Welche Daten vom Auto speichern öffentliche Ladesäulen?

  • Hallo Zusammen,

    weiß einer welche bzw. ob öffentliche Ladesäulen Daten vom Auto (bspw. FIN) erheben?

    Oder werden nur Ladedaten übertragen?


    Ich hab mir die Datenschutzrichtlinien der Anbieter nicht im Detail durchgelesen.


    Einerseits ein Fluch die Datenspeicherung aber bei einem Diebstahl/Verbrechen könnte dadurch auch eine Identifizierung und Nachverfolgung des Fahrzeugs möglich sein. Dies geht natürlich auch über seinen Onlinestatus, wenn die Standortlokalisierung nicht deaktiviert wurde.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Spannende Frage!

    Mindestens bei Tesla identifiziert sich ja das Auto (und nicht der Fahrer mittels Karte/ App).

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich denke das kommt auf die Ladesäule an...


    Das Protokoll für AC ist ziemlich simpel. Da teilt das Auto nur mit, wieviel KW es verarbeiten kann und ob es bereit ist zu laden. Bei DC sieht das ganz anders aus. Das Protokoll ist komplexer und überträgt AFAIK zumindest potentiell mehr Informationen. Dafür beherrscht es jetzt bald auch "plug & charge" (Laden ohne Ladekarte)


    Der Online-Status ist aber aus Sicht des Datenschutzes IMHO viel schlimmer. Selbst wenn wir den Online-Modus deaktivieren. Wissen wir z.B. ob sich die eingebaute SIM nur bei einem Unfall ins Netz einbucht? Wenn nein, ist alleine durch die Sim-Karte ein ganz gutes Tracking möglich.


    Den Meisten Menschen fehlt leider generell das Bewustsein was sie über sich preisgegeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!