58 kwh mit Wärmepumpe oder 77 kwh ohne?

  • Die reizen mich auch mehr :D


    Wenn ich mich für den kleineren Motor (110 kw) entscheide dann vermutlich auch mit der kleinen Batterie (45 kwh).

    Das wäre dann also der Pure Style Performance Upgrade.

    Den würde ich aber definitiv noch einmal Probe fahren wollen.

    Hm, ne, die kleine 45kWh Batterie würde ich mir doch sehr gut überlegen. Jetzt im Winter hast Du 2-3 kWh Energiebedarf zum Aufwärmen der Batterie und des Innenraums beim Kaltstart, das hält zwar für ca. 4h bei 0°C vor, aber es ist bereits bei der 58kWh Batterie spürbar. Beim Pure ist das Navi ab Juni nicht mehr dabei; wichtig ist wegen der sehr breiten C Säule die Rückfahrkamera, du kommst damit viel bequemer exact an die Ladesäulen dran.

    Hinzu kommt, dass VW empfiehlt im Winter die Batterieladung zwischen 40 und 80% zu halten, dass ergibt dann im Alltagsbetrieb bei der 45kWh Batterie ein nutzbares Band von 18kWh.

    Auf der Autobahn mit 90 rumzuzuckeln ist nicht so mein Ding und bei Richtgeschwindigkeit nimmt er dann um die 20kWh, d.h. bei 70% Batterienutzung sind das bei der 58kWh Batterie 40,6kWh oder stressfreie 200km Reichweite. Auf der A9 ist der Abstand der IONITY Ladeparks derzeit 170km. Der 77kWh Akku ist beim ID.3 mit ein paar Einschränkungen verbunden (hinten definitiv nur 2 Sitzplätze und minimale Reifengröße 19" Felgen). Ich habe wegen der Schneeketten 18" Felgen für die Winterreifen, die kann ich beim Wechsel auf den 77kWh ID.3 nicht behalten.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

    2 Mal editiert, zuletzt von wo+bev ()

  • Hm, ne, die kleine 45kWh Batterie würde ich mir doch sehr gut überlegen. Jetzt im Winter hast Du 2-3 kWh Energiebedarf zum Aufwärmen der Batterie und des Innenraums beim Kaltstart, das hält zwar für ca. 4h bei 0°C vor, aber es ist bereits bei der 58kWh Batterie spürbar. Beim Pure ist das Navi ab Juni nicht mehr dabei; wichtig ist wegen der sehr breiten C Säule die Rückfahrkamera, du kommst damit viel bequemer exact an die Ladesäulen dran.

    Hinzu kommt, dass VW empfiehlt im Winter die Batterieladung zwischen 40 und 80% zu halten, dass ergibt dann im Alltagsbetrieb bei der 45kWh Batterie ein nutzbares Band von 18kWh.

    Auf der Autobahn mit 90 rumzuzuckeln ist nicht so mein Ding und bei Richtgeschwindigkeit nimmt er dann um die 20kWh, d.h. bei 70% Batterienutzung sind das bei der 58kWh Batterie 40,6kWh oder stressfreie 200km Reichweite. Auf der A9 ist der Abstand der IONITY Ladeparks derzeit 170km. Der 77kWh Akku ist beim ID.3 mit ein paar Einschränkungen verbunden (hinten definitiv nur 2 Sitzplätze und minimale Reifengröße 19" Felgen). Ich habe wegen der Schneeketten 18" Felgen für die Winterreifen, die kann ich beim Wechsel auf den 77kWh ID.3 nicht behalten.

    Wieso nur 70% Batterienutzung auf der Autobahn oder Langstrecke 🤔

    …man man man

  • Wieso nur 70% Batterienutzung auf der Autobahn oder Langstrecke 🤔

    Was er wahrscheinlich meint ist das man beim nachladen auf der Langstrecke meist nur bis 80 oder 85% läd, weil drüber die Ladekurve runter geht. Wenn ich also bis 10% runter fahre und bis 80 nachlade sind das 70%....

  • Hinzu kommt, dass VW empfiehlt im Winter die Batterieladung zwischen 40 und 80% zu halten, dass ergibt dann im Alltagsbetrieb bei der 45kWh Batterie ein nutzbares Band von 18kWh.

    Wenn Du wenige Stunden vor Fahrtbeginn auflädst und direkt nach Fahrtende wieder lädst, kannst Du 100% des Akkus auch im Winter nutzen. Man soll nur bei längeren Standzeiten und Temperaturen unter 0°C das Fahrzeug möglichst zwischen 40 und 80% SOC abstellen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Was er wahrscheinlich meint ist das man beim nachladen auf der Langstrecke meist nur bis 80 oder 85% läd, weil drüber die Ladekurve runter geht. Wenn ich also bis 10% runter fahre und bis 80 nachlade sind das 70%....

    Genau so ist es. Bei 35% lädt mein ID.3 mit der 58kWh Batterie mit ca. 70kW, die Ladekurve sackt bei ca. 65% dann deutlich ab, ab 90% Ladestand ist es zäh und jenseits der 95% lohnt sich definitiv nur, wenn man das Essen nicht runterschlingen will und die Reichweite braucht. Bei der kleinen Batterie stellt sich daher auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit der 100kW Ladeoption für 650€, gib das Geld lieber gleich für die größere Batterie aus, denn ein Großteil der 11 Minuten Ladezeitvorteil entstehen zwischen 5% und 35% SoC, aber nicht danach.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

    3 Mal editiert, zuletzt von wo+bev ()

  • Moin,


    laut der BILD wird VW den Preis fürdie Wärmepumpe auf 999 Euro senken, weil diese nicht so effizient arbeitet wie ursprünglich versprochen.

    Zudem sollen alle bisherigen Käufer von ID.3 und ID.4 die Differenz von 285 Euro erstattet bekommen.


    https://www.bild.de/auto/mobil…591482.bild.html#fromWall

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • Die Wärmepumpe hätte ich nicht extra gekauft, bei mir war sie schon dabei (EU Reimport).

    Bei der Leistung würde ich nix unter 150kw , am Anfang waren die 150kw so Hammer, mittlerweile hätte ich gern etwas mehr :D

    Die 77kWh Batterie lohnt sich glaube ich nur, wenn du öfter Langstrecke fahren musst.

    Besonders im Winter wird es mit der Reichweite schnell eng, Kalt, Gegenwind, Autobahn da musst du auch mal mit einem ladestopp mehr rechnen.

    Ich bin im März mal bei richtigem K§$%k Wetter gefahren, 560km mit 3 Ladestopps. Das hatte mich schon etwas genervt, war bis jetzt das einzige mal, das ich mir die 77kWh gewünscht hatte... ;)

  • Die Wärmepumpe hätte ich nicht extra gekauft, bei mir war sie schon dabei (EU Reimport).

    Bei der Leistung würde ich nix unter 150kw , am Anfang waren die 150kw so Hammer, mittlerweile hätte ich gern etwas mehr :D

    Die 77kWh Batterie lohnt sich glaube ich nur, wenn du öfter Langstrecke fahren musst.

    Besonders im Winter wird es mit der Reichweite schnell eng, Kalt, Gegenwind, Autobahn da musst du auch mal mit einem ladestopp mehr rechnen.

    Ich bin im März mal bei richtigem K§$%k Wetter gefahren, 560km mit 3 Ladestopps. Das hatte mich schon etwas genervt, war bis jetzt das einzige mal, das ich mir die 77kWh gewünscht hatte... ;)

    Bei kaltem Wetter auf der Autobahn liegt bei mir, mit der 58kWh Batterie, bei Tempo 130, das Reichweitenlimit so um die 200km, ich verwende die 40km Restreichweite zur Beruhigung meines Nervenkostüms.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!