Kaufberatung ID.4 und damit zusammenhängenden Fragen

  • Probefahrt reicht häufig nicht aus. Insbesondere wenn man mit den Einstellungsmöglichkeiten nicht vertraut ist. Da hat man keine Zeit zu suchen.


    Aber Vorführwagen haben häufig große schicke Alus drauf wo dann der Querschnitt der Reifen flacher ausfällt.


    Da denkt man bei der Bestellung selten dran, sondern hat nur das letzte Fahrgefühl im Kopf ohne an die Reifengröße zu denken die drauf war.


    Mal im Ernst da schaut bei der Probefahrt meist auch keiner drauf was für ne Reifengröße montiert ist.

  • Zum Thema DCC, was genau macht das , im Vergleich zu Comfort, es verändert die Dämpfung, und das dynamisch (hochauflösende Messwerte), aber die Federung an sich (und die federnden Massen) bleiben die selben, richtig soweit?


    Ich empfinde meinen ID.4 4Motion im Sport-Modus (von der starken Be/Entschleunigung abgesehen) leicht komfortabler als im Comfort, da er Unebenheiten rascher weg dämpft, also nicht lange nachschwingt, aber als hart würde ich das keinesfalls einschätzen. Ich hab 19er Räder drauf.


    Anders ausgedrückt, im Comfort ist er mir fast einen Tick "zu komfortabel". Noch weniger dämpfen würde ich nicht wollen, und noch mehr Dämpfung als im Sport finde ich persönlich nicht nötig, passt für mich.


    Würde das DCC das Verhalten im Comfort- oder Sport-modus (oder dazwischen) noch merklich verbessern, durch die dynamische Mess-Regelung? Oder macht DCC ein Nachdenken über den besten Modus je nach Straßenzustand letztlich überflüssig, da es sich immer perfekt anpasst?

    5 Mal editiert, zuletzt von Duracell ()

  • Zitat

    Gestern habe ich die Auftragsbestätigung erhalten. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht allzu sehr lange dauern wird, bis das Auto abholbereit sein wird.

    Meine AB war vom 22.2. und abholen kann ich ihn jetzt am 19.5. Also ca. 3 Monate, wobei er schon ab Ende März in Produktion war.

    Denke wird auch bei dir 2-3 Monate dauern

  • Ich hab am 19.4. den Brief vom Autohaus bekommen, dass mein ID.4, bestellt am 24.3., in Produktion sei. Hoffe also mal, dass sich das mit Auslieferung Juni ausgeht.

  • Zitat

    Ich hab am 19.4. den Brief vom Autohaus bekommen, dass mein ID.4, bestellt am 24.3., in Produktion sei. Hoffe also mal, dass sich das mit Auslieferung Juni ausgeht.

    Sollte es. Ich hatte ja einen Monat früher bestellt als du und bekomme ihn Mitte Mai. Und meiner war erst eine Woche nach deinem in Produktion.


    Mit deinem Account unter volkswagen.de kannst du aber sehen wann er auftaucht. Wen du da dann mal die FIN siehst dürfte es nicht mehr lange dauern bis der Abholtermin ausgemacht wird.

  • Fox


    Das Probefahrzeug hatte 20" draufgehabt und mein bestelltes Fahrzeug hat 19". Vielleicht würde sich der Unterschied zwischen 19"- und 20"-Reifen erklären.


    Da aber die Bestellung schon raus ist, kann ich die Ausstattung "DCC" nicht mehr herausnehmen. Ist jedoch nicht weiter schlimm. :)

    ID.4 in Costa Azul Metallic ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 ~ abholbereit in ca. zwei Wochen (Stand 10.06.2024)

  • Hätte ich gekonnt hätte ich auch gern mit DCC bestellt. Aber die Konfiguration war bei uns leider vorgegeben 😢

  • Fox


    Das Probefahrzeug hatte 20" draufgehabt und mein bestelltes Fahrzeug hat 19". Vielleicht würde sich der Unterschied zwischen 19"- und 20"-Reifen erklären.


    Da aber die Bestellung schon raus ist, kann ich die Ausstattung "DCC" nicht mehr herausnehmen. Ist jedoch nicht weiter schlimm. :)

    Berichte auf jeden Fall, wie es dann ist. Ich hätte DCC gerne genommen, irgendwie wars dann doch nicht dabei, sondern "nur" die Fahrprofile. Das interessiert mich auf jeden Fall, was da genau passiert.

  • Berichte auf jeden Fall, wie es dann ist. Ich hätte DCC gerne genommen, irgendwie wars dann doch nicht dabei, sondern "nur" die Fahrprofile. Das interessiert mich auf jeden Fall, was da genau passiert.

    Das kann ich gerne machen, wenn ich das Auto habe.

    ID.4 in Costa Azul Metallic ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 ~ abholbereit in ca. zwei Wochen (Stand 10.06.2024)

  • Mein Händler hatte mir heute mitgeteilt, dass ihm noch keine weiteren Informationen bezüglich meinem ID.4 vorliegen würden. Das Warten kann grausam sein, aber ich übe mich sehr in Geduld. ;)


    Zumindest hat mir meine bessere Hälfte zum Trost ein Modellauto ID.4 in dem Maßstab von 1:43 geschenkt. :saint:

    ID.4 in Costa Azul Metallic ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 ~ abholbereit in ca. zwei Wochen (Stand 10.06.2024)

  • Dafür ist dann die Freude noch viel größer ;)


    Und ich kann dir sagen der fährt richtig gut und macht viel Spaß. Aber Juni wird eng werden denke ich mal.

    Entweder weiß dein Händler wirklich nicht oder er mag nicht. Bei mir dauert es ca. 5 Wochen nach AB bis er in Produktion war. Dann noch mal 5 Wochen rum bis der Ausliefertermin gemacht wurde. Und dein nächster Termin ist dann meist er in ein paar Wochen für die Abholung. Und wenn er zum Händler geht, kann es sein das er ne zeitlang bei der Spedition steht, bis die ihren Laster voll bekommt.


    Rechne mal mit Juli und freue dich wenn es klappt oder ein hauch schneller geht. Das Warten auf deinen ID4 lohnt sich auf jeden Fall.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!