Meldung „Webradio nicht verfügbar“ loswerden

  • Geht dann trotzdem nicht. Bei manchen scheint es aber weg zu sein. Da hilft leider nur warten. Bis dahin hatte ich mir allerdings das kostenfreie Datenvolumen bei Telekom geholt. Dann war 3 Monate Ruhe.

  • Bei mir ist sie seit Wochen weg. Ich habe das Internet Radio vor 3-4 Monaten in der WeConnect-App deaktiviert (Settings, Mobile online services, geht auch über myvolkswagen). Ich bin noch auf 2.1, habe auch keinen Datenplan mit Cubic.

    VW ID.3 Pro Performance Life seit 02/21, mangan. DI aus Belgien, Sanya und Rückfahrkamera nachgerüstet.

  • Bei mir ist sie seit Wochen weg. Ich habe das Internet Radio vor 3-4 Monaten in der WeConnect-App deaktiviert (Settings, Mobile online services, geht auch über myvolkswagen). Ich bin noch auf 2.1, habe auch keinen Datenplan mit Cubic.

    Kann ich bestätigen. Die Meldung Webradio sehe ich seit vielen Wochen auch nicht mehr.
    Weder mit 2.1, noch mit 2.3.

    Auch ich habe kein Datenpaket bei Cubic gebucht.

    Ich kann das in die Zeit einordnen, als ich den Werksreset vorgenommen habe und eine neue We Connect ID App mit den oben genannten Einstellmöglichkeiten erschienen ist.
    Wenn also jemand die Einstellung in der We Connect ID App vorgenommen hat und die Meldungen immer noch bekommen, sollte derjenige überprüfen, ob er auch eine relativ aktuelle Navi-Version >=21.5 hat. Wenn das nicht der Fall ist, könnte ein Werksreset helfen.

    ID.4 1st Max Honey-Yellow (02.04.2021) - ID. Software 2.3.0 (seit 30.07.2021)

  • bei mir ist diese Fehlermeldung auch seit dem Werksreset nicht mehr aufgetaucht.

    Diesen hatte ich gemacht, weil sich meine Navidatenbank nicht aktualisierte.

    Nach dem Reset kam sofort 21.5, vor einer Woche dann 21.7

    Die Webradiomeldung habe ich seitdem nicht mehr gesehen.

    Ist in der App natürlich auch ausgeschaltet.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 0910 - 2.3

    Navi 21.11

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Seit ich die WLAN suche deaktiviert habe, bekomme ich die Meldung nicht mehr. Kann natürlich auch Zufall sein...

    Das hat bei mir auch geholfen, nachdem die Fehlermeldung trotz Deaktivierung in der App weiterhin erschien.

    Tausend Dank!


    Wenn der Werksreset die WLAN Suche ausschaltet, erklärt das auch, warum der auch hilft :)

  • Mich hat diese Meldung auch genervt!


    Deshalb bin ich den hier stehenden Tips mal auf den Grund gegangen und kann jetzt bestätigen, die Lösung ist die WLAN-Suche.


    Der Werkreset löscht tatsächlich eine gespeicherte WLAN Verbindung und deaktiviert die regelmäßige Suche nach einem WLAN. Deshalb ist das zwar eine Lösung, aber sobald man dem ID.3 wieder ein Wlan speichert, geht das Problem wieder von vorne los.


    Sobald man das Auto zu Hause startet, verbindet es sich mit dem Heim Wlan und pling, die Meldung ist wieder da. Kommt man nach Hause und das Auto verbindet sich mit dem Wlan, pling...


    Die Lösung ist die WLAN Suche / WLAN Verbindung komplett zu deaktivieren.

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Zum Glück "plingt" es ja nicht sondern zeigt sich nur als kleines Symbol am Rande des Gesichtsfeldes. Kann ich wunderbar ignorieren.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 2.3 seit 11.9., AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

  • Ich will sowieso kein Webradio etc. per iD.3 Infotainment, daher brauche ich z.B- auch keine Wlan-Verbindung mit dem Heimnetz. Falls doch unterwegs (noch nie der Fall) dann via CarPlay.

  • Seit ich die WLAN suche deaktiviert habe, bekomme ich die Meldung nicht mehr. Kann natürlich auch Zufall sein...


    Wo genau finde ich diese Einstellung? (Software 2.3) Hab vorhin geschaut, aber es nicht gefunden (oder übersehen). Will diese Meldung auch endlich loswerden und brauch kein WLAN im Auto.

  • Wo genau finde ich diese Einstellung? (Software 2.3) Hab vorhin geschaut, aber es nicht gefunden (oder übersehen). Will diese Meldung auch endlich loswerden und brauch kein WLAN im Auto.

    SET UP, W LAN dann beide Funktionen deaktivieren

  • das Abschalten von dem WLAN Gedöns hat auch den Vorteil,

    dass die Microaussetzer bei Musikwiedergabe über Carplay verschwinden.

    Zumindest konnte ich das bei mir beobachten.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 0910 - 2.3

    Navi 21.11

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Wo genau finde ich diese Einstellung? (Software 2.3) Hab vorhin geschaut, aber es nicht gefunden (oder übersehen). Will diese Meldung auch endlich loswerden und brauch kein WLAN im Auto.

    Hier ...