Erfahrungen mit Intelligent Octopus Go? ( Dynamischer Stromtarif )

  • Hallo Community,

    hat schon jemand Erfahrung mit dem Stromanbieter Octopus Energy und seinen dynamischen Stromtarifen?

    Wir fahren nun seit 6 Monaten einen ID und suchen für das kommende Winterhalbjahr nach Möglichkeiten mittels dynamischen Tarifen zu laden, im Sommer nutzen wir PV Überschuss. Octopus bietet ja neben den Nachtstunden ( 0 bis 5 Uhr ) für etliche Fahrzeugmarken, u. a. auch VW, ein sogenanntes intelligentes Laden per App an wo auch tagsüber bei günstigen Preisen am Markt geladen werden kann. Interessant wenn man das Fahrzeug sowieso im Carport stehen hat und nicht unmittelbar benötigt.


    LS

    Per aspera ad astra

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hi,


    ich bin auch am überlegen mir den Intelligent Go Tarif zu holen und mir das Smart Meter einbauen zu lassen. Hat inzwischen hier jemand Erfahrungen sammeln können?


    VG

  • Hi,


    ich bin auch am überlegen mir den Intelligent Go Tarif zu holen und mir das Smart Meter einbauen zu lassen. Hat inzwischen hier jemand Erfahrungen sammeln können?


    VG


    Habe seit Mai den Tarif und bekomme in zwei Wochen das Smartmeter eingebaut. Dann kann ich mehr erzählen. Derzeit liefert die PV via evcc genug für den ID


    LS

    Per aspera ad astra

  • Ich wollte auch ein Smartmeter einbauen lassen, weil ich am Wohnungsstromzähler in meiner Eigentumswohnung eine private Ladesäule OHNE Photovoltaik betreibe. Ich habe das Smartmeter im März über Octopus beantragt und folgende Rückmeldung erhalten:


    "... Deine Daten wurden bereits an unseren Installationspartner Blue Metering übergeben. Hier findet derzeit die Anmeldung des Zählerwechsels bei deinem derzeitigen Messstellenbetreiber statt. Leider dauert dieser Prozess länger als wir erwartet hätten.

    Sobald der Zählerwechsel von deinem derzeitigen Messstellenbetreiber bestätigt ist, wird sich Blue Metering bzw. der/die beauftragte Handwerker*in direkt bei dir melden und einen Termin vereinbaren. ..."


    Jetzt ist fast ein halbes Jahr vergangen und NICHTS passiert. Ich glaube aber, dass das nicht an Octopus, sondern an der Trägheit bzw. Ignoranz des örtlichen Netzbetreibers liegt.

    Trotzdem habe ich im März bei Octopus einen sehr günstigen Stromtarif octopusoptimus+ abgeschlossen:

    Grundpreis: 12,23 €/Monat Arbeitspreis: 24,40 ct/kWh Preisgarantie: 04.04.2024 bis 03.04.2025


    Das ist wohl momentan sogar günstiger als mit Smartmeter und Intelligent Go Tarif. Ich bin damit erst einmal sehr zufrieden. Ich befürchte jedoch, dass ab 04.04.2025 der Preis erhöht wird. Dann wäre es schon sinnvoll, in den Intelligent Go Tarif zu wechseln. Allerdings habe ich bzgl. des Einbaus eines Smartmeters kaum Hoffnung. Den örtlichen Netzbetreiber kann man ja leider nicht wechseln.


    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Jetzt ist fast ein halbes Jahr vergangen und NICHTS passiert. Ich glaube aber, dass das nicht an Octopus, sondern an der Trägheit bzw. Ignoranz des örtlichen Netzbetreibers liegt.

    Sieht ganz danach aus. Auch bei uns sind es über 4 Monate vom Vertragsbeginn Anfang Mai ( das ging überraschend schnell ) bis zum geplanten Smartmetereinbau Mitte September. Eine vorherige Anfrage beim lokalen Netzbetreiber bezüglich Smartmetereinbau ist bis heute nicht beantwortet


    LS

    Per aspera ad astra

  • Ich bin seit 15.6 bei Ostrom, gestartet mit "simply fair" und bin ab 01.08. im Tarif "simply dynamic" . - hänge also direkt an der Strombörse Der Wechsel klappte wunderbar. Jetzt lass ich den August mal rumgehen und dann vergleiche ich den Verbrauch mit den Vormonaten, ob sich der Wechsel finanziell rechnet. Ist ja doch nicht ohne Risiko. Man muß den Strompreis und vor allem seine Verbraucher immer um Auge haben.

    Der Preis von 24.5 CT im Standardtarif ist ja auch o.k.

    Also wenn es nicht signifikant abweicht gehe ich wieder zurück in den "simply fair' .

    Aber den Anbieter kann ich wirklich weiterempfehlen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich hab aktuell leider noch keine PV am Dach, sind am renovieren und das Dach wird zum Schluss noch gemacht. Dann natürlich mit PV.

    Aktuell haben wir (meine Eltern leben im gleichen Haus) zwei E-Autos ID.3 und i3s plus ab September ist schon die neue Wärmepumpe installiert.

    Octopus Intelligent Go wäre bei mir normal bei 29ct und zwischen 0 und 5Uhr 16ct. Aktuell bin ich regional bei 29ct was sich aber zum Oktober schon wieder auf 32ct erhöht. Intelligent Go würde sich hier denke ich schon sehr gut rentieren. Unter 29ct gibts bei uns kaum einen Ökostromtarif.

    Ich hab ebenfalls schon im April bei den Bayernwerken nach einen iMsys angefragt. Hatte bis zuletzt nichts gehört. Nun wird ja auch die Wärmepumpe angemeldet und siehe da gestern kam ein Brief von den Bayernwerken das am 9.9. der Zäher getauscht wird. Ich bekomm "einen Zähler nach dem neusten Stand der Technik" jetzt weiß ich aber trotzdem wieder nicht was die Bayernwerke hierunter verstehen?? Ich bin mal gespannt was da jetzt eingebaut wird.

  • Du wirst einen SmartMeter bekommen, große Unterschiede gibt es da nicht.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich hatte das bei Octopus aber so verstanden, dass die zum Messstellenbetreiber werden und damit den SmartMeter stellen. Der Netzbetreiber, der üblicherweise auch Messstellenbetreiber ist, wäre an dieser Stelle dann raus. Daher kann ich den Punkt mit der Anfrage beim Netzbetreiber zwecks Wechsel auf Samer Meter nicht verstehen. Daher bitte gerne mehr Input. Danke!


    Ich möchte nächstes Jahr auch zu Octopus wechseln, da mir mein Netzbetreiber und aktueller Messstellenbetreiber aber kein SmartMeter einbaut (geht nur über Mobilfunk und im Keller ist der SmartMeter zu empfangsschwach). Octopus bietet dahingegen auch LAN an, was bei mir direkt neben dem Zählerkasten vorhanden ist.

  • Du wirst einen SmartMeter bekommen, große Unterschiede gibt es da nicht.

    Hm, ja ganz sicher bin ich mir da immer nicht. Mein Bruder hatte letztes Jahr neu gebaut und "nur" einen digitalen Zähler bekommen, also kein Smart-Meter.


    Ich hatte das bei Octopus aber so verstanden, dass die zum Messstellenbetreiber werden und damit den SmartMeter stellen. Der Netzbetreiber, der üblicherweise auch Messstellenbetreiber ist, wäre an dieser Stelle dann raus. Daher kann ich den Punkt mit der Anfrage beim Netzbetreiber zwecks Wechsel auf Samer Meter nicht verstehen. Daher bitte gerne mehr Input. Danke!


    Ich möchte nächstes Jahr auch zu Octopus wechseln, da mir mein Netzbetreiber und aktueller Messstellenbetreiber aber kein SmartMeter einbaut (geht nur über Mobilfunk und im Keller ist der SmartMeter zu empfangsschwach). Octopus bietet dahingegen auch LAN an, was bei mir direkt neben dem Zählerkasten vorhanden ist.

    Ich hatte die Anfrage beim Netzbetreiber damals gestellt, da ich ein SmartMeter will aber noch keinen konkreten Stromanbieter im visier hatte. Daher habe ich gedacht somit wäre ich später freier in der Wahl. Octopus wird Messstellenbetreiber wenn sie dir den neuen SmartMeter installieren, wenn schon einer vorhanden ist weiß ichs nicht genau wie das abläuft.

  • Jetzt lass ich den August mal rumgehen und dann vergleiche ich den Verbrauch mit den Vormonaten, ob sich der Wechsel finanziell rechnet.

    Ich kann Dir empfehlen, den Vergleich nicht nach einem Monat zu ziehen, bzw einen Schluss daraus abzuleiten.


    Ich bin seit März bei Tibber im stündlichen Tarif. Gefühlt hat sich das bisher nicht gelohnt gegenüber einen Abschluss für ein Jahr mit festen Tarif von damals +- 24 Cent für die kWh. Auch hatte ich diese Preisspitze drin gehabt, als es das Problem an der Strombörse gab, wo auf einmal die kWh 3 Euro gekostet hat. Auch gestern war mal ne Stunde dabei mit über 1,50 Euro. Insgesamt ist es den ganzen Sommer um die Zeit zwischen 18 und 22 Uhr oft um die 30 Cent und mehr pro kWh.

    Über den Tag auch oft und für große Zeiträume 16-17 Cent pro kWh, aber da liefert meine PV soviel, dass ich einspeise.


    Jetzt aber der Grund, warum ein Monat zur Betrachtung meiner Meinung nach nicht ausreicht. Ich habe den täglichen Stundentarif von Tibber seit letzten November im Auge und kann daher, obwohl erst seit März Kunde, auch einschätzen, wie es im Winter aussieht. Und da waren die Preise gerade in der Nacht recht günstig, oft um die 20-22 Cent pro kWh. Und im Winter, wenn ich kaum PV-Ertrag habe, würde ich dann das Auto zu dem Zeitpunkt laden, wenn es am günstigsten ist. Von daher warte ich den Winter für meine Bewertung noch ab.

  • Ja da ist viel Wahres dran

    Ein Monat ist tatsächlich zu kurz. gedacht. Im August war es tatsächlich eine Milchmädchenrechnung

    Ich beobachte die Stromampel schon eine Weile. Die Schwankungen sind zum Teil nichts für schwache Nerven. ;)

    Und ich bezweifle tatsächlich ob ich langfristig die 24,5 CT die ich im Festtarife habe, mit dem dynamischen Tarif im Schnitt toppe.


    Hauptargument wäre zwar nachts das Auto. Aber ob dieser Vorteil die (möglichen) Mehrkosten tagsüber aufwiegen?? :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Bin bei Tibber seit 1.1.24 und war im Winter sehr angetan. Das hat sich im Sommer allerdings gelegt.

    Aktuell ist man meist teurer als ein günstiger Stromtarif.

    Außerdem hab ich wenig Lust mich immer wieder auf die Peaks von über einem Euro einzustellen.

    Ich warte wie sich das im Winter entwickelt.

    Hatte mir auf jeden Fall mehr Ersparnis versprochen.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Vielen Dank den beiden Tibber'n zum ehrlichen Erfahrungsbericht.


    Ich bin eher ein Dino und seit zig Jahren beim gleichen Anbieter. Ja ab und an ärgere ich mich dann über die Preise und schaue mal was die Mitbewerber so bieten.

    Ich lese aber auch das Kleingedruckte und denke mir dann immer Strom + Gas + Glasfaser aus einer Hand macht im Paket dann wieder Sinn vor dem Hintergrund "Ich weiss was ich habe und weiss nicht was ich kriege..."


    Wenn ich mich richtig ärgere ist der Kündigungstermin schon abgelaufen *LACH*.


    Ich will mir das dieses Jahr nochmal überlegen - von daher hilft mir die Erfahrung: "Habe mir mehr versprochen"...

  • Was übrigens irreführend in der Tibberapp ist, das man zwar die Möglichkeit hat, sich die Preise mit ohne ohne Nebenkosten anzeigen zu lassen, sie aber grundsätzlich als Nettopreise, also ohne Mehrwertsteuer, ausgewiesen sind...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!