Releasenotes für ME 2.1 und zukünftige OTA Updates

  • Hallo in die Runde,

    in KW06/21 soll das Update auf ME 2.1 veröffentlicht werden.

    Wie an sich bei Softwareupdates üblich, veröffentlichen die Hersteller Release Notes wenn der Launch der Software erfolgt ist, nicht zu verwechseln mit einer Roadmap.

    Für die letzten Updates konnte ich keine Release Notes ausfindig machen was sich genau verändert hat oder ich hab nicht sauber recherchiert.

    Vielmehr war es bis jetzt ein Try & Error oder durch Recherche im Forum was verändert wurde bzw wie sich die Funktion verhält.


    Hat einer mehr Informationen vorliegen wo man so etwas findet?


    Ich hoffe das VW im Softwarezeitalter angekommen ist und so etwas auch veröffentlicht. Denn ich habe keine Lust das wir durch ein OTA Update erstmal Funktionsänderungen oder Erweiterungen bekommen und dann recherchieren müssen warum sich die Funktion so verhält.


    Des weiteren ist es natürlich auch interessant zu wissen welche Bugs behoben wurden. Dies ist an sich auch Standard wenn ein Hersteller ein Release, Service Pack oder Hot Fix veröffentlicht.


    Bzgl. OTA Update:

    Gibt es hier Infos ob dies zwangsweise aufgespielt wird oder ich entscheiden kann wann ich es aufspielen möchte bis Datum x?

    Worst Case wäre ja ich brauche das Fahrzeug und aufgrund von einem Update ist es nicht/eingeschränkt Fahrbereit (gab es schon).

    Bei der aktuellen Softwarequalität kann dies durchaus vorkommen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Wobei so richtig ist der Termin KW6 noch nicht bestätigt, vor allem ab wann werden neu übergebene Fahrzeuge damit ausgeliefert. Es gab ja auch in der Vergangenheit Fahrzeuge die mit alten Softwareständen ausgeliefert wurden.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich denke auch, dass 2.1 zuerst bei den neugebauten Modellen kommt und erst später als Update zu bereits ausgelieferten Autos. Release notes für die Öffentlichkeit gibt es glaub ich nicht, allerdings sollte das online Bordbuch angepasst werden.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wobei so richtig ist der Termin KW6 noch nicht bestätigt, vor allem ab wann werden neu übergebene Fahrzeuge damit ausgeliefert. Es gab ja auch in der Vergangenheit Fahrzeuge die mit alten Softwareständen ausgeliefert wurden.

    Was bedeutet so richtig ist der Termin noch nicht bestätigt?
    Ich habe bereits einen Termin für das Update vereinbart.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ich glaube VW wird sich hüten die Releasenotes öffentlich zu machen, dann würden alle Kunden sehen was alles bei ihrem Auto

    Im Argen ist und die Händler mit Updateanfragen erschlagen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Die wichtigsten Features wurden AFAIK schon von VW kommuniziert. Auf die Probleme geht man natürlich nicht genau ein. Da steht dann meist "Fehlerbehebungen und Geschwindigkeitsverbesserungen"

    Was den Termin angeht, denke ich dass VW da selber auf die Tube drückt. Jedes jetzt ausgelieferte Fahrzeug muss noch mindestens einmal in die Werkstatt. Das geht ganz schön ins Geld...

  • Ich glaube VW wird sich hüten die Releasenotes öffentlich zu machen, dann würden alle Kunden sehen was alles bei ihrem Auto

    Im Argen ist und die Händler mit Updateanfragen erschlagen.

    Wenn dem so ist, würde dies bedeuten das VW das neue Softwarezeitalter im Auto noch nicht verstanden hat. Windows 10 hat auch tausende von Bugs und MS stellt dies transparent in seiner Knowledge Base dar und auch nicht tausende User belästigen MS.

    Vielmehr ist ersichtlich wann das neue Feature erscheint oder der Bug in einem der nächsten Releases behoben wird.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Wird im Infotaiment nicht anzeigt welche Updates aufgespielt wurden und mit welchen Releasenotes? Ich dachte ich hätte das mal irgendwo in einem Video gesehen.

  • Wenn dem so ist, würde dies bedeuten das VW das neue Softwarezeitalter im Auto noch nicht verstanden hat. Windows 10 hat auch tausende von Bugs und MS stellt dies transparent in seiner Knowledge Base dar und auch nicht tausende User belästigen MS.

    Vielmehr ist ersichtlich wann das neue Feature erscheint oder der Bug in einem der nächsten Releases behoben wird.

    Das stimmt schon, aber Microsoft kostet es auch nicht 1000€ wenn ein Kunde kommt und sagt: „einmal Software Update aufspielen, ist mir egal ob das nicht die finale Version ist.“

    Denke wenn mal Over-the-Air Updates gehen wird das auch entspannter weil ein Update viel viel günstiger wird.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Also ich hatte heute einen Brief von VW im Briefkasten . In diesem Stand, dass ich im März das Update 2.1 aufgespielt bekomme und sie sich bezüglich des genauen Termines melden .

    Kam der Brief unaufgefordert, oder nur auf Nachfrage?

  • Das stimmt schon, aber Microsoft kostet es auch nicht 1000€ wenn ein Kunde kommt und sagt: „einmal Software Update aufspielen, ist mir egal ob das nicht die finale Version ist.“

    Denke wenn mal Over-the-Air Updates gehen wird das auch entspannter weil ein Update viel viel günstiger wird.

    Diese Denkweise muss man umstellen bzw ist veraltet.

    Ich muss bei einem Softwarefehler keine Werkstatt aufsuchen, die kann eh oder nur bedingt etwas ausrichten wie ich aktuell miterlebt habe.

    Ich schaue in die Knowledge Base und sehe wann der Bug behoben wird und spiele das Update per OTA ein. Wenn der Bug nicht existiert mache ich ein Ticket auf und warte wie es so üblich ist.


    Vor OTA Zeiten stimme ich Dir zu aber wie die Überschrift schon sagt geht es um das Verhalten und die Infos ab ME 2.1.

    VW kommuniziert aktuell noch über Emails, wenn überhaupt. Im WeConnect Portal oder in der App kann ich keine Probleme melden, hab keine Infos zum Bearbeitungsstatus,.... bzw konnte ich nichts in meinem Portalzugang finden.

    Hier liegt es nicht nur an der Softwarequalität sondern es passt der komplette Serviceprozess noch nicht.

    Ich erwarte das ich einen Bug melde und den Verlauf mitverfolgen kann. In der App habe ich meinen Servicepartner angegeben, der hat somit auch Zugriff und sieht genauso den Verlauf und wenn der ID.3 zur Reparatur/Wartung ist, sehe ich welches Problem behoben wurde oder nicht bzw. mit welchem Release es behoben wird.

    Noch ein Schritt weiter: Es gibt ein Portal in diesem ich enhancement requests melde und User können diese liken.

    So kennt man dies von Softwareanbietern.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Also ich hatte heute einen Brief von VW im Briefkasten . In diesem Stand, dass ich im März das Update 2.1 aufgespielt bekomme und sie sich bezüglich des genauen Termines melden .

    Viktor


    den Brief mit der Ankündigung hab ich die Tage auch bekommen vom AH. D. In Alsfeld.

    Viele Grüße und Gute Fahrt!

    RAJO


    ID.3 Pro Performance - Mondsteingrau - ohne Schnickschnack - Ganzjahresreifen auf Stahl - SW 0792

  • Wie lange gibt es diese WE Connect ID bzw Vorgänger App schon ? Nicht lange oder ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!