Meldung „Webradio nicht verfügbar“ loswerden

  • Naja, also an der Stelle ist ja interessant, wie wireless Carplay funktioniert. Es wird zuerst eine Verbindung zwischen iPhone und dem Auto über Bluetooth hergestellt. Wenn Ihr dann aber mal aufs iPhone schaut, seht Ihr, dass es in ein WLAN eingewählt ist, das genau so heisst wie das Auto in Bluetooth. Das liegt daran, dass die eigentliche Verbindung eben über WLAN läuft. Und dann ist es auch wieder irgendwo eher verständlich, dass es Aussetzer gibt, wenn parallel dazu das WLAN entweder vom Auto oder vom iPhone für Sucherei und andere Verbindungen genutzt wird.

    Was ist nicht weiss ist, ob der WLAN Hotspot dann die gleiche Verbindung nutzen würde. Eigentliich stellt das iPhone in dem Fall ein WLAN zur Verfügung, das heisst dann von mir aus "sunstarfires_iPhone". Aber das ist ja dann ein anderes. Muss ich ma ausprobieren :)

  • Ja klar. Das hat auch nix mit V 2.3 zu tun, sondern eben damit, wie Du Daten in Auto nutzt und zur Verfügung stellst. Schalt Webradio einfach in den Settings aus. Ich hatte die Meldung so noch nie.

  • Es scheint zu funktionieren...Wlan Suche deaktiviert und seitdem keine Meldung mehr vom Webradio:)

    Funktioniert dann Android Auto noch !?


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Funktioniert dann Android Auto noch !?


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    Ja, es wird nicht das WLAN ausgeschaltet, sondern nur die Suche. Die Suche brauchst du aber nur wenn du dich irgendwann mal mit einem anderen WLAN verbinden möchtest (wenn zB OTA irgendwann 2030 über WLAN funktioniert :D )

  • Es scheint zu funktionieren...Wlan Suche deaktiviert und seitdem keine Meldung mehr vom Webradio:)

    Scheint aber auch kein Allheilmittel zu sein. Bei mir verschwindet es trotz dieser -und anderer- Maßnahmen nicht.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Scheint aber auch kein Allheilmittel zu sein. Bei mir verschwindet es trotz dieser -und anderer- Maßnahmen nicht.

    Hast du das Webradio in der Smartphone APP auch deaktiviert (Einstellungen, Privatsphäre, unterster Schieber)?
    Bei mir ist es jedenfalls weg.....

  • Hast du das Webradio in der Smartphone APP auch deaktiviert (Einstellungen, Privatsphäre, unterster Schieber)?
    Bei mir ist es jedenfalls weg.....

    Das funktioniert bei mir schon. Allerdings muss die WLAN Funktion für CarPlay aktiviert sein und schwupps kommt die Meldung wieder 🤔

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!