Feststellbremse (Trommelbremse hinten) erneut festgefroren

  • Sicher das die eingefroren sind? Es gab doch den Hinweis, dass es am Salz liegt. Vorm Parken Bremse ich einen Moment in N-Stellung und entferne somit das Salz. Seitdem habe ich auch das Problem nicht mehr. Das "Knallen" ist nämlich auch bei 5 Grad ohne Frost aufgetreten. Also kann es kein Festfrieren sein.

  • Sicher das die eingefroren sind? Es gab doch den Hinweis, dass es am Salz liegt. Vorm Parken Bremse ich einen Moment in N-Stellung und entferne somit das Salz. Seitdem habe ich auch das Problem nicht mehr. Das "Knallen" ist nämlich auch bei 5 Grad ohne Frost aufgetreten. Also kann es kein Festfrieren sein.

    genau. Meine Tiefgarage fällt von den Temp. nie unter 6°, und das Bremsenknallen hatte ich auch schon.

  • Sicher das die eingefroren sind? Es gab doch den Hinweis, dass es am Salz liegt. Vorm Parken Bremse ich einen Moment in N-Stellung und entferne somit das Salz. Seitdem habe ich auch das Problem nicht mehr. Das "Knallen" ist nämlich auch bei 5 Grad ohne Frost aufgetreten. Also kann es kein Festfrieren sein.

    Hallo


    Könnte auch festfrieren sein, könnte:/ Definitiv verkleben die Bremsbeläge an der Trommel. Hat auch nichts mit Salz zu tun. Hatte das schon nach der ersten Autowäsche. Die Fläche, welche die Beläge auf der Trommel anliegen, ist schon groß, wenn man sich die Trommel so von außen anschaut. Die Trommelbremsen die ich bisher kannte, waren, in der Fläche gesehen, viel kleiner. Es könnte auch sein, dass der Anpressdruck der Feststellbremse sehr hoch ist. VW muss sich was einfallen lassen.:rolleyes:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Wie gesagt, ich lasse vor dem Parken so 100m die Bremsen in N-Stellung "schleifen". Einen Tag hatte ich das nicht gemacht und da "knallte" es auch wieder. Zuvor immer Autobahn mit Salzmatsch gefahren.


    Und vor der Winterwitterung hatte ich das Problem überhaupt nicht, so dass es kein Allgemeines sein kann.

  • Also bei uns steht der ID unter einem Dach, von Schnee weit und breit nichts zu sehen, und trotzdem ein lauter Knall bei den Trommelbremsen beim Wegfahren. Auch bei Plusgraden. Aber nur wenn der ID ein paar Stunden gestanden ist. Beim Einkaufen am Parkpatz für 30min abgestellt, auch bei Schnee und Salz, trat dieses Phänomen noch nicht auf.

  • So lange die Bremstrommel aus Grauguss besteht, wird es Probleme mit Feuchtigkeit zwischen Bremsbelag und Trommel geben. Grauguss rostet nun mal. Möglicherweise kann es Abhilfe geben durch ein anderes Belagmaterial, am Besten wäre ein "trockenbremsen" unmittelbar vorm abstellen des Fahrzeugs. Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass das Problem abhängig davon, wie das Auto steht, vorkommt. Jemand, der immer kurz vorm Parkplatz etwas länger bremsen muss hat möglicherweise weniger Probleme mit festgebackenen Bremsen als jemand der einfach ausrollen lassen kann.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • So lange die Bremstrommel aus Grauguss besteht, wird es Probleme mit Feuchtigkeit zwischen Bremsbelag und Trommel geben. Grauguss rostet nun mal. Möglicherweise kann es Abhilfe geben durch ein anderes Belagmaterial, am Besten wäre ein "trockenbremsen" unmittelbar vorm abstellen des Fahrzeugs. Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass das Problem abhängig davon, wie das Auto steht, vorkommt. Jemand, der immer kurz vorm Parkplatz etwas länger bremsen muss hat möglicherweise weniger Probleme mit festgebackenen Bremsen als jemand der einfach ausrollen lassen kann.

    War nicht genau das Gegenteil das Argument für die Trommelbremse?

