Feste Bremsen

• Kurzes Update von meiner Seite:

Ich habe knapp 3 Jahre mit Freibremsen den "großen Knall" verhindern können :)

Die letzten Wochen hat das nicht mehr geholfen.

Bei rückwärts aus der Garage fahren hat sich der Hintern schon verdächtig gehoben bis es dann -Gott sei Dank- schließlich doch noch geknallt hat.

Bevor ich in die Verlegenheit gekommen wäre, dass ich komplett festgebacken wäre, habe ich meinen Händler kontaktiert und die entsprechende TPI thematisiert und einen Werkstatttermin vereinbart.

Heute habe ich den Wagen repariert wiederbekommen.

- 2 Tage Werkstattaufenthalt (1. Tag Bremse zerlegen - Teile bestellt, 2. Tag Reparatur)

- kostenloser Leihwagen ( VW Arteon)

- Eigene Kosten: € 0,00

Lt. Händler:

- Kulanz Volkswagen: 70 %

- restliche Kosten: VWFS: 30 %

Ich bin zufrieden :)

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Hatte das Problem bei meinem ID.4 Pro (1/2021) auch öfter, primär in den Wintermonaten. Ist ein Leasingfahrzeug (VWFS) und hatte mit meinem Händler vor Ort schon im Herbst vereinbart, dass ich den Wagen deswegen mal vorbei bringe. TPI hatte er geprüft und mein ID.4 war betroffen.

Zum Wechsel auf die Sommerräder habe ich dann auch die Nachrüstung der Dichtungen mitbestellt. Lt. Händler eine recht aufwändige Aktion, zudem mussten sie erst Fotos von der Bremse machen und an VWFS schicken, damit die die Nachrüstung freigeben. Das hat VWFS gemacht, erst dann wurde die Dichtung bestellt. Am nächsten Tag dann eingebaut, leider gab's dann beim Zusammenbau ein Problem: lt. Aussage des Händlers wurden alle Schrauben mit Drehmomentschlüssel und vorgegebenem Drehmoment angezogen, trotzdem hat es ein Gewinde am Achsträger erwischt :(.Folge: noch ein Ersatzteil bestellen und ein weiterer Tag in der Werkstatt. Am 3. Tag habe ich ihn dann wiederbekommen.

Ersatzwagen war ein Audi Q4 e-tron 55. Auch ganz nett (Allrad, 340 PS), aber einiges hat VW auch besser gemacht. Immerhin haben sie inzwischen 5 BEV als Ersatzfahrzeug. Und während ein Ersatzverbrenner immer vollgetankt zurückgegeben werden muss (Tankbeleg wird z.T. kontrolliert), ist das bei Ersatz-BEV nicht erforderlich. Haben sie mir leider erst bei der Rückgabe erzählt...

Was ich nicht so schön fand: Auto mit einem SoC von 48% abgegeben und mit 34% wiederbekommen :(. Keine Ahnung, was sie da in 3 Tagen und 6 gefahrenen km mit angestellt haben... Wallboxen hätten sie zur Genüge gehabt.

PV: 5,2 kWp seit 09/2010

Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D

VW ID.4 Pro Performance, Auslieferung 07.10.21 (SW 2.1). 2.4 am 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt), 3.7 am 29.10.24 OTA, 3.8 am 14.07.25 OTA

• Was ich nicht so schön fand: Auto mit einem SoC von 48% abgegeben und mit 34% wiederbekommen :( . Keine Ahnung, was sie da in 3 Tagen und 6 gefahrenen km mit angestellt haben... Wallboxen hätten sie zur Genüge gehabt.

Bremsen neu eingebremst.

War bei mir auch.

Hatte mich beschwert und den Leihwagen dann auch nicht nachgetankt.

Da wurde dem Händler erst bewusst was er tut.

Nachladen hörte ich vom Meister kann er mit VW nicht abrechnen.

:)

:!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

• Leider habe ich ein Problem mit "festbackenden" Trommelbremsen. TÜV hat das Auto kürzlich noch ohne Mangel bestanden.

Ich hatte das an meinem ID.4 GTX Bj. 2022 schon einmal vor 1-2 Jahren. Damals wurde das Fahrzeug von der Werkstatt aufwendig auseinander genommen und nachgebessert. Es gab ja eine entsprechende TPI. Ich glaube irgendwelche Dichtungsringe o.ä. wurden eingebaut, die dann später serienmäßig dazu kamen.

Danach war es gut. Das Problem war komplett weg. Bis diesen Winter, es ist wieder da und seit ein paar Tagen nun ganz extrem. Es knallt heftig und das Auto kommt kaum vom Fleck morgens.

Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug, das in ein paar Monaten eh zurück geht. Langzeitfolgen sind (egoistisch gesagt) also nicht mein Problem. Außerdem ist es inzwischen über 3 Jahre alt, d.h. Gewährleistung oder Garantie greifen wohl nicht mehr. W+V wäre vorhanden, aber hilft hier wohl auch nicht.

Was kann denn passieren? Kann da etwas kaputt gehen über die nächsten Monate? Es ist ja noch lange nicht Frühling und feucht ist es nachts immer mal. Und auch trockenbremsen vor dem Abstellen klappt nicht, a) weil ich es vergesse und b) weil ich es örtlich gar nicht hinkriege kurz vor dem Abstellen.

Greift die TPI immer noch? Oder ist das nun kostenpflichtig?

Mal davon abgesehen, dass das Fahrzeug dann in die Werkstatt muss mit hinbringen/abholen/Leihwagen usw.

Kurz: Was würdet ihr tun?

• <<trockenbremsen vor dem Abstellen >> weiß nicht, ob es wirklich vor dem Abstellen sein muß... eher generell pro Fahrt mindestens einmal richtig abbremsen - hab mir angewöhnt, gelegentlich vor nem Ortsschild auf N zu schalten und dann runterzubremsen.

• <<trockenbremsen vor dem Abstellen >> weiß nicht, ob es wirklich vor dem Abstellen sein muß... eher generell pro Fahrt mindestens einmal richtig abbremsen - hab mir angewöhnt, gelegentlich vor nem Ortsschild auf N zu schalten und dann runterzubremsen.

Das weiß ich auch nicht und bin gerne auf Experten gespannt.

Allgemein trockenbremsen mache (oder versuche) ich bei jeder Fahrt. Das hilft aber nicht. Es knallt trotzdem nach längerem Abstellen. Länger heißt hier schon 3-4 Stunden und egal ob über Nacht oder nur morgens bis Mittagspause o.ä.

• Länger heißt hier schon 3-4 Stunden…

Wenn das von Dir beschriebene Geräusch immer und bereits nach 3-4 Stunden kommt, klingt das für mich eher nach Verschleiss/Defekt und nicht nach „witterungsbedingtem festbacken“.

• Wenn das von Dir beschriebene Geräusch immer und bereits nach 3-4 Stunden kommt, klingt das für mich eher nach Verschleiss/Defekt und nicht nach „witterungsbedingtem festbacken“.

Nicht unbedingt. War bei meinem ID.4 auch so. Wenn die den Status erreicht hat, über Nacht so richtig festzubacken, schafft die das auch bei kurzer Standzeit leicht festzubacken. Nicht so, dass man festsitzt, aber beim losfahren hörbar. Bei mir wurde dann nur die Dichtung eingebaut, die Bremse war laut Werkstatt in Ordnung.

Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.
    Meine Aussagen zum ID beziehen sich auf ein explizit erwähntes Fahrzeug oder auf meine bisher gefahrenen IDs und nicht auf die Gesamtheit aller IDs.

• Die TPI mit der Dichtung wurde bei mir auch gemacht, aber nach ein paar Monaten gammelt es wieder über Nacht fest...

Mfg

• Wenn das von Dir beschriebene Geräusch immer und bereits nach 3-4 Stunden kommt, klingt das für mich eher nach Verschleiss/Defekt und nicht nach „witterungsbedingtem festbacken“.

Wie gesagt TÜV kürzlich ohne jede Beanstandung. Ja, ist keine Garantie, aber grenzwertig kann da nichts gewesen sein.

Nicht so, dass man festsitzt, aber beim losfahren hörbar.

Hörbar ist bei mir untertrieben. Das knallt ganz massiv und das Auto macht einen Ruck. Eben klassisches Festbacken wie in den 80ern bei fast allen Autos, als Trommelbremse Standard war.

Die TPI mit der Dichtung wurde bei mir auch gemacht, aber nach ein paar Monaten gammelt es wieder über Nacht fest...

Bei mir hielt es 1-2 Jahre. Ich weiß die Reparaturzeit nicht mehr. Aber es war wirklich lange komplett gelöst. Aber jetzt scheint die Dichtung wieder futsch zu sein...

• Das knallt ganz massiv und das Auto macht einen Ruck.

1. Der Höreindruck von innen täuscht. Von außen hört man nur ein relativ dezentes "klonk".

2. Nach drei Stunden schon? Dann ab in die Werkstatt. Bei mir war das am Ende so schlimm, dass ich nach einer Nacht Standzeit ewig rumgeeiert hatte, bis ich weg kam. Ich war kurz davor, den abschleppen zu lassen. Da ich nach vorne aber nur so 3 Meter hatte, konnte ich nicht einfach "pedal to the metal" machen.

Die TPI mit der Dichtung wurde bei mir auch gemacht, aber nach ein paar Monaten gammelt es wieder über Nacht fest

Bei mir hat es etwas länger gehalten, Details weiß ich aber nicht mehr. Die Dichtung dichtet vermutlich nicht komplett ab, sondern verringert nur den Wassereintritt.

Vermutlich ist es wirklich sinnvoll, die Bremse regelmäßig zu trocknen. Aber gut warm und nicht nur die Beläge trocken bremsen, das hat bei mir nicht gereicht. Aber je nachdem, wie das System mit Dichtung aufgebaut ist, kondensiert der Wasserdampf beim Abkühlen sowieso nur wieder im Inneren.

Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.
    Meine Aussagen zum ID beziehen sich auf ein explizit erwähntes Fahrzeug oder auf meine bisher gefahrenen IDs und nicht auf die Gesamtheit aller IDs.

• Tatsächlich hab ich das Problem diesen Winter kaum… so richtig kann ich da keinen Muster erkennen, eben bis auf das kältere und daher trockene Wetter.

• Nicht die bremse beim parken so weit drücken bis hold aktiviert ist sondern vorher auf parken am wählhebel drücken.Bei mir hilft das

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!