Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Für Neulinge empfehle ich das Einschulungsvideo


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier das auch, ist zwar bezüglich ID.3, gilt in den meisten Fällen aber auch für ID.4 und co.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 3 kurze Fragen:

    1. wird am Ende der Leasingrückgabe auf den Verbrauch des Akkus (Degradation) geschaut?

    2. ladet ihr so oft es geht an kostenlosen Ladesäulen wenn die frei sind (Aldi/Lidl…)

    3. schaut ihr, so oft wie möglich AC zu laden oder ist euch das egal, Hauptsache in dem angenehmen Bereich für den Akku (20-80%)

    1. Nicht das ich wüsste. VW hat einen Schadenkatalog auf was geachtet wird, siehe https://www.vwfs.de/leasen-fin…en/leasing-rueckgabe.html

    2. Das ist mehr eine Umfrage als eine kurze Frage... 100 Leute, 100 Antworten.

    3. Siehe 2.

  • 3 kurze Fragen:

    1. wird am Ende der Leasingrückgabe auf den Verbrauch des Akkus (Degradation) geschaut?

    2. ladet ihr so oft es geht an kostenlosen Ladesäulen wenn die frei sind (Aldi/Lidl…)

    3. schaut ihr, so oft wie möglich AC zu laden oder ist euch das egal, Hauptsache in dem angenehmen Bereich für den Akku (20-80%)

    Zu 2.:


    Definitiv ja!

  • Bitte um Nachsicht, da wir noch auf unseren Stromer warten…


    Warum wird eigentlich immer von 80% beim Laden gesprochen? Werden die Hochleistungsbatterien nicht zu 100% geladen?

  • das is wie beim Handy: Akku oft auf 100% laden und lange Zeit auf 100% liegen lassen, lässt den Akku schneller altern, so dass er schneller an Kapazität verliert.

    Außerdem dauert beim Schnellladen unterwegs das Laden von 80% auf 100% sehr lange, genauso lang wie von 20% auf 80%. Daher spart man sich die Zeit und fährt spätestens bei 80% weiter.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Vielleicht sollte man für @Claus2508 noch ergänzen, dass es durchaus Gelegenheiten gibt, an denen man sinnvoller Weise bis auf 100% vollladen kann: z.B. für den Beginn einer Urlaubsfahrt zu Hause an der Wallbox. Wichtig ist nur, dass man, wie schon erwähnt, dann nach dem Aufladen nicht zu lange wartet, bis man dann tatsächlich wegfährt um die Batterie zu schonen. Dann hat man für die erste Etappe eine maximale Reichweite. Am Schnelllader unterwegs ist es dann zeitlich gesehen wieder besser nur bis 80% zu laden.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Danke für die Antworten, also für geplante lange Touren auf 100% und ansonsten nur bis 80%. Jetzt verstehe ich endlich auch die maximale Zeit an Ladestationen. Das heißt dann, wer dort sein Auto auf volle Leistung aufladen will, muss zweimal kommen.

  • Nicht dass ich wüsste. Macht aber auch keinen Sinn. Wenn CCS belegