Alles anzeigenIch war vorhin kurz auf die Autobahn um zu testen. Wir haben hier 3 Abfahrten kurz nacheinander. Es gilt 120 km/h, was aber leider nicht in der Navi Datenbank hinterlegt ist. Da ich TA aktiv hatte, beschleunigt er eigentlich selber bis 160 km/h oder 130km/h im ECO Modus. Ein 120 km Schild taucht erst später auf, dann weiss auch TA was er wirklich fahren darf. Ich bestimme aber selber die Geschwindigkeit beim Einfädeln, je nach Verkehrslage.
Es wurden keine Dreiecke vom assistierten Spurwechselassistenten angezeigt (wie immer)
Um sie zu bekommen hatte ich 3 unabhängige Möglichkeiten
a) kurz das Bremspedal anklicken (so machte ich es bis anhin immer). Dann ist aber auch TA draussen.
b) die SET Taste drücken. Dann wird aber logischerweise auch die gerade gefahrene Geschwindigkeit verewigt. Ich war ja noch in der Beschleunigungsphase. Da hatte ich 100 km/h drauf. Die waren dann fix. Das steht im Handbuch anders.
c) die RES Taste drücken. In der Zwischenzeit kam das 120 Schild und TA hält sie
Nebenbei: für mich steht RES für RESTORE
Ich sehe, du hast Software 3.7. Vielleicht ist es bei dir anders. Ich habe Software 4.1
Heute nach meinem Feierabend habe ich noch in der Stadt gleich "RES" gedrückt, das Auto verhielt sich ganz normal und fuhr auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Sobald ich auf die Autobahn aufgefahren bin, habe ich dann "SET" gedrückt und da hatte die Spurwechselassistenz funktioniert und mein Auto fuhr auch weiterhin die ausgeschilderte zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Aber mir ist es jedoch auch aufgefallen, dass die Spurwechselassistenz in bestimmten Situationen nicht immer aktiv ist, obwohl TA durchgehend aktiviert war. Woran es liegen mag, kann ich leider nicht genau sagen.
Da ich am kommenden Samstag wieder auf die Tour sein werde, werde ich diese Vorgehensweise noch einmal beobachten.
Fakt ist, man soll zuerst "RES" drücken und wenn man auf der Autobahn ist, zusätzlich "SET" drücken, damit die Spurwechselassistenz auch aktiviert wird. So steht es auch in dem digitalen Bordbuch.