ID.7 Reichweite Theorie und Praxis

  • Winterreifen und Wärmepumpe

    ID.7 Tourer Pro

    mondsteingrau schwarz

    Exterieurpaket, Assistenzpaket "IQ.DRIVE", Design-Paket "Black Style", Wärmepumpe, Komfortpaket, Interieurpaket "Plus", AHK

    Bestellt Mitte Juli 2024

    Aktueller Liefertermin November 2024 Ende Oktober 2024

    Abholung am 12.11.2024 beim Händler :)


  • Hallo,
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  • Also 23-24 kWh/100km macht mein 2021 ID.3 Pro S im Winter bei 130 km/h. Wenn der ID.7 da mit weitaus besserer Aerodynamik und effizienterem Motor gleich viel verbraucht, wäre das sehr beunruhigend.

    Der ID.3 braucht im Sommer auf der Landstraße schon knapp 20Kw/h. Von daher ist dein Wert leider nicht real. ;)


    Wäre cool, wenn Battery Life seinen Hank gegen einen gleich konfigurierten mit Wärmepumpe bei 0 Grad testen würde, beide auf Winterreifen.

    Wurde doch jetzt schon alles doppelt und dreifach getestet. Wir wissen genau was der ID.7 bei welche Geschwindigkeit verbraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von ID747 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID747 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der ID.3 braucht im Sommer auf der Landstraße schon knapp 20Kw/h. Von daher ist dein Wert leider nicht real. ;)


    Also ich weiß jetzt nicht ob das Ironie war, aber das ist natürlich kompletter Quatsch. Hier Bild 1 großteils Landstraße im Sommer und Bild 2 Langstrecke im Winter auf Autobahn mit 130 wo möglich bei teilweise Schnee und teilweise Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.

    Auf der Landstraße im Sommer schafft man auch mal unter 13 kWh/100km.

    Alles im ID.3.

  • ID.3besteKarre: Upps habe ich verklickt oder bin ich im ID.3 Abteil gelandet? Was interessiert mich dein Kompaktwagen? Wieso diskutierst du hier mit, wenn um den Verbrauch der ID 7 Reihe geht. Das hilft dochabsolut niemand. Ich bitte dich das in Zukunft zu unterlassen.

  • Leichteres Auto, weniger Leistung selber Akku. Also ich weiß gar nicht was da erstaunlich ist. Und wir haben ja schon gesehen das die Fahrweise einen gewaltigen Unterschied ausmacht. Alleine schon wenn ich im Ökö Modus fahre also die Leistung beschränke sinkt mein Verbrauch deutlich.

  • ID.3besteKarre: Upps habe ich verklickt oder bin ich im ID.3 Abteil gelandet? Was interessiert mich dein Kompaktwagen? Wieso diskutierst du hier mit, wenn um den Verbrauch der ID 7 Reihe geht. Das hilft dochabsolut niemand. Ich bitte dich das in Zukunft zu unterlassen.

    Ich wusste ja nicht das der id7 Bereich nun ein Elitärer Bereich ist wo niemand anderes mehr mitreden darf... Persönlich finde ich den Vergleich interessant vor allem wenn andere User mal ohne Erfahrung behaupten unter 20 kw/100 km geht da garnix.


    Worauf aber alle mal etwas aufpassen müssen ist MIB3 und MIB4 Erfahrungen zu trennen. Ergo wie sich ein Fahrzeug mit SW 3.x verhält ist hier uninterressant. Das ist im id3/4/5 Forum noch viel wichtiger den diese Fahrzeugen gibt es in beiden Flavor.

  • Ich wusste ja nicht das der id7 Bereich nun ein Elitärer Bereich ist wo niemand anderes mehr mitreden darf... Persönlich finde ich den Vergleich interessant vor allem wenn andere User mal ohne Erfahrung behaupten unter 20 kw/100 km geht da garnix.


    Worauf aber alle mal etwas aufpassen müssen ist MIB3 und MIB4 Erfahrungen zu trennen. Ergo wie sich ein Fahrzeug mit SW 3.x verhält ist hier uninterressant. Das ist im id3/4/5 Forum noch viel wichtiger den diese Fahrzeugen gibt es in beiden Flavor.

    Bin ich bei dir. Ich rede mit meinem ID4 ja auch mal in anderen Bereichen mit. Eben weil es am Ende eine Plattform ist. Und natürlich haben wir Gewichtsunterschiede und andere cw Werte. Euer ID7 müsste also immer weniger verbrauchen als mein ID4.


    Die Reichweite ist aber extrem von der persönlichen Fahrweise abhängig. Und diese Streuung wird es auch bei den ID7 Fahrern geben.

