Konnektivität des ID.3

  • VW ID3 Pro S Tour mit WP, SW 0743.... z.Z. beim Freundlichen: Ausfall 12v System


    Moin.

    Ich habe mal ein neues Thread aufgemacht, um ein wenig die Übersicht zur Konnektivität des ID.3 zu erhalten.

    Mein ID. 3 ist über WEConnect angemeldet.

    Lassen wir mal den Hotspot aussen vor.


    Nach der Anmeldung mit Weconnect ist das Fahrzeug über 3G online. ( kostenlos über 3 Jahre)


    Gleichzeitung versucht VW eine Vertrag über Cubic Telekom anzubieten.


    Ich gehe davon aus, dass dies dazu dient, dass das Fahrzeug immer ( wenn vorhanden) über LTE online ist !?


    Wenn ich jetzt richtig liege, es gibt aber auch 2 Möglichkeiten , um schneller online zu:

    a) wenn das Fahrzeug steht, mit dem Heimnetzwerk verbinden ( wenn zu Hause...oder auf der Arbeit... etc ) nach Anmeldung über Wlan.

    b) einen Hotspot im eigenen Handy öffnen, und der ID3 logt sich über Wlan ein. D.h. auch bei der Fahrt


    .... Vorausgesetzt, man hat einen Vertrag beim Provider mit genügend Datenvolumen ( ich habe 8 GB auf dem privaten Handy)


    Danke für ein Feedback.

    VG aus OWL

    ID3 Pro S Tour mit WP, Auslieferdatum 10/01/21; Reparatur der HV Batterie seit dem 14/01/21

  • Sorry, ich meinte SW 0783

    ID3 Pro S Tour mit WP, Auslieferdatum 10/01/21; Reparatur der HV Batterie seit dem 14/01/21

  • Hallo tbackes,

    Genau wie Du es beschrieben hast nutze ich es auch (in der Regel wlan) ich selbst habe dieses teure Datenpaket noch nie gebraucht, habe es auch nicht.

    Telefonieren geht ja über das Handy. Allerdings haben die "Internetradionutzer" geschrieben, dass ein Datenpaket nötig wäre.

    Es hängt somit von Deinen eigenen Wünschen ab.

    Gefühlt würde ich sagen: nur eine Minderheit der aktiven nutzt das Cubic Paket, aber vielleicht können die sich hier ja mal outen und uns von den Vorteilen überzeugen;).

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Man muss unterscheiden zwischen der Connectivität des Autos und der Internet-Anbindung für die Benutzer:


    • Grundsätzlich ist das Auto (sofern Du dich nicht beim Start anders entscheidest) online. Das ist kostenlos und damit sind Grundfunktionen der WE-Connect ID App abgedeckt.
    • Bestimmte Comfort-Funktionen (z.B. Online-Update des Kartenmaterials) sind die ersten drei Jahre kostenlos, danach bezahst Du einen bestimmten Obulus um diese Funktionen weiter nutzen zu können.
    • Das Datenvolumen von "Cubic Telekom" hat damit nichts zu tun. Das ist nur für das interne Wlan des Autos und Streaming-Funktionen des Infotainment-Systems. Stattdessen kannst Du diese Funktion aber auch erreichen indem Du dein Smartphone als Wlan-Hotspot einrichtest und das Auto dieses nutz um z.B. Musik zu streamen. Was besser ist, hängt vom Tarif Deines Handys ab. Für mich könnte es sich z.B. lohnen für den Urlaub Datenvolumern zu buchen, da mein Tarif relativ wenig Datenvolumen beinhaltet.
  • Danke für die Info.

    Ich komme nochmals in diesem Thread auf Carplay zurück.

    VG aus OWL

    ID3 Pro S Tour mit WP, Auslieferdatum 10/01/21; Reparatur der HV Batterie seit dem 14/01/21

  • Es müssten dann doch auch ein Wlan Carstick gehen. Wir nutzen einen in meiner Freundin ihrem Sportsvan. 2 Karte vom Mobilfunkanbieter mit 3GB Datenvolumen und mit dem Wlan verbunden. Die Navidaten(Verkehr) und ab uns zu mal was suchen brauchen nicht mal 50mb im Monat.

    Wenn man Streamen möchte sollte man halt eine Karte mit mehr Volumen nehmen aber reine Datentarife bekommt man ja schon recht günstig.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Kann man im ID. die eSIM, wo VW einen speziellen Tarif verkauft, auch mit einer Multi-SIM z.B. von der Telekom ausstatten (eSIM-Profil), um über den eigenen Vertrag das Datenvolumen zur Verfügung zu stellen?

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Glaube ich nicht...

    Die SIM ist die einzige direkte Online-Verbindung zum Auto. Da wird VW nichts aus der Hand geben...

    Das ist einerseits "befremdlich" weil es ja mein Auto ist. Andererseits aber üblich und auch aus Sicherheitsgründen verständlich.

  • Wenn du per Telefon den Hotspot vom Auto verwendest, muss du ein Datenpaket abschließen, um darüber ins Internet zukommen. Das ist unabhängig vom Internetempfang des Autos. Für die ersten drei Jahre ist die komplette Kommunikation des Autos (Verkehrsempfang, Navigation etc.) kostenlos.

  • Wenn ich mein Telefon mit CarPlay mit dem Auto verbinde, welches zwingend den Infotainment Hotspot benutzt, dann gehen nur noch die CarPlay Apps ins Internet. Browsen ist abgeklemmt.

  • Moin.

    Jetzt steht für mich noch die Geschichte mit dem Apple CarPlay offen.

    Kabel zwischen iPhone und Usb C Buchse, Carplay aktivieren und los geht es.

    Aber ich muss dann Siri aktivieren, um im CarPlay durch Sprachbefehle zu navigieren.

    D.h. sobald ich mich in diesen „CarPlay Raum“ befinde, ist die ID3 Software im Hintergrund.

    Ist ja schon attraktiv, da ich zum Navigieren sehr oft Google Maps benutze, wo die aktuelle Verkehrssituation ziemlich genau angegeben wird. Was leider bei Google Maps fehlt oder schlecht dargestellt ist, sind die Ladestationen ( da gibt es ja Bekanntlich bessere Apps... ABRP).

    Danke für ein Feedback.

    VG aus OWL

    ID3 Pro S Tour mit WP, Auslieferdatum 10/01/21; Reparatur der HV Batterie seit dem 14/01/21


    • Das Datenvolumen von "Cubic Telekom" hat damit nichts zu tun. Das ist nur für das interne Wlan des Autos und Streaming-Funktionen des Infotainment-Systems. Stattdessen kannst Du diese Funktion aber auch erreichen indem Du dein Smartphone als Wlan-Hotspot einrichtest und das Auto dieses nutz um z.B. Musik zu streamen. Was besser ist, hängt vom Tarif Deines Handys ab. Für mich könnte es sich z.B. lohnen für den Urlaub Datenvolumern zu buchen, da mein Tarif relativ wenig Datenvolumen beinhaltet.

    Nach meinem Verständnis richtig dargestellt ist, wenn man via der SIM Karte des Autos streamen will od. das Auto als WLAN Hotspot für weitere Geräte verwenden will, dann braucht es dieses zusätzliche Datenvolumen, was VW verkaufen will.


    Wer allerdings bereits einen Handyvertrag mit ausreichend Datenvolumen hat, der wird ja sein Handy via Kabel od Bluetooth (nicht WLAN!) mit dem Auto verbunden haben und kann darüber dann Musik streamen, Carplay Apps nutzen etc.


    Kann das Auto darauf dann auch einen WLAN Hotspot zur Verfügung stellen??


    (NB: dies ist eine rein theoretische Beobachtung von der Seitenlinie, da ich Stand heute noch SW 0564 habe...)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

    • Bestimmte Comfort-Funktionen (z.B. Online-Update des Kartenmaterials) sind die ersten drei Jahre kostenlos, danach bezahst Du einen bestimmten Obulus um diese Funktionen weiter nutzen zu können


    Eine Frage hierzu hab ich dann auch noch:

    Ist es wirklich so, dass das Update der Navidaten nach den drei Jahren diazugekauft werden muss? Da ja u.a. der Travelassist darauf zu greift, ist es ja iT sicherheitsrelevant? Und das der TA nach drei Jahren kostenpflichtig wird, davon hab ich nichts gelesen


    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Für die anderen Fahrzeuge aus dem VW Konzern gibt es die Navikarten ja kostenlos . Denke mal da wird sich nichts ändern. Die Daten für Guide und Inform also Verkehrshinweise usw. werden bestimmt was kosten. Im Sportsvan meiner Freundin haben wir für 3 weitere Jahre 74€ bezahlt was ich ok finde.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Eine Frage hierzu hab ich dann auch noch:

    Ist es wirklich so, dass das Update der Navidaten nach den drei Jahren diazugekauft werden muss? Da ja u.a. der Travelassist darauf zu greift, ist es ja iT sicherheitsrelevant? Und das der TA nach drei Jahren kostenpflichtig wird, davon hab ich nichts gelesen

    Meine Informationen habe ich hierher => Informationen zu we connect


    Da der ID.3 das Discover PRO verbaut hat kostet "we connect plus" drei Jahre nichts. Danach 145,- EUR/Jahr. Darin enthalten sind Online-Verkehrsdaten und das Online-Update des Kartenmaterials. (Und, nebenbei gesagt, auch die Standklimatisierung)


    Ob man offline die Karten auch aktualisieren kann weiß ich nicht. Eine offizielle Information in den Menues habe ich dazu nicht gefunden.

    IMHO greift nur das ACC auf die Kartendaten zu. Aber ob das als sicherheitsrelevant gilt?


    Aber grundsätzlich ist das so! An dieser Stelle möchte VW mit älteren Fahrzeugen zusätzlich Geld verdienen. Das ist IMHO auch legitim, aber mit 12,- EUR pro Monat relativ teuer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!