    Wegen der Trommelbremse kassierte VW im Vorfeld ja viel Kritik und Häme, und erklärte wenn ich mich recht entsinne, dass die Trommelbremse auf Grund des geschlossenen Systems viel weniger rostanfällig und wartungsanfälliger sei. Dies und die gesamte Idee der Trommelbremse würde dann der Festsetzung und nötigen Loslösung entgegensprechen. Abgesehen davon wünsche ich mir nicht mit der Zeit mehr und mehr herumwirrbelnde Rostpartikeln in der Trommelbremse .

  • Euer Thread fiel auch Michael Schmidt aka Ben auf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So lange die Bremstrommel aus Grauguss besteht, wird es Probleme mit Feuchtigkeit zwischen Bremsbelag und Trommel geben. Grauguss rostet nun mal. Möglicherweise kann es Abhilfe geben durch ein anderes Belagmaterial, am Besten wäre ein "trockenbremsen" unmittelbar vorm abstellen des Fahrzeugs. Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass das Problem abhängig davon, wie das Auto steht, vorkommt. Jemand, der immer kurz vorm Parkplatz etwas länger bremsen muss hat möglicherweise weniger Probleme mit festgebackenen Bremsen als jemand der einfach ausrollen lassen kann.

    Genau das Trockenbremsen mach ich seit 10 Tagen. Meine Ein- bzw Abfahrt in die Tiefgarage bietet sich dafür geradezu an. Relativ steil und lang, geh ich oben in N, und bremse bis in die Einfahrt. Seitdem kein Bremsenknallen mehr.

  • Die letzte Nacht war auch bei uns mal wieder kälter - Peek -11°C.

    Bremse war aber NICHT fest.


    Neulich hatte ich nach längerer Standzeit (4 Tage) und feuchtem Wetter bei Plusgraden auch kurz das Problem und den Knall beim Losfahren... War aber das Erste Mal!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Meiner steht immer in der Garage ( z.Z. 6 Grad C) Bis dato. keine Geräusche beim Rückwärtsfahren aus der Garage. Also kein festsitzen der Trommelbremse.

    Hier unten die " hochmoderne Bremse"

    1AD8A04E-A746-4AC5-BF24-E66CCFFF0362.jpeg

    :)VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß, SW 0564, seit 13.11.2020 ,Nr. 9101 :)

    seit 09.04.2021 SW 0792 :)  seit 31.10.2021 SW 0910 :)  seit 24.08.2022 SW 2.4 , 0912 :) seit 29.09.2022 SW 3.00 Teil1 0362 :)

    seit 26.12.2022 SW 3.00 Teil 2 0363 :) seit 05.07.2023 SW 3.2 :)

    ,

  • Meiner hat von Samstag bis gestern im Freien auf seinen nächsten Einsatz gewartet. Trotz Temperaturen bis -21,9 °C in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch waren die Bremsen nicht fest, ließ er sich über die App sofort vorheizen und lief völlig problemlos.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Meiner hat von Samstag bis gestern im Freien auf seinen nächsten Einsatz gewartet. Trotz Temperaturen bis -21,9 °C in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch waren die Bremsen nicht fest, ließ er sich über die App sofort vorheizen und lief völlig problemlos.

    Bei mir auch so (nicht ganz so kalt!) - denke auch es liegt nicht an der Kälte...

    Der Verdacht auf Nässe und Streusalz finde ich besser - ist auch meine Erfahrung.

    Fest sitzende Bremsen sollte man dann aber nur mit "Klopfen mit dem Hammer" und nicht mir Wärme frei bekommen, oder?


    P.S. mir war heute die Ladeklappe und die hinteren Türen fest gefroren!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Bei mir auch so (nicht ganz so kalt!) - denke auch es liegt nicht an der Kälte...

    Der Verdacht auf Nässe und Streusalz finde ich besser - ist auch meine Erfahrung.

    Fest sitzende Bremsen sollte man dann aber nur mit "Klopfen mit dem Hammer" und nicht mir Wärme frei bekommen, oder?


    P.S. mir war heute die Ladeklappe und die hinteren Türen fest gefroren!

    Oh!? wir löst man denn die fest gefrorene Ladeklappe?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!