Feststellbremse (Trommelbremse hinten) erneut festgefroren

  • Ich hatte den Löseruck heute das erste mal. Kein Frost, aber einige Tage Standzeit. Mal sehen, was VW dazu sagt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • gibt ne TPI dazu, unserer ist auch betroffen.

    zuerst wird zerelegt und der ist zustand erhoben.

    es wird vom händler dann einen längere fahrt durchgeführt.

    10 mal von 100 km/h auf 50 km/h abgebremst, dazwischen immer 3 min. abkühlungsfahrt.

    bestehen weiterhin geräusche wird getauscht.

  • Hallo


    Jetzt, nach 30.000Km tritt das Problem der verklebten Trommelbremse bei Lurchi nicht mehr auf. :saint: Den ersten Herbst, Winter, war es täglich, nach längerer Standzeit, und natürlich genug Feuchtigkeit. ?( Man bringt sie ja in die Garage mit.

    Das war teilweise schon heftig. Das gab beim Lösen einen richtigen Schlag. =O

    Mit den Software Fehlern und so manchen anderen Überraschungen hat meine Frau Lurchi gemieden. Ist lieber den Kaschmir gefahren. :/

    Zu mindestens hier bin ich positiv gestimmt. Mit der Zeit ( Kilometern ) erledigt sich das Problem von selbst. :P


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • gibt ne TPI dazu, unserer ist auch betroffen.

    zuerst wird zerelegt und der ist zustand erhoben.

    es wird vom händler dann einen längere fahrt durchgeführt.

    10 mal von 100 km/h auf 50 km/h abgebremst, dazwischen immer 3 min. abkühlungsfahrt.

    bestehen weiterhin geräusche wird getauscht.

    Es sind ja keine Geräusche beim bremsen zu hören, das einzige was man lautstark hört ist der Knall beim Versuch loszufahren.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • ist mir bekannt - steht auch explizit in der TPI drinnen der "knall".

    die meine kriegt jedesmal die kriese wenn es nach 2 tagen standzeit knallt.

    in wie weit die TPI da abhilfe schafft bleibt abzuwarten - ich bin skeptisch - aber schaun wir mal.

  • Hatte ich auch in den letzten Tagen dreimal. Habe dann bei passender Gelegenheit während der Fahrt auf N gestellt und kräftig gebremst. Scheint geholfen zu haben, kann aber auch Zufall sein.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Mal sehen, was meine Liebste dazu sagt. Immerhin rollt das Auto ja nicht wie gewohnt an sondern die Berganfahrhilfe baut erstmal Drehmoment auf bis es dann knallt. Und das Auto macht nen schönen Satz (in unserem Fall nach hinten).

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das scheint ja nach einem generellen Problem zu klingen. Eventuell ein Konstruktionsfehler der Bremse? Ich stellte mir das nicht gerade spaßig vor, wenn man aus einer engen Parklücke will und das Auto plötzlich an den Vordermann schnipst. Das hatte ich bis jetzt nur in den letzten Lebensjahren meines alten 92er Vectras.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das Festkleben der Bremse ist nichts neues bei VW.

    Mein Tiguan, Bj. 2012, hat Autohold, - Standzeit ein bis zwei Tage und beim Losfahren gibt es einen Ruck, begleitet mit dem entsprechenden Geräusch.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ähnliches wie von GTX-ler beschrieben wurde mir Gestern vom Service Mitarbeiter meines Autohauses auch gesagt. Bei mir hat es jetzt auch schon mehrfach "geknallt" beim losfahren. Gestern dann mal beim Service angerufen und das Ganze geschildert. Er meinte das wäre bei der Art von Bremse ganz normal, hätte er bei seinem privaten GTI auch immer wieder mal. Ich sollte mir keine Gedanken machen. Ich werde das jetzt mal weiter beobachten. Sollte sich das "knallen" häufen werde ich im nächsten Gespräch mal die TPI erwähnen. Bin gespannt wie er darauf reagiert.


    Hewwi

    Heißt das bei Dir wurde nichts gemacht an den Bremsen? Und bis jetzt kein erneutes "knallen"?

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Ähnliches wie von GTX-ler beschrieben wurde mir Gestern vom Service Mitarbeiter meines Autohauses auch gesagt. Bei mir hat es jetzt auch schon mehrfach "geknallt" beim losfahren. Gestern dann mal beim Service angerufen und das Ganze geschildert. Er meinte das wäre bei der Art von Bremse ganz normal, hätte er bei seinem privaten GTI auch immer wieder mal. Ich sollte mir keine Gedanken machen. Ich werde das jetzt mal weiter beobachten. Sollte sich das "knallen" häufen werde ich im nächsten Gespräch mal die TPI erwähnen. Bin gespannt wie er darauf reagiert.


    Hewwi

    Heißt das bei Dir wurde nichts gemacht an den Bremsen? Und bis jetzt kein erneutes "knallen"?

    Hallo

    Ich hatte das erwähnt, konnte aber damit leben. Das festkleben trat ja nur sporadisch auf. 10.20 bekam ich Lurchi. Im Frühjahr 21 trat es noch vereinzelt auf.

    Über den Sommer auch nicht mehr. Und jetzt haben wir wieder Winter und alles ist normal. Trotz Feuchtigkeit in der Garage. Die Beläge haben sich wohl eingeschliffen. Das Problem kannte ich auch von anderen Autos mit Trommelbremse hinten. Oder die Feststellbremsen bei Mercedes ( W 123 / W 124 ). Da sind in der Mitte der Bremsscheibe ja auch eine kleine Trommelbremse. Über den Winter stillgelegt, nicht bewegt, gab es im Frühjahr auch immer einen schönen Knall.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Wie beim Tiguan und GTI …

    Sicher … die Werkstatt weiss aber schon, dass der ID eine Trommelbremse und die beiden anderen Scheiben mit elektrischer Parkbremse haben?

  • Ich habe das Problem jetzt im Winter mit den angerosteten Bremsen bei meinem ID.3 auch immer wenn er länger als ein Tag in der Tiefgarage steht (immer Plusgrade).

    Gibt es eine Möglichkeit die Bremsen beim Parken nicht anzuziehen?

    Bei meinem alten eAuto hatte ich eine "alte" Seilzughandbremse die ich in der Tiefgarage nie angezogen habe – damit hatte ich auch nie angerostete Bremsbeläge.

  • Gibt es eine Möglichkeit die Bremsen beim Parken nicht anzuziehen?

    Nein. Eine solche Möglichkeit gibt es nicht.


    Aber "festgerostet" war mein Auto bislang auch noch nie.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!