Naja dafür ist der CW Wert schlechter.
ID.7 Verbrauch Theorie und Praxis
-
- ID.7
- Weihenstefan
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Naja dafür ist der CW Wert schlechter.
Stimmt. Aber bei niedrigeren Geschwindigkeiten macht weder das Eine noch das Andere groß was aus.
Du kannst Verbrauchswerte aufgrund der extrem unterschiedlichen Fahrprofile eh nie vergleichen.
-
Aber bei niedrigeren Geschwindigkeiten macht weder das Eine noch das Andere groß was aus.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten und viel Stopp & Go macht das Gewicht sehr wohl etwas aus.
-
Wir sind hier doch im ID.7-Forum, irre ich? Da sind solche Erfahrungsberichte, ohne auf die Irrelevanz für das Modell dieses Forums hinzuweisen, doch "Querschläger".
Nach meiner Probefahrt auf meiner Hausstrecke denke ich auch, dass ich mit dem ID.7 GTX bei Frühlingstemperaturen bei 18 bis 19 kWh/100 km landen werde. Weniger geht nur mit ausgeprägtem Langsamfahren. Einen Hunderter will ich schon auch auf der Autobahn sehen … obwohl, manchmal "klinke" ich mich auch für eine Weile hinter einem Sattelzug mit 92 km/h ein, wenn dessen Beschriftung interessant ist. Zuletzt passierte mir das bei der Aufschrift "www.wellcum.at" …

-
Gestern von Baselland nach Ascona über San Bernardino Tunnel, weil vor den Gottardtunnel 9km Stau war.
Insgesamt 381km, wo es ging immer +- 10km/h schneller als erlaubt, Verkehr war immer fliessend.
Durchschnitt Verbrauch 17.5kw/100km.
Fahrzeug ID7 GTX Tourer 21 Zoll Sommerräder, Temperatur zwischen 18gr und 28gr.
Von Passhöhe bis unten 5% zurück Rekuperiert.
Bin sehr zufrieden über denn Verbrauch.
-
-
Für interessierte gebe ich hier mal einen einfachen Langzeitzwischenbericht,
(ID7 Pro Tourer, erste Serie 77KW ohne WP, praktisch immer ca. 110 +/-10 Kg Zuladung incl. Fahrergewicht):
Über die gesamte Fahrstrecke von derzeit ca. 110 Tsd. km ca. 20 KW bei ca. 90 kmH Schnitt (Schnittgeschwindigkeit ist gefühlsmäßig vage, da nicht sicher ist welche (Bereitschaftszeiten) mit einberechnet werden).Ausgeprägte AB Nutzung im schwimmenden Verkehr um 130 kmH (+/- 20 bei übwiegend freier AB, also nicht in Ballungsgebieten oder bei Berufsverkehr).
Stromkosten in 2025 etwa gleich bis höher als mit vergleichbaren (Passat) Diesel (zu Preisen von 2025), da nur Schnelladen an der AB an nicht tiefer vorselektierten Ladern (man hat natürlich schon seine bekannten/bevorzugten Lader, die dann auch frei sind, ein Dach haben, bzw. wo auch die Ladegeschwindigkeit aus Erfahrung gut ist).
Fahrprofil (Geschwindigkeit) mußte sich zu Gunsten des Verbrauchs gegenüber des vorher genutzten Diesels stark verändern, hier spielt der reativ geringere Energieverbrauch des Diesels bei höheren Geschwindigkeiten durch die mögliche Drehzahlherabsetzung durch die Getriebeuntersetzung eine Rolle, besonders spürbar bei unserer ehemaligen "Reisegeschwindigkeit" von 160 +/- 20 kmH.
Ladelegeschwindigkeit ist immer leider ein leidiges Thema gewesen, und hat sich mit der Fahrleistung auch eher verschlechtert.
Es wird nicht immer unbedingt unter 15% geladen, sondern so wie die Verfügbarkeit in die Streckenplanung passt, wirklich über 150 KW habe ich lange nicht mehr gesehen, es plätschert maximal so bei max. 140 KW bei erreichen von 60-70 % dann schon oft nur noch mit unter 60KW...
Ladevolumenverluste sind bisher nicht wirklich spürbar.
Beste Verbrauchswerte ergeben sich in der Stadt, bzw. bei langsamer Überlandfahrt (aber erst NACH nach Einregelung der Heizung, bzw. der Klimaanlage dann können es mal 13-14 KW sein, bei Kurzstreckenfahrten bis ca. 25 km aber dann auch hier ca. 21KW, habe auch zwischendurch mal ein gleiches Ersatzfahrzeug mit WP gehabt, und gleich bewegt, aber keinen signifikanten Unterschied festgestellt.)
OffTopic.:
Der beste (Komfort/Verarbeitung/Platzverhältnis) VW den wir bisher hatten.
Einge kleinere, überwiegend hier schon bekannte, und teils aber halbherzig oder garnicht abgestellte, Wehwechen (austretende schwarze Pulver aus dem Beifahrersitz, klemmende Ladeklappe, sich verabschiedende Dichtungen am Heckklappen-Dachaufsatz, vermeindlich durch Steinschlag defekte Parksensoren vorne, unzuverlässige Zentralverriegelung, unzuverlässige Ladesteckerentriegelung, seltsamer Energieschwund bei Ladebegin, klapperndes Fahrwerk hinten rechts, ... sind aufgetreten. Der Umgang, vom Service, damit war aber einem Fahrzeug mit einem Anschaffungspreis von um 70 Tsd. € nicht gerecht. Dazu gibt es noch die (für mich) nicht mehr zeitgemäßen Einschränkungen/Gegenbenheiten, wie bspw. keine an die Schlüssel gebunden Nutzerprofile, kein Frunk, geringe maximale Ladegeschwindigkeit, MaxV-Beschränkung, ABO-Modell selbst für Grundfunktionen (z.B. Klimabedienung hinten), zu leicht ansprechende Sitzsensoren im Fahrersitz, fehlender Schutz bzw. zu dünne Materialstärken an Park-Tür-Remplerstellen, usw., aber alles das Jammern auf hohem Niveau.
Nächster ID7, diesmal mit großem Akku, ist bereits in der Bestellung. Unser Passat Diesel ist nun ersetzt durch Cupra Sportstourer 1.5 PlugIn-Hybrid, teuer aber bisher voll zufrieden (überwiegend für Kurzstrecke). Unser 3er PKW, der alte A3 8V 1,6ultra Diesel (3,2-4,5 L/100km), ist immernoch unsere eierlegende Vollmilchsau ... -
Ein detaillierter wie ungeschönter Bericht, ein großes Danke dafür!
Als Interessent tut man sich in all den "gekauften" Internetbeiträgen schwer, "Echtes" von PR-Texten zu unterscheiden. Wenn ein Dutzend "Tester" dem Navi dieselbe Frage stellen wie zB "Hallo Ida, wieviele Einwohner hat …", dann muss man schon fast davon ausgehen, dass es da ein gemeinsames Interesse dahinter gibt.
So schlecht wird der ID.7 nicht sein, wenn du soeben wieder einen bestellt hast. Das freut mich, ich hab nämlich vor Kurzem auch für einen unterschrieben …
Dein Fahrprofil lässt auf "Kilometer schruppen" schließen, Zeit ist offenbar Geld und du warst mit ein wenig Gepäck unterwegs. Den Wagen kannst du auch längstens zweieinhalb Jahre haben, also ca. 45.000 km pro Jahr — das ist schon eine Ansage.
Immerhin deutet deine Erfahrung darauf hin, dass häufiges Schnellladen möglicherweise den Akku zwar in seiner Schnellladeffähigkeit zwar einschränkt, aber zumindest die Kapazität nicht demoliert. Bis zu welchen Ladeständen hast du idR geladen? Eher so um die 80% oder öfters auch höher?
Bei Mercedes bekommst du den Service, den du dir vorstellst und bei VW vermisst. Seit 25 Jahren spüre ich diesen — und den lassen sie sich auch bezahlen. Ist eine Abwägungssache, 70.000 Euro für ein Auto sind heute ja auch gar nicht mehr so viel … Bei Daimler geht es um 20.000 Euro teurer erst so richtig los.
Das, die mir zunehmend fremde (Asia-)Ästhetik und generell das fehlende E-Kombi-Format haben mich auf den ID.7 Tourer aufmerksam gemacht, die Probefahrt war erstaunlich erfreulich. Daher habe ich mir einen GTX mit Wärmepumpe bestellt und bin nun selber neugierig wie sich das in meiner Praxis bewähren wird. Mein Fahr- und Ladeprofil ist allerdings absolut konträr zu deinem, habe einen Tagesradius von maximal 200 km und kann an der betrieblichen 11-kW-Wallbox laden. Immerhin fahre auch ich 30 bis 35.000 km im Jahr.
-
Bei Mercedes bekommst du den Service, den du dir vorstellst und bei VW vermisst. Seit 25 Jahren spüre ich diesen — und den lassen sie sich auch bezahlen. Ist eine Abwägungssache, 70.000 Euro für ein Auto sind heute ja auch gar nicht mehr so viel … Bei Daimler geht es um 20.000 Euro teurer erst so richtig los.
Ich denke das kommt sehr auf die Werkstatt an. Ich bin sehr zufrieden mit meiner VW Werkstatt. Super Service, Eigeninitiative , freundlich nett. Dagegen ist Mercedes Händler/Werkstatt in unser Stadt der letzte Müll (hatte da einen W164 im Service nach 2 Jahren in eine andere Werkstatt gewechselt). Du dagegen sagst bei dir ist der Service bei Mercedes hervorragend. Wie gesagt das hängt sehr von der Werkstatt ab.
-
Bis zu welchen Ladeständen hast du idR geladen? Eher so um die 80% oder öfters auch höher?
Meistens DC bis ca 85%, ungefähr bis zu vier mal in der Woche AC immer bis 100%.
Ja, MB-Service kenne ich auch gut, der ist i.d.R auch erst ganz nett bei luxeriöseren Fahrzeugen
.
Und es hat tatsächlich in früheren VW-Zeiten auch mal ne Wagenwäsche, oder Innenraumreinigen nach einer Inspektion oder größeren Rep gegeben.
Heute kriegt man leider i.d.R. nicht mal mehr nen KleinErsatzWagen mit 50km frei bei Garantiereparaturen außerhalb von Mobilität.
GrußDazu gibt es noch die (für mich) nicht mehr zeitgemäßen Einschränkungen/Gegenbenheiten
Und, by the way, hatte ich ja schon ganz vergessen: 2 Jahre Gantiezeit, bis zu 5 Jahre bei Audi für ca. 2K extra mit witzigen KM-Beschränkungen, das geht heute gar nicht mehr. Daß das im Konzern, mit der gleichen Technik, auch anderes geht zeigt Cupra 5 Jahre bis zu 160 Tsd. km, und einmal im Monat kostenlos waschen lassen mit Kontrolle der Flüssigkeiten, so geht das.
Klar, 8 Jahre Akku-Garantie das ist schon was, aber da gibts ja schon sieben Jahre Vollgarantie, bei einer ebenfalls im VAG-Konzern verkauften Komissionsmarke! Wenn die alle, bei großen Niederrlassungen alle an einem Ort sitzen, muß man sich wundern das die "alten" Marken überhaupt noch verkauft werden. -
Hier in Österreich 5 Jahre Garantie bis 100.000 km, gegen moderaten Aufpreis 150.000 km. Dafür sind die Grundpreise ein wenig höher.
Unser Golf kam allerdings auch immer ungewaschen vom Service zurück. Wobei man sagen muss: Golf um meist unter 350 Euro inkl. Ölwechsel (und der ist ja nur alle 2 Jahre fällig), eine E-Klasse siehst du nicht unter 800 Euro wieder (Ölwechsel zwingend jährlich). Da geht sich die Autowäsche ja locker aus.
Die Bauweise der E-Klasse war und ist schon legendär robust, die Ausführung genügt auch im Detail sehr Anspruchsvollen, aber die Qualität im Sinne von Ausfallssicherheit ist im Detail auch nicht besser als anderswo. Wo viel drin ist, kann auch viel kaputtgehen — und es wird viel kaputtgehen. Und ich fürchte meine Airmatic …
Ich hatte nun nach 25 Jahren Benz und der Entwicklung zu immer mehr Bling-Bling Lust auf frugalere Kost. Schauen wir mal.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!