Meldung „Webradio nicht verfügbar“ loswerden

  • Hm, schade. War bei mir sowieso aus. Meldung kommt trotzdem.

    Beide Wlanbuttons deaktiviert?

    Hotspot und darunter den Button, bzw den Button erstmal durch Klicken hervorholen. Nur in der App nützt nix.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Ja, alles aus. Gab auch kein WLAN, was verbunden war.

  • Was löscht denn der „Werksreset“ denn alles genau? Muss man danach nur nochmal das Smartphone neu koppeln oder was muss denn alles eingestellt werden?

    Ich habe nämlich das Radioproblem auch und die Navi-Daten aktualisiert er leider auch nicht…

  • Ich hab heute die Erfahrung gemacht, dass es am Cubic-Telecom-Account lag. Da hatte ich mich ursprünglich angemeldet und die 3 Monate gratis Daten benutzt zum Ausprobieren. Anschließend fing es an mit den Meldungen (teils "Webradio nicht verfügbar", teils "Datenvolumen abgelaufen..."). Jetzt habe ich das Konto bei Cubic gelöscht, und siehe da, die Medlungen sind weg...


    Edit: Softwareversion ist 2.1 (warte noch auf das I want OTA).

    Einmal editiert, zuletzt von pokkaf ()

  • Reicht leider nicht, jedenfalls nicht bei mir. Habe aber auch noch nicht die WLAN Suche deaktiviert, was ja helfen soll. Für mich *sollte* die Einstellung in myVoljswagen eigentlich auch reichen. Ich ignoriere einfach die Fehlermeldung. Wenn die verschwindet, weiss ich, dass VW den Bug gefixt hat 😀

  • Also, nur zur Klarstellung, ich habe die Meldung nicht, aber ich denke mal wenn ich in myvw die Möglichkeit habe, vielleicht hilft es ja. Habs jetzt nimmer probiert mit Webradio, das hab ich nur beim ersten Setup.

  • Hm, schade. War bei mir sowieso aus. Meldung kommt trotzdem.

    Dann guck mal ob Du zusätzlich noch die Option Web Radio in der We Connect ID App ausgestellt hast und wenn nicht ob das hilft.


    Dann wäre das Problem eine Kombination aus Wlan Suche und App Einstellungen.

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Das habe ich schon seit Monaten in der App und MyVolkswagen ausgeschaltet.


    Ich werde heute mal zusätzlich einen Werksreset probieren.

  • Hallo,


    eventuell etwas OFF-Topic:


    Welchern Vorteil habe ich wenn ich den ID3 in ein W-Lan einwähle?

    Von mir aus das Handy als Hotspot nutze?

  • Ich werde heute mal zusätzlich einen Werksreset probieren.

    Falls nicht bekannt und relevant: Wenn Du nicht mit der I-want-OTA-Mail auf die Liste der interessierten gesetzt hast und noch aufs OTA wartest, nimmst Du Dich damit wieder von der Liste der freigeschalteten FINs runter.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Interessante Frage. Ich meine klar, Webradio geht dann offensichtlich direkt, aber es wurde ja schon oft genug geschrieben, dass das beispielsweise über Apple CarPlay auch geht (ich hab keine Ahnung von Android, ich vermute aber, das geht auch, vielleicht kann das wer bestätigen). Ich vermute auch, dass der VW dann einen eigenen WLAN Hotspot machen kann, wobei ich mich schon frage, wieviel Sinn das macht, wenn das WLAN schon da ist...

    Spannend wäre es, zu wissen, ob dann auch Dinge wie eben die OTA Updates über das WLAN laufen. Potentiell, da der ID.4 4G benutzt, sind sie da schneller. Das gilt natürlich dann auch für ein 5G iPhone, beispielsweise. Das ist nämlich noch schneller als die meisten LANs, die Leute zuhause haben.

    Gebühren sparen tust Du kaum welche.... vielleicht kann wer mehr Licht ins Dunkel bringen.

  • Falls nicht bekannt und relevant: Wenn Du nicht mit der I-want-OTA-Mail auf die Liste der interessierten gesetzt hast und noch aufs OTA wartest, nimmst Du Dich damit wieder von der Liste der freigeschalteten FINs runter.

    Habe 2.3.0 schon per OTA bekommen.

  • der Vorteil sollte sein, dass du dann eben Webradio hören kannst.

    Allerdings solltest du dann nur soweit fahren, wie dein WLAN Netz reicht.


    Also kurz gesagt, das kann man nicht gebrauchen.

    VW hüllt sich ja auch in schweigen, wofür das gut sein soll.

    Vielleicht kommt da ja noch was.


    Bei aktiviertem WLAN berichten auch einige von Microaussetzern bei der Musikwiedergabe über Carplay.

    Ist das WLAN Gedöns ausgeschaltet, sind die Microaussetzer auch weg.

    Meine Beobachtung.


    Am einfachsten ist es, sein Handy direkt als Hotspot einzusetzen, genug Volumen vorausgesetzt.

    Warum den Umweg über den ID machen ?


    OTA kommt nur über die eingebaute Simkarte, niemals über WLAN.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!