Räder für den VW ID.3

  • Weiß ich leider auch nicht...


    Kennt sich jemand mit Ganzjahresreifen für Elektroautos aus? Welcher könnte ein guter Ganzjahresreifen für den ID.3 sein?


    Ich will hier keine Diskussion darüber anfangen, ob Ganzjahresreifen besser oder schlechter als Saisonreifen sind. Da gehen die Meinungen bekanntlich auseinander.

    Für mein Fahrprofil brauche ich eigentlich keine Saisonreifen.

    Ich suche nur sehr gute Ganzjahresreifen optimiert für E-Autos (Rollwiderstand etc...)

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Bei VW-Vertragsverkaufsstellen bzw. Werkstätten, werden zeitgerecht Leiter, Verkäufer, Werkstätten-Meister sicherlich auch Mechaniker auf das neue Produkt eingeschult und mit Unterlagen und Infos versorgt - ein Forum kann daher für Detailfragen kein Ersatz sein.


    Außerdem gebe ich Forumsteilnehmer, die sich in keiner Weise outen ungerne eine Auskunft - jenen, die kein E-Auto auch nicht haben wollen, schon überhaupt nicht.


    Ich selber würde mich freuen, mich mit den ersten ID.3 Fahrern auszutauschen, denn ich sollte mit meinem 2 1/2 Jahr alten BMW i3 noch mindestens die gleiche Zeit meine Freude haben, denn bei uns im Ösiland wird ein E-Auto nur alle 5 Jahre vom Staat gefördert.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Zuerst hatte ich auch gedacht mein VW-Händler könnte mich über gewisse Details des ID informieren - leider falsch. Die wissen weniger als ich.


    Im September 2019 war ich dann auf der IAA in Frankfurt und konnte mir den ID.3 wenigstens real anschauen und drinsitzen. Informationen in printform (Flyer, Kataloge,etc) gab es dort auch nicht. Das ist wohl „oldschool“. Ich habe dann Monitore abfotografiert, auf denen Informationen der Ausstattungsvarianten gezeigt wurden. Die Mitarbeiter am VW-Stand wussten selbst fast gar nichts oder haben sehr widersprüchliche Informationen gegeben.


    Die besten Informationen über den ID.3 habe ich bisher über bestimmte YouTube Kanäle, Foren oder online Elektroautomagazine bekommen.

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • ID.3 ist nicht irgendein Facelifting einer VW-Type und verfolgt daher eigene Verkaufsstrategien.


    Wer ihn will, der wird ihn so und so bekommen, den ID.3.


    Für potentielle Käufer wird es sicherlich rechtzeitig Präsentationsproschüren, Preislisten und Konfigurator geben.


    Alles Andere muss sich wie immer und überall hinten Anstellen.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Für alle die sich wirklich für den ID.3 interessieren:

    Hier gibts Infos die es bei keinem Händler gibt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Das Thema Ganzjahresreifen interessiert mich auch sehr: Ich fahre seit vier Jahren bei meinem Toyota RAV4 Hybrid mit Ganzjahresreifen Nokian 235/55R18 und bin sehr zufrieden damit.

    Deshalb möchte ich auch unbedingt bei meinem zukünftigen ID3 ( ich bin leider nicht bei den 1st Bestellern) auch Ganzjahresreifen. Deshalb habe ich einen VW Händler zu diesem Thema angeschrieben. Hier seine Antwort:


    Die Frage kommt häufiger und leider kann ich Sie immer noch nicht sicher beantworten.

    Es ist wohl so geplant unter anderem auch wegen WLTP, dass der ID erst nur auf SR/WR kombi bestellt werden kann.

    Aus Erfahrung gibt es in der Regel aber nach einiger Zeit die Option gleich auf Ganzjahresreifen zu bestellen. (bei normalen Felgengrößen bis 18")

    Beim ID könnte das aber auch schwierig werden, da dieser sehr große Räder hat.

    So gerne ich Ihre Frage beantworten würde, kann ich Ihnen hier noch keine Gewissheit geben.


    Wenn ihr etwas neues hört.....


    Viele Grüße Heenzer

  • Sollte sich jemand für Original Volkswagen Zubehör Winterräder entscheiden, so habe ich derzeit eine große Stückzahl bevorratet. Und ein kleiner Forenrabatt ist sicherlich auch möglich. Allerdings ist die Auswahl der 19-Zöller derzeit noch etwas beschränkt. Ich empfehle die Aluminium Räder Typ "Leon" 18 Zoll. Das ist die einzige Größe, bei der auch Schneeketten zulässig sind. Diese Räder sind unwesentlich teurer als die alternativ möglichen Stahlräder, wenn man die Anschaffung der Radzierblenden (Preis 160 Euro) einrechnet.

    Kurioser Weise sind alle Winterräder mit hochwertigen Air-Stop Reifen ausgerüstet, manche Ausstattungsvarianten Sommerreifen allerdings nicht...

    Solltet ihr das als Eigenwerbung auffassen, so bitte ich diesen Beitrag zu löschen. Klaro erstelle ich eine Rechnung zu Gunsten meines Arbeitgebers, aber außer einem sichern Arbeitsplatz verdiene ich da nichts dran.

    Kleines Bonbon oben drauf: Alle Original Volkswagen Winterräder werden mit kostenloser 36-monatiger Reifengarantie versehen.


    Die Übergabe der Räder erfolgt dann beim ersten Forentreffen im nördlichen Ruhrgebiet. :)

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „Räder“ zu „Räder für den VW ID.3“ geändert.
  • hey, wie ist dein Angebot bei den Winterreifen? Leider bekomme ich keine Antwort auf eine PN 😔

    Bin gerade auf der Suche!

  • Intresant hört sich die ganze Sache schon an! Mich würden die Reifen natürlich auch interessieren.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!