    Tempo, (Stadt, Land, Autobahn), Stärke der Beschleunigung, Nutzung von Heizung (welche Temperatur), Sitzheizung, Lenkradheizung, Wind, nasse Fahrbahn, Außentemperatur, Garagenparker..., all das hat einen großen Einfluss.

    Mein Langzeitverbrauch seit Mai ist 12,8 mit einem Fahrzeug, was ähnlich schwer ist, aber einen schlechteren cw Wert. Der ID7 müsste also besser sein. Wir haben den gleichen Motor.

    Die Aussage zeigt nur was theoretisch machbar ist. Aber es wird keiner so fahren wie ich oder auch ähnliche Wegstrecken haben.

    Ich würde es eher so sehen, du kannst herausfinden was theoretisch, mit diversen Tricks, Einschränkungen etc, machbar wäre. Aber jeder hat ein anderes Komfortgefühl und daher kommt was anderes raus.


    Auch wenn der ID3 noch mals kleiner/leichter ist, das sorgt nicht dafür das du plötzlich 5kWh/100km weniger verbrauchst. Manchmal ist ein Blick über den Tellerrand, in dem Fall die anderen ID Modelle, gar nicht mal so verkehrt.


    Denn euer ID7 müsste in der ID Famile theoretisch die niedrigsten Verbrauchswerte und somit höchsten Reichweiten haben.

  • Denn euer ID7 müsste in der ID Famile theoretisch die niedrigsten Verbrauchswerte und somit höchsten Reichweiten haben.

    Dafür gibt es ja den WLTP Wert, um Fahrzeuge direkt miteinander zu vergleichen. Und damit sollte der Vergleich dann auch enden, weil wo der Mensch ins Spiel kommt ist nix vergleichbar.

  • Was bei den IDs glaube ich allgemein ein Problem ist sind Kurzstrecken im Winter, wenn das Auto in der Kälte stand. Der 7 kw Heizer verbraucht einfach sehr viel Strom bis Innenraum und Batterie auf Temperatur sind. Erst nach 30-40 km sinkt der Verbrauch dann wieder und das fast unabhängig von der Fahrweise. Das Kurzstrecken im Winter natürlich bei jedem Auto ein Problem sind ist mir klar, aber im Vergleich zu meinem vorherigen Elektroauto fällt der Effekt hier nochmal stärker ins Gewicht, vor allem im Kontrast zum echt sehr guten Verbrauch den ich im September hatte!

  • Was bei den IDs glaube ich allgemein ein Problem ist sind Kurzstrecken im Winter, wenn das Auto in der Kälte stand. Der 7 kw Heizer verbraucht einfach sehr viel Strom bis Innenraum und Batterie auf Temperatur sind. Erst nach 30-40 km sinkt der Verbrauch dann wieder und das fast unabhängig von der Fahrweise. Das Kurzstrecken im Winter natürlich bei jedem Auto ein Problem sind ist mir klar, aber im Vergleich zu meinem vorherigen Elektroauto fällt der Effekt hier nochmal stärker ins Gewicht, vor allem im Kontrast zum echten sehr guten Verbrauch den ich im September hatte!

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Wir fahren nächste Woche 650 Kilometer einfach nach Berlin. Mal schauen wie es sich da mit dem Verbrauch verhält. Dann würde sich das ausgleichen.

  • Also in der Stadt. Bei 10 km Fahrt habe ich 16 kw/h bei 2-3 Grad. finde ich voll in Ordnung. Aber auch hier Energietreiber ist der (unterschiedliche) Fahrer.

  • also ich kann zu dem ID.3 / ID.7 vergleich sagen, dass mein ID.3 in den Sommermonaten nach Softwareupdate bei einem Verbrauch von 14,2kw lag (davor ca 16,5kw) - der ID.7 bei 17,5kw

    Strecke hat sich nicht verändert, und ist zu 90% Autobahn.

  • Ich weiß nicht, wie realistisch eure Vergleiche hier sind. Es sind oft Nuancen, die einen enormen Unterschied ausmachen. Der App550 ist nachweislich effizienter und wenn man sich z.B. diesen Vergleich anschaut, gewinnt der ID7 bei gleichem Motor gegen den ID3:

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    Fairerweise: Der ID3 hatte hier 20", dafür natürlich deutlich schmaler. Ich kann hier nicht sagen, welches Rad am Ende schwerer ist.

  • ich war gestern nach 3.000km das erste mal am Schnellader und muss sagen es funktioniert echt top.


    2 Grad Außentemperatur

    von 7% auf 53% geladen --> 39,56kWh in 15min


    Bedeutet ca. 200km in 15min.

    Bin absolut zufrieden und habe definitiv keine Angst vor längeren Strecken, Urlaub etc.

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