der GLA, aber das wurde durch die sehr schmalen Reifen (215er) wieder etwas konterkariert.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Bin auch der Meinung, dass das Standardfahrwerk des ID5 eine Frechheit und absolute Katastrophe ist. Das Ding schaukelt, wie ne alte Postkutsche, kein Vergleich zu allen davor gefahrenen Gölfen und Passats. Ein Rückschritt um Jahre, wie bei so vielem der ID Serie.


    Fili C Du wirst nichts finden, wenn Du nach den Transportsicherungen suchst, die Mühe kannst Du Dir sparen.

  • Bin auch der Meinung, dass das Standardfahrwerk des ID5 eine Frechheit und absolute Katastrophe ist. Das Ding schaukelt, wie ne alte Postkutsche, kein Vergleich zu allen davor gefahrenen Gölfen und Passats. Ein Rückschritt um Jahre, wie bei so vielem der ID Serie.


    Fili C Du wirst nichts finden, wenn Du nach den Transportsicherungen suchst, die Mühe kannst Du Dir sparen.

    Ich könnte tatsächlich nichts finden. Und ich gebe dir Recht: das Fahrwerk ist eine Katastrophe

  • Nochmal ein kleines Update, sozusagen der letzte Versuch :)

    Ich habe keine Möglichkeit das Auto aufzubocken - so gut es ging habe ich versucht an der Vorderachse die Federn zu "inspizieren" - zu sehen war nichts, zu fühlen so weit es eben nach oben ging (ich habe lange Arme...) auch nichts.


    Ist also nahezu unmöglich dass hier noch eine Transportsicherung drinsteckt, oder?


    Trotz allem: Ich kann mir das Poltern der Vorderachse nicht so recht erklären, werde aber damit wohl leben müssen :(

  • Was sagt denn eigentlich Dein Freundlicher dazu? Warst Du überhaupt schon mit dem Thema in der Werkstatt?


    Ich bin bei der Probefahrt einen normal gefederten ID.4 gefahren mit 21‘ Reifen. Das war sehr ok. Hab mich dann nur wegen unserem Hund für DCC und 20er Reifen entschieden weil man da auf Comfort stellen kann (schaukelt aber hauptsächlich mehr).

    Kurz gesagt, ich denke da stimmt doch was nicht. Poltern sollte er nicht. Querfugen kommen bei SUVs allerdings immer deutlich zackiger durch. Da sind unsere BMWs (4er u. 5er touring) auch mit Sportfahrwerk deutlich schluckfreudiger und entspannter.

    Mein GTX liegt, egal bei welcher DCC Einstellung immer sehr ruhig, stabil und „schwer“ auf der Straße.


    Mir fällt gerade ein, daß ich vor zwei Jahren im 5er nach Federbruch vorne neue Stoßdämpfer einbauen habe lassen. Danach fühlte er sich an wie ein ganz geschmeidiger Neuwagen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Beim Händler war ich deshalb noch nicht, ich muss auch dazusagen dass es ein Firmenwagen ist.

    Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, was es sein könnte (außer dem einfach schlecht abgestimmten Fahrwerk)
    Das Fahrzeug ist gerade mal 4 Monate alt, da schließe ich das Thema mit Verschleiß/Defekt einfach mal aus.

  • In welcher Ecke steht denn das Auto? Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum in der Gegend zu einer kurzen Vergleichsfahrt?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Noch eine Frage in die Runde:

    Ich fahre den ID4 aktuell auf 19 Zoll Winterreifen. Merkwürdigerweise hat der ID4 KEINE Info zu einem "Komfortluftdruck" - habt Ihr Erfahrungen, inwieweit man den Luftdruck absenken kann?


    Vielleicht hilft das ja was

  • Ich denke nicht, aber Versuch macht ja klug. Ich fahre meine Wagen immer mit etwas höherem Luftdruck, das hat hier etwas geholfen. Damit "schwankt" er nach einer Welle nicht mehr so nach.

  • Ich denke nicht, aber Versuch macht ja klug. Ich fahre meine Wagen immer mit etwas höherem Luftdruck, das hat hier etwas geholfen. Damit "schwankt" er nach einer Welle nicht mehr so nach.

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