58 kwh mit Wärmepumpe oder 77 kwh ohne?

  • Du kannst davon ausgehen, dass der kleinere Akku auch 1:1 mit seiner Größe in der Ladeleistung skaliert. Das bedeutet, auch wenn beim ID.3 Pure eine 100 kW Option verkauft wird, werden diese 100 kW nicht genauso lange anliegen wie beim ID.3 Pro. Eine skalierte Ladekurve würde im Vergleich so aussehen:

    pasted-from-clipboard.png


    Was bedeutet das in Zahlen?

    Der ID.3 77 Pro S lädt in 30 Minuten ab 5% SOC im Optimalfall ca. 50 kWh.

    Der ID.3 58 Pro lädt in 30 Minuten ab 5% SOC im Optimalfall ca. 40 kWh.

    Der ID.3 45 Pure @100kW wird in 30 Minuten ab 5% SOC im Optimalfall wahrscheinlich ca. 30 kWh laden.

    Der ID.3 45 Pure @50kW wird in 30 Minuten ab 5% SOC im Optimalfall wahrscheinlich ca. 25 kWh laden.

    Der e-Golf 31,5 300 lädt in 30 Minuten im Optimalfall knapp 20 kWh.


    Das bedeutet, steht ein

    e-Golf ca. 40 Minuten für 25 kWh an der Ladesäule, dann steht ein

    Pure @50kW 30 Minuten für 25 kWh an der Ladesäule (ab 5%SOC) hätte ein

    Pure @100kW diese nach 23 Minuten geladen während ein

    Pro nach 16 Minuten diese 25 kWh nachgeladen (ab 5% SOC) hätte und ein

    Pro S nach 12 Minuten diese 25 kWh nachgeladen hätte.


    In der Disziplin 25 kWh ab 5% SOC laden wäre ein Pro also fast doppelt so schnell wie der Pure mit 50 kW Ladeleistung.

  • Ich wiederhole was ich oben schrieb.

    Der Pure Performance hat 110 kW gelistet. Der Pro 107 kW. Der Pro Performance 150 kW. Der Pure wird 93 kW haben.

    du stellst hier eine Korrelation zwischen Motor und Akku her die es IMHO nicht gibt.


    mein Denkfehler hingegen war das ich dachte das im Pure performance und Pro der gleiche Motor zum Einsatz kommt. Mittlerweile glaube ich aber das es zwei verschiedene Motoren gibt, den 93/110 und den 107/150. und mir zumindest war bis heute nicht klar, dass der Pure Perf mehr PS und ein höheres Drehmoment hat als der Pro.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • du stellst hier eine Korrelation zwischen Motor und Akku her die es IMHO nicht gibt.

    Ein Akku besteht aus Zellen. Jede Zelle kann eine bestimmte maximale Leistung abgeben. Größere Akkus bestehen aus mehr Zellen. In unserem ID.3 Beispiel reden wir von denselben Zellen in allen Akkugrößen. Daher können größere Akkus mehr Leistung abgeben als kleinere Akkus. Daher bestimmt die Akkugröße mit die maximal mögliche Leistung des Motors. Die Korrelation ist auf jeden Fall vorhanden. Genauso wie die Akkugröße auch die maximale Ladeleistung mitbestimmt und diese ebenfalls mit der Akkugröße höher oder niedriger ausfällt. Gleicher Grund, unterschiedliche Zellenzahl.


    Es kann sein, dass zwei verschiedene Motoren verbaut werden. Ich könnte mir aber sogar vorstellen, dass in allen ID.3 derselbe Motor verbaut wird, das weiß ich jedoch nicht.

  • Für denkbarer halte ich unterschiedliche Spannungswerte bei den unterschiedlich großen Batterien und den daraus resultierenden unterschiedlichen Leistungen bei gleichem Motor.

    Das wird man aber erst wissen, wenn man die Spannungen am DC-Lader ablesen kann.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Die Modulkonfiguration und die Spannungen sind bekannt.


    Ein Modul hat grob 6,9 kWh.


    Der ID.3 45 Pure hat 7 Module mit insgesamt je Strang 84 Zellen in Reihe und 2 Stränge parallel, ca. 308V Nennspannung.

    Der ID.3 58 Pro hat 9 Module mit insgesamt je Strang 108 Zellen in Reihe und 2 Stränge parallel, ca. 396V Nennspannung.

    Der ID.3 77 Pro S hat 12 Module mit insgesamt je Strang 96 Zellen in Reihe und 3 Stränge parallel, ca. 352V Nennspannung.


    Durch die niedrige Spannung hat ein ID.3 45 Pure am 50 kW Lader (mit 125 Ampere und 500 Volt) wahrscheinlich nur eine Ladeleistung von ca. 40 kW. Der ID.3 58 Pro lädt am 50 kW Lader am Schnellsten mit den vollen 50 kW während der ID.3 77 Pro S eher im Bereich von 44-45 kW dort laden wird. Begrenzt durch die Amperezahl des Laders.

  • Um zur Wärmepumpe zurückzukommen. Ich lese immer wieder, das eine Wärmepumpe bei Langstrecke deutlich mehr Sinn machen würde. Gibt es dazu sichere Quellen? Die Behauptungen sind dahingehend nämlich völlig unterschiedlich.


    Von der Logik her (ohne technisches WP Wissen) würde ich nämlich eher sagen, dass eine WP bei Kurzstrecke deutlich mehr Sinn macht?!


    Der größte Heizaufwand für das Auto, ist immer bei den ersten Kilometern. Das Fahrzeug ist eiskalt und muss erstmal auf die Wunschtemperatur kommen. Eine effizientere Erwärmung, sollte also in den ersten Teilen der Fahrt den deutlicheren Mehrwert bringen, da dort am meisten Energie/Leistung benötigt wird.

    Ab einer gewissen Fahrstrecke, wird die Heizung deutlich runtergefahren, da das Fahrzeug ja bereits auf eine solide Temperatur hochgefahren wurde. Es benötigt also ab bspw. 20 km Fahrstrecke deutlich weniger Energie das Fahrzeug warm zu halten, als bei 2 km.


    Somit sollte die Einsparung auf Langstrecke eher niedriger sein?

  • Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Die Ersparnis sollte auf Kurzstrecke größer sein.


    Ich glaube aber die Argumentation wird andersrum verwendet, wenn du nur auf Kurzstrecke unterwegs bist ist es eventuell nicht so wichtig wenn du mehr verbrauchst, weil der Akku sowieso reicht. Erst auf der Langstrecke wenn es um jeden km geht hat man einen Mehrwert in Form von größerer Reichweite. Bei Kurzstrecke liegt der Mehrwert höchstens bei geringeren Kosten und dafür ist die Wärmepumpe eigentlich zu teuer. Bei 2 kWh Ersparnis (wenn es denn so wäre) auf 100 km und 25 Cent pro kWh müsste man mal eben 250.000 km fahren um die 1.250 Euro wieder reinzuholen.

  • Ein Akku besteht aus Zellen. Jede Zelle kann eine bestimmte maximale Leistung abgeben. Größere Akkus bestehen aus mehr Zellen. In unserem ID.3 Beispiel reden wir von denselben Zellen in allen Akkugrößen. Daher können größere Akkus mehr Leistung abgeben als kleinere Akkus. Daher bestimmt die Akkugröße mit die maximal mögliche Leistung des Motors. Die Korrelation ist auf jeden Fall vorhanden. Genauso wie die Akkugröße auch die maximale Ladeleistung mitbestimmt und diese ebenfalls mit der Akkugröße höher oder niedriger ausfällt. Gleicher Grund, unterschiedliche Zellenzahl.


    Es kann sein, dass zwei verschiedene Motoren verbaut werden. Ich könnte mir aber sogar vorstellen, dass in allen ID.3 derselbe Motor verbaut wird, das weiß ich jedoch nicht.

    stimmt in gewissen Grenzen, aber die Korrelation gibt es trotzdem nicht. Das sieht man ja schon daran dass es 150kw mit zwei Batteriegrößen gibt, es geht schlicht um Reichweite. Der ID.R z.B. hat 500kw aber nur eine 44kwh Batterie (mit 900V um die Power für den Antrieb zu liefern) nur ist ein Auto das nur 15 Minuten fährt außer auf Rennstrecken nicht zu gebrauchen.

    Anyway, dass hilft dem Threaderöffner nicht bei seiner Wahl. Ich belasse es dabei.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • ChristianW

    Grundsätzlich (Voraussetzung das die WP richtig funktioniert) ist die WP aber immer effizienter als wenn sie nicht da wäre. Heißt also, schneller warmer Innenraum und weniger Akkuverbrauch aus der Hochvoltbatterie. Dementsprechend sollte der Verbrauch immer niedriger sein als ohne WP, besonders auf Kurzstrecke..

  • Du beziehst eine völlig andere Akkutechnik eines Prototypen mit ein während ich innerhalb eines Akkutyps mit gleichen Zellen argumentiere.


    Das darfst du natürlich gerne so sagen und glauben, ich bleibe aber bei meiner Aussage.

  • Anyway, dass hilft dem Threaderöffner nicht bei seiner Wahl. Ich belasse es dabei.

    Doch, doch. Alles sehr interessante Informationen hier von Euch.


    Danke schon mal dafür.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • ChristianW

    Grundsätzlich (Voraussetzung das die WP richtig funktioniert) ist die WP aber immer effizienter als wenn sie nicht da wäre. Heißt also, schneller warmer Innenraum und weniger Akkuverbrauch aus der Hochvoltbatterie. Dementsprechend sollte der Verbrauch immer niedriger sein als ohne WP, besonders auf Kurzstrecke..

    Absolut, stimme dir bei der Effizienz zu. So sollte es sein.


    Ein Hinweis zum Schnelleren Innenraum, ich kenne es aus dem e-Golf mit Wärmepumpe. Der Heizkreislauf mit Wärmepumpe muss auch erstmal auf Touren kommen und ein PTC-Heizelement kann teilweise wesentlich schneller heizen, verschlingt dabei nur mehr Energie. Also den schneller warmen Innenraum unterschreibe ich so nicht. Wir reden hier jedoch von 20 - 60 Sekunden bis die erste Warme Luft kommt. Danach dürften sich die beiden gar nicht unterscheiden. Also die Heizleistung muss mit Wärmepumpe nicht unbedingt höher sein.


    Wegen der Effizienz. Die Frage ist ob du auf weniger Verbrauch aus bist oder auf Reichweite. Wenn ich jeden Tag 40 km fahre bringt mir die Wärmepumpe nur den geringeren Verbrauch, die höhere Reichweite spielt keine Rolle. Also Kurzstrecke. Wenn ich jeden Tag 200 km fahre bringt mir die Wärmepumpe eventuell die letzten km Reichweite die ich brauche um nicht dazwischen laden zu müssen. Zusätzlich zur Ersparnis also nötige Reichweite.

  • Wegen der Effizienz. Die Frage ist ob du auf weniger Verbrauch aus bist oder auf Reichweite. Wenn ich jeden Tag 40 km fahre bringt mir die Wärmepumpe nur den geringeren Verbrauch, die höhere Reichweite spielt keine Rolle. Also Kurzstrecke. Wenn ich jeden Tag 200 km fahre bringt mir die Wärmepumpe eventuell die letzten km Reichweite die ich brauche um nicht dazwischen laden zu müssen. Zusätzlich zur Ersparnis also nötige Reichweite.

    Ah, ich verstehe auf was du hinaus willst.

    Persönlich finde ich weniger Verbrauch/Reichweite immer gut, egal ob ich Kurzstrecke oder Langstrecke fahre. ^^

  • M.E. bringt die WP auf der Kurzstrecke deshalb nichts (nicht viel) weil ab Fahrbeginn mit dem PTC mit maximaler Heizleistung die Fahrgastzelle aufgeheizt wird. Wenn die Zieltemperatur erreicht ist, ist man i.d.R. auch schon am Ziel. Anders könnte die Sache beim Vorwärmen vor der Abfahrt aussehen, da könnte man nur mit der WP (ohne PTC) arbeiten, denn es eilt ja nicht. OB das VW so umgesetzt hat oder durch ein Update noch kommt? Was auf der Kurzstrecke (<10km, <15 Minuten) richtig viel bringt, ist ohne Heizung fahren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!