Interessante Ladekurve beim Umstecken am Triple-Charger

  • Mir ist es schon einige Male passiert, dass typischerweise am Triple-Charger der DC-Port blockiert war und ich ersteinmal nur den AC-Port beutzen konnte. Wenn dann der DC frei wurde und ich "umgesteckt" habe, wurde der gesamte Ladevorgang als DC gewertet. Dabei war die Umsteckpause machmal sogar 2 Minuten oder länger.


    Sehr gut sehen kann man das z.B. bei Tronity.


    Weiß jemand wie lang die Pause zwischen zwei Ladevorgängen sein muss damit diese nicht zusammengefasst werden?



    Hier die Ladekurve.

    Screenshot 2021-01-20 144058.png

    D.h. das AC/DC-Verhältnis stimmt nicht. Hier ist das Verhältnis aller Ladevorgänge, nicht des o.g. einzelnen!

    Screenshot 2021-01-20 165348.png

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Tronity "pollt" sehr wahrscheinlich einfach die WE-Connect API. D.h. es wird alle x Minuten der Status abgefragt. Vermutlich wird nur einmal am Ende des Ladevorgangs die Art des Ladens weggeschrieben. Daher zählt Tronity nur einen Ladevorgang und den als DC.


    Um zwei Ladevorgänge raus zumachen, musst Du also mindestens so lange warten bis Tronity einmal gepollt hat und dabei feststellt, dass aktuell nicht geladen wird. Ich weiß jetzt nicht wie der Zeitraum gesetzt ist, aber ich glaube irgendwo 5 Minuten gesehen zu haben. (Beim Zeitraum lasse ich mich gerne korrigieren.)


    Das mit dem pollen ist übrigens der Grund warum ich Tronity eher skeptisch gegenüberstehe. Man hat viele Aufrufe, ohne das sich was ändert. Das belastet die Server und möglicherweise (wahrscheinlich sogar) wird auch jedesmal ein Request an das Auto abgesetzt.

  • der Grund warum ich Tronity eher skeptisch gegenüberstehe

    Kennst du Alternativen?

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Nein, technisch Ist das nicht anders möglich.

    VW müsste das eleganter lösen. Das wird aber sehr wahrscheinlich nicht passieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!