Individualisierung Digital Cockpit

  • Hallo liebe ID.Foristen,


    Ich habe meinen ID.3 jetzt seit 1 Woche. Dabei kam mir die Frage auf, inwiefern das Cockpit individualisiert werden kann. Der Schalter auf dem Lenkrad ist meinen Augen ja ein Witz, wirklich einstellen kann man damit wenig. Weder muss ich mir die Assistenten in groß anzeigen lassen, noch die Navigationspfeile. Dagegen vermisste ich den km Stand (auch gerne den Trip), vor allem aber eine Karteansicht. Diese hatte ich im Active Info Display in meinem Vorgängerauto, dem e-Golf, drinnen. Nicht nur während der Navigation habe ich sie genutzt, sondern auch um mich in der Umgebung besser zurechtfinden zu können. Eine solche Einstellungsmöglichkeit vermisse ich noch. Sind dazu Informationen bekannt, ob ein solches Feature noch nachgereicht werden soll?


    Vielen Dank und noch einen schönen Abend!

    Aktuell: ID.3 Business

    e-Historie: e-Golf FL

    Verbrenner Historie: VW Tiguan 2, VW Golf Variant 7 FL, VW Golf Variant 7, VW Golf 7, VW Golf Variant 7 Lounge, VW Passat Variant B8 (2x), VW Passat Variant B7, VW Golf Variant 7, Volvo 945

  • Ich würde mir die Möglichkeit wünschen, dass die Geschwindigkeit nicht nur als Zahl, sondern auch als klassischer Zeigertachometer angezeigt werden kann.


    Weiß jemand, ob so was geplant ist?

    Viele Grüße und Gute Fahrt!

    RAJO


    ID.3 Pro Performance - Mondsteingrau - ohne Schnickschnack - Ganzjahresreifen auf Stahl - SW 0792

  • Das ganze mit Musik8o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo liebe ID.Foristen,


    Ich habe meinen ID.3 jetzt seit 1 Woche. Dabei kam mir die Frage auf, inwiefern das Cockpit individualisiert werden kann. Der Schalter auf dem Lenkrad ist meinen Augen ja ein Witz, wirklich einstellen kann man damit wenig. Weder muss ich mir die Assistenten in groß anzeigen lassen, noch die Navigationspfeile. Dagegen vermisste ich den km Stand (auch gerne den Trip), vor allem aber eine Karteansicht. Diese hatte ich im Active Info Display in meinem Vorgängerauto, dem e-Golf, drinnen. Nicht nur während der Navigation habe ich sie genutzt, sondern auch um mich in der Umgebung besser zurechtfinden zu können. Eine solche Einstellungsmöglichkeit vermisse ich noch. Sind dazu Informationen bekannt, ob ein solches Feature noch nachgereicht werden soll?


    Vielen Dank und noch einen schönen Abend!

    Hallo


    Warum ist der Schalter für die Gangwahl ein Witz:/

    Während meine Fahrten schalte ich da immer munter hin und her. Zwischen D/B. Und da meine Hände am Lenkrad sind, sehr angenehm zu bedienen.

    Ich fahre seit 1989 Automatik Fahrzeuge, und da habe ich auch immer gerührt. Für besser den Gang auszudrehen bzw den Motor bergab als Bremse zu nutzen.


    Meine Eltern hatten einen Renault 16 mit Lenkradschaltung, mein erstes Fahrzeug war ein Peugeot 204, ebenfalls mit Lenkradschaltung. Fand ich angenehmer als die Schaltung auf dem Mitteltunnel. :S


    Ich suchte einmal einen Mercedes W108 mit Lenkradschaltung. Fand leider keinen. Den Automatik Wählhebel auf dem Mitteltunnel wollte ich nicht.?(

    Lurchi wurde schon ein paar mal ausgeliehen zur Probefahrt, den Wahlhebel in der Nähe zum Lenkrad fanden Alle eine klasse Idee.:thumbup:


    Glück Auf.....Frank8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ich finde das auch richtig gut gelöst, allerdings musste man sich anfänglich etwas dran gewöhnen und die Hand ist Richtung Mitteltunnel gewandert, wenn ich von R auf D wechseln wollte😊

    …man man man

  • Ich finde das auch richtig gut gelöst, allerdings musste man sich anfänglich etwas dran gewöhnen und die Hand ist Richtung Mitteltunnel gewandert, wenn ich von R auf D wechseln wollte😊

    Jo, kann ich verstehen.


    Beim Abstellen von Lurchi trete ich ab und an noch mit dem Fuß die Feststellbremse, Mercedeslike eben.8|


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • So, und was hat das alles mit der Eingangsfrage zu tun? Ichfinde es auch spannend das Display am Lenkrad mit anderen Infos zu füttern, als die ich im HUD sehe.

  • Darüber habe ich doch gar nicht geschrieben? Ich meinte den Schalter um das Cockpit zu steuern (View-Knopf auf dem Lenkrad).

    Aktuell: ID.3 Business

    e-Historie: e-Golf FL

    Verbrenner Historie: VW Tiguan 2, VW Golf Variant 7 FL, VW Golf Variant 7, VW Golf 7, VW Golf Variant 7 Lounge, VW Passat Variant B8 (2x), VW Passat Variant B7, VW Golf Variant 7, Volvo 945

  • Darüber habe ich doch gar nicht geschrieben? Ich meinte den Schalter um das Cockpit zu steuern (View-Knopf auf dem Lenkrad).

    Ups:rolleyes:

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ich würde mir die Möglichkeit wünschen, dass die Geschwindigkeit nicht nur als Zahl, sondern auch als klassischer Zeigertachometer angezeigt werden kann.


    Weiß jemand, ob so was geplant ist?

    Leider nein, ich wünsche mir das aber auch!

    Bootsmann57


    35 Jahre VW Bus T2 bis T5 als Camper aus- und umgebaut. 7 Jahre VW - eUP! Liebe Luftboxer von VW, Porsche & BMW Motorräder- -> Bin aber sehr vernünftig und fahre elektrisch! Seit 18.01.2021 fahre ich einen VW ID.3 Pro Performance Life 150 KW, Gletscherweiß/Metallic Schwarz, Allwetterfussmatten, Alufelgen Andoya 7,5x19 in Schwarz mit Ganzjahresreifen, Netzladekabel, Wärmepumpe ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!