Optimale Reisegeschwindigkeit und Etappenlänge

  • Übrigens der "Navigator" in der Me1 (0783) rechnet wohl sogar mir 30% SoC am Lader und dann bis 80% wieder aufladen.

    Allerdings waren die Ladestationen in meinem Beispiel nicht ideal gewählt und es gab auch einen Austreißer mit 17% SoC.

    Ich glaube, dass war hier schon mal vermutet worden (wahrscheinlich auf Grundlage Deines Videos ;) )


    Aber ich denke auch, dass das einfache Navi mit Ladestopps im Auto die Sicherheitsvariante ist, nicht die Optimalvariante. Für mich auch okay - will ich es einfach, dann nehme ich das Autonavi. Will ich optimieren/ experimentieren, dann nutze ABRP o.ä. (was mit seinen vielen Einstellungsmöglichkeiten den Durchschnittsuser vermutlich überfordert).


    Zum Vergleich: Der ortskundige fährt meistens auch bessere Routen als die (grobe) Empfehlung eines Navis, was meist nur zw. schnell und kurz als Alternativen anbietet (auch nicht "die kürzeste Route" od. " die schnellste Route")

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!