ID.3 Tech Ladegeschwindigkeit unter den Erwartungen

  • Bei unserem ID.3 ist sporadisch auch seltsames, sprich zu niedriges Ladeverhalten festzustellen. Bei AC und bei DC. Da es aktuell aufgrund des Fahrprofils für uns keine Beeinträchtigung darstellt, werden wir das Update abwarten.

    Das die aktuelle SW Schwächen bei der Ladekurve hat, hab ich noch nirgends gehört/ gelesen/ gesehen. Also da würde ich mir vom Update keine Verbesserung erwarten.


    AC hab ich übrigens immer 10-11 kW. Schwankt so gut wie gar nicht.


    NomicEleven Die von Dir genannten Werte sind in der Tat zu wenig. Ich würde an Deiner Stelle auch mal bei 10% mit warmen Akku ausprobieren. Ggf mal bei tronity anmelden, dann kriegste ne ordentliche Ladekurve protokolliert. Und wenn es dann nicht annähernd 100 kW zieht, dann zu VW

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ist der Akku aber echt kalt, würde ich schon erwarten, dass er an der Ladesäule erst einmal geheizt wird. Ich musste neulich als erstes am Morgen laden und dann hat er AC 11kW mit 10km/h anstatt mit 55-60km/h geladen. Ladevorgang abgebrochen, 2x mal um den Block und einmal um den Stadtpark und dann war gut. Bisschen mühsam findet ihr nicht?

  • Glaube Nextmove diskutiert das auch in dem Video. Wenn ich mich recht entsinne legt am Anfang die Akkuheizung wie von dir gewünscht los, daher bleiben von den 11 kW Ladeleistung nur noch ein paar kW übrig. Das zeigt sich in der geringen Ladeleistung. So nach 20 Minuten? sollte der Akku auf 13°C sein bei den derzeitigen Temperaturen und dann geht die volle Ladeleistung in den Akku.


    So ungefähr habe ich es verstanden.


    Also meine Frage wäre, vielleicht war die Akkuheizung am Werk? Falls nicht, stellt sich mir die nächste Frage.


    Willst du erst in 10 Stunden wieder los wäre es für mich ok am Anfang langsamer zu laden bis die Verlustleistung den Akku hochgeheizt hat und es mit der Zeit immer schneller geht. Einfach weil es sparsamer ist. Bin ich dort nur 2 Stunden und möchte möglichst viel in der Zeit haben wäre die Heizung eventuell wiederum besser. So pauschal lässt sich das oft nicht beantworten finde ich.

  • Also ich schaue mir das Video auch noch einmal an. Ich hatte verstanden das der ID.3 den Akku eben nicht heizt an der Ladesäule. Geheizt wird nur beim Fahren.


    Oder habe ich das alles falsch verstanden?

  • In dem Video wird sogar davon geredet, dass der Akku beim Vorklimatisieren geheizt wird wenn er NICHT angeschlossen ist aber er wird beim Vorklimatisieren NICHT geheizt falls er angeschlossen ist. Laut VW ein Bug der mit einer neueren Version behoben wird. Bleibt die Frage welche Version du hast und ob es dort schon behoben ist usw. usw.

    Solange nicht wenigstens die ME 2.1 mit der vieles versprochen heraussen ist würde ich mir keinen Kopf machen. In meinen Augen Luxusprobleme die ihr da habt wenn man selbst noch seit 6 Monaten auf das Fahrzeug wartet. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!