Preise an öffentlichen Ladesäulen

  • Autotarif Niedertarifzeit gibt es von mehreren Anbietern.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Lader werden zur Zeit mit 50 % gefördert.

    Zuhause kostet die KWh ab 18 ct. Wieso kann ein HPC-Lader nicht mit 39 ct/KWh (der doppelte Preis !!!) wirtschaftlich betrieben werden?

    Das liegt vlt daran das dein Lader zuhause nur zwischen 400 und 2500 Euro kostet. Wohingegen der HPC mal eben jenseits von 50Tsd Euro.....

  • Das liegt vlt daran das dein Lader zuhause nur zwischen 400 und 2500 Euro kostet. Wohingegen der HPC mal eben jenseits von 50Tsd Euro.....

    100 K€ - 50 % = 50 K€ --- auf 10 Jahre abgeschrieben gibt ca. 10 K€ p. a. also 1 K€ pro Monat also 30 € am Tag.

    Da müssen bei dem Deckungsbeitrag nicht viele KW geladen werden.


    Übrigens wird mein Lader zu über 90 % gefördert. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 100 K€ - 50 % = 50 K€ --- auf 10 Jahre abgeschrieben gibt ca. 10 K€ p. a. also 1 K€ pro Monat also 30 € am Tag.

    Da müssen bei dem Deckungsbeitrag nicht viele KW geladen werden.


    Übrigens wird mein Lader zu über 90 % gefördert. :)

    Du vergisst leider das komplette Backend das für den Betrieb eines HPC oder ähnlichen DC-Laders ud eines öffentlichen AC-Laders benötigt wird. Alleine was eine 24 Stunden Hotline kostet um auch in der Nacht helfen zu können. Hab ich auch schon benötigt auf der Autobahn.

  • Dass das mit dem Abschreiben auf 10 Jahre super läuft merken alle, die vor 4 Jahren Terra 54 CJG (43kW AC, 50kW CHAdeMO, 50kW CCS) von ABB installiert haben. Die Dinger sind sehr teuer in der Wartung und wer will heute schon noch für maximal 50kW was bezahlen? Die Entwicklung schreitet schnell voran und die Geräte werden nicht einfacher (flüssiggekühlte Kabel und Stecker, geeichte DC-Zähler, signierte Datenübertragung, etc.).


    Wer glaubt in dem Markt kann man in den nächsten 10 Jahren Geld verdienen: -> Firma gründen und loslegen...


    btw: ein Ladepark mit Anschluss ans Mittelspannungsnetz hat etwas andere Preise als ein Haus..., da muss man schon viele kWhs verkaufen um wenigstens operativ keinen Verlust zu machen

  • Der Aral Autohof Northeim hat auch 2 neue HPC bekommen. Dort gibt's den Strom zur Zeit noch gratis (Stand 25.01.)

    Habe da schon zweimal vollgetankt :)

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Dass das mit dem Abschreiben auf 10 Jahre super läuft merken alle, die vor 4 Jahren Terra 54 CJG (43kW AC, 50kW CHAdeMO, 50kW CCS) von ABB installiert haben. Die Dinger sind sehr teuer in der Wartung und wer will heute schon noch für maximal 50kW was bezahlen? Die Entwicklung schreitet schnell voran und die Geräte werden nicht einfacher (flüssiggekühlte Kabel und Stecker, geeichte DC-Zähler, signierte Datenübertragung, etc.).


    Wer glaubt in dem Markt kann man in den nächsten 10 Jahren Geld verdienen: -> Firma gründen und loslegen...


    btw: ein Ladepark mit Anschluss ans Mittelspannungsnetz hat etwas andere Preise als ein Haus..., da muss man schon viele kWhs verkaufen um wenigstens operativ keinen Verlust zu machen

    die 50 kw tripe Charger Kosten aber auch nicht so viel wie die großen hpc. Bekommen aber meist den gleichen Preis vom Kunden für kWh DC.

  • Vor 4 Jahren war man mit 30-40k EUR dabei (je nachdem wieviele Ladepunkte gleichzeitig), dazu kommt noch Tiefbau, etc. In der Zwischenzeit hat man das Teil um einen DC-Zähler nachrüsten drüfen, etc. Natürlich sind HEUTE 50kW-Lader günstiger, das ist genau mein Punkt. Die Abschreibung auf 10 Jahre kann man vergessen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!