Area View im ID.3

  • Laut ETKA gibt es nur ein Kameramodul, es gibt nur eine Artikelnummer 5WA980546C

    FDoe4d.jpeg

    da hast du recht - ABER es steckt ja eine im hinteren emblem und die gibts nur zusammen mit dem emblem und klappmechanismus.

    preis liegt da bei rund 400,- euro + mwst. für die eine cam.


    zumal auch etliche modifikationen am kabelbaum notwendig sind ansteuerung läuft ja bei KA2 - rückfahrkamera übers J519 bordnetz und bei KA6 umfeld-cam übers umfeldkamera steuergerät - das im übrigen unter der sitzwanne verbaut ist. dh. man zerelegt schon einiges.

    die ansteuerung übers bordnetz steuergerät muss dann auch weg - sonst klappt die cam immer beim entriegeln auf - wenn man die noch gar nicht braucht.

    wie gesagt - ich mach in kürze wenn alles fertig ist eh eine dokumentation, dann seht ihr alles im detail.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • da hast du recht - ABER es steckt ja eine im hinteren emblem und die gibts nur zusammen mit dem emblem und klappmechanismus.

    preis liegt da bei rund 400,- euro + mwst. für die eine cam.

    Kann erst heute Abend schauen, aber ich meine, dass Emblem und die Kamera waren getrennt und vom Emblem gab es 2 Varianten für Kamera oder ohne Kamera.


    Soweit ich mich erinnern kann, stand bei dem Kamera Modul dabei mit Steuergerät

  • ich mach in kürze wenn alles fertig ist eh eine dokumentation, dann seht ihr alles im detail.

    Ja bitte! Ich knabber schon ungeduldig auf den Fingernägeln.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Kann erst heute Abend schauen, aber ich meine, dass Emblem und die Kamera waren getrennt und vom Emblem gab es 2 Varianten für Kamera oder ohne Kamera.


    Soweit ich mich erinnern kann, stand bei dem Kamera Modul dabei mit Steuergerät

    ich brauch nicht schauen - ich hab beide teile zuhause da schon bestellt.

    man könnte es umbauen - da aber die BELEGUNG der hinteren umfeldcam ETHERNET genau umgekehrt zu allen anderen cams ist - bin ich nicht sicher die einzelne cam auch zum laufen zu bekommen.


    trete gerne den beweis an: KA6 ist die SA umfeld-kameras

    pasted-from-clipboard.png


    im übrigen muss man dann noch alles kalibrieren - das sieht dann so aus, gestern mal in der garage aufgebaut und mit laser eingerichtet.

    IMG_1765.jpg IMG_1766.jpg


    trotzdem - ich möcht das dann in einem thread übersichtlich zusammenstellen - sonst haben wir das wieder zerissen mit infos über 8 seiten = bring nix.

    wie gesagt - ich bin noch nicht ganz fertig, sobald ich das bin gibts die infos dazu.

    4 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • das passt dann ja auch zur kufatec Aussage, dass eine vorhandene Kamera gegen die neue ausgetauscht werden muss

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • das passt dann ja auch zur kufatec Aussage, dass eine vorhandene Kamera gegen die neue ausgetauscht werden muss

    ich werd die umgebaute version auch noch testen man spart sich doch einiges, und man bekommt die cam auch raus.


    auch gibts noch keinen schaltplan vom umfeld steuergeräte wo welche cam am ethernet hängt. 6 anschlüsse am ethernet und 6 am strom. dh. etliche kombinationen. erwischt man nicht exakt den richtigen eth-eingang und strom läuft nix - das hat erheblich aufgehalten, bis ich die kombinationen herausgefunden hatte.


    bitte geduldet euch noch etwas - ich poste nach fertigstellung.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Ich wäre mit solchen Nachrüstungen aktuell noch vorsichtig, denn ein SOLL/IST Abgleich und alle Codierungen sind auf Werksstandard heißt alles was nicht ab Werk verbaut wurde ist dann weg.


    Dank OTA wird VW zukünftig in der Lage sein diesen SOLL/IST Abgleich auch hierüber durchzuführen, sprich, wer nicht selbst codieren kann und aktuell ist das nach meinem Stand selbst mit VCDS etc. nicht möglich, der hat dann Pech oder kann ständig zum Händler um sich die Steuergeräte freischalten zu lassen, damit der Dongle funktioniert.

  • prinzipiell hast du recht, aber auch das verfahren ist anders als noch zuletzt.


    ich "haben derweilen fertig" - ich meld mich zu dem thema wieder wenns dann abgeschlossen ist.

  • Noch ist OTA nicht funktional, dass kommt erst mit der ME2.1, daher wie gesagt, wer mit Codierungen etc. noch nie zu tun hatte, sollte meiner Meinung nach, da erst mal noch warten, wie sich das entwickelt.


    Auch wenn du dir das selbst codieren kannst, wenn das Fahrzeug z.B. bei jedem Start diesen Abgleich durchführt, bringt dir auch das wenig.

    So abwegig ist das auch nicht, denn VW hat ja bereits angekündigt, manche Funktionen per Abo anbieten zu wollen und dann wird das Fahrzeug vermutlich bei jedem Start prüfen was aktiv ist und was nicht.

  • nein wird es nicht, aber eh egal.

    wie gesagt - das funktioniert mittlerweile anders, heisst anders, arbeitet anders.

    und abos funtionieren zumeist über FSC freischaltungen - das ist eine ganz andere baustelle, die können online geprüft aktiviert und deaktiviert werden.

    wie gesagt - im detail äussere ich mich dazu ohnehin nicht.


    PS. wer mit codierungen/anpassungen noch nie zu tun hatte sollte ohnehin nicht in den steuergeräten rühren, daher sind die wichtigsten jetzt auch zu.

  • Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu diesem Thema.
    Seit wenigen Tagen ist der neue Konfigurator beim ID3 im Internet zu finden. Es gibt keine Einteilungen mehr in z.B. Tech/ Max usw. es gibt die Möglichkeit kleinere Pakete zu kombinieren. Dabei habe ich gesehen, dass im Assistenz-Paket „Plus“ die Funktion Area View inclusive Rückfahrkamera angegeben wird.
    Meine Frage nun ich habe Ende April meinen ID3 Max bestellt da ist ja auch das Assistenz-Paket „Plus“ beinhaltet. Bedeutet dies, dass dann auch diese Funktion automatisch mit eingebunden ist. :/Ich habe bisher noch keine Auftragsbestätigung zu meinem Fahrzeug erhalten.

  • Ja, da hast Du recht. Aber offenbar gab es sowieso etwas Verzögerung bezüglich Antworten / Auftragsbestätigung von VW.
    Danke trotzdem

    nein - das ist dann noch ein 2021er. bestellung ändern und 2022er modell bestellen.

    bei uns wurde die alte best. storniert und die neue aufgegeben - lieferzeit hat sich nur unwesentlich geändert damals.

    das werk produziert MJ 2022 ab 22.06.2021.


    sonst wirst die umfeldcams mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht bekommen.

  • nein - das ist dann noch ein 2021er. bestellung ändern und 2022er modell bestellen.

    bei uns wurde die alte best. storniert und die neue aufgegeben - lieferzeit hat sich nur unwesentlich geändert damals.

    das werk produziert MJ 2022 ab 22.06.2021.


    sonst wirst die umfeldcams mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht bekommen.

    Hallo Stefan,


    mein Modell ist jetzt von Modelljahr 2021 auf 2022 gehüpft. Meinst du, dass nun der ganze Schnickschnack für das BJ2022 verbaut werden oder bekomme ich noch das "alte" Zeug?


    Lieben Gruß Daniel!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!