Warum hat der ID.3 ein Gaspedal?

  • Zum Sonntag eine linguistisch technische Diskussion :)


    Im Handbuch wird des öfteren von Gaspedal und Gas geben gesprochen. Das ist zwar vertraut aber irgendwie auch ganz falsch. Sicherlich liegt das auch daran, dass weite Teile des Handbuchs über alle Fahrzeuge gleich sind.


    Was wäre eine Alternative? Strom geben ist naheliegend aber auch falsch. Der Strom ist ja immer da und auch immer in gleicher Höhe. Was genau gibt den das Pedal? Leistung? Watt geben?


    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge?

    ID.3 Pro Familiy - Leistung: 107 kW - Makena-Türkis Metallic - WP - Fahrrädchenhaltervorbereitung

    Softwarestand: ME2.0 (0783)

  • Könnten wir uns einigen auf "Fahrpedal", wenn schon das Zweite mit Bremspedal als allgemeiner Begriff, Einzug gehalten hat.


    Der Begriff Gaspedal stammt wahrscheinlich aus der Zeit der Zerstäuber.



    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Ich finde es auch lustig, dass manche das jetzt als Strompedal bezeichnen. Gibt ja beim LKW auch kein Dieselpedal ;(


    Ich glaub auch das Gaspedal noch aus der Zeit der Vergaser kommt.


    Ich finde den Vorschlag Fahrpedal gut. Aber gleichzeitig muss es meiner Meinung nach gar nicht umbenannt werden. Das gibts doch immer wieder das sich eine Technologie weiterentwickelt, aber die Begriffe alt bleiben.


    Auf einigen Modellen ist ja auch ein "Play" Symbol abgebildet, da ist es dann das Play Pedal.


    Finde ich übrigens schade, ich hätte mir für ja das Symbol "Fast Forward" gewünscht. ;)

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Finde ich übrigens schade, ich hätte mir für ja das Symbol "Fast Forward" gewünscht. ;)

    Wenn du das Fahrpedal ganz durchdrückst ändert das Symbol von "Forward" zu "Fast Forward". :D

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Ich habe es aufgegeben dieses Pedal umbenennen zu wollen. Meinem Umfeld ist es zu unwichtig hier einen technisch richtigen Begriff zu verwenden und ich vergesse es auch ständig.


    Auch wenn Fahrpedal total Sinn macht, was ist dann das Equivalent zu „gas geben“?

    Beim Ausspruch „Gas geben“ denkt eh keiner mehr an den technischen Vorgang Luft und Benzin in einen Zylinder freizugeben. Es wird doch lediglich der Umstand assoziiert, dass man ein Dings tritt und Bums dann schneller wird.


    Also Hand aufs Herz, wer schafft es das Ding nicht Gaspedal zu nennen und bekommt ihr das ernsthaft eurem (Verbrenner) Umfeld beigebracht, dass es im eAuto anders heißen soll?

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Auch wenn Fahrpedal total Sinn macht, was ist dann das Equivalent zu „gas geben“

    Fahrt machen ist zu mindestens unter Ballonfahrern und Seeleuten ein Begriff. Ich gebe dir aber Recht. Es ist unwahrscheinlich das sich sprachliche Gebräuche schnell ändern werden. Im Gegenteil, Unglücke wie das urdeutsche „Handy“ halten sich auch 10 technische Generationen später im Sprachgebrauch fest.

    ID.3 Pro Familiy - Leistung: 107 kW - Makena-Türkis Metallic - WP - Fahrrädchenhaltervorbereitung

    Softwarestand: ME2.0 (0783)

  • ich denke, am Ende geht es in persönlichen Gesprächen nicht um die 100%ig technisch korrekte Ausdrucksweise.


    Aber mit der Unterscheiden „laden“ statt „tanken“, „Vollstrom“ statt „Vollgas“ schafft man es Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken. Die alten Begrifflichkeiten würde auch jede/r richtig verstehen.


    Ist mit Gendern doch genauso. Nicht jede/r, der nicht bzw mal versehentlich nicht gendered, ist doch gleich ein in der Zeit stehen gebliebener Showie. Aber jede/r die/ die gendered beweist, das ihr/ ihm das Thema wichtig ist. Ob das dann im Zusammenhang wichtig ist, sei mal dahin gestellt.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wenn du das Fahrpedal ganz durchdrückst ändert das Symbol von "Forward" zu "Fast Forward". :D

    Sieht man nur nicht, weil der Fuß im Weg ist...


    Allgemein werde ich schon versuchen, andere, stromige Begriffe zu verwenden.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Es sagen heute noch viele zum Badezimmer spiegelschrank Allibert aber das ändert sich langsam weil halt die irgendwie die das unter diesem Markennamen kennengelernt haben sterben aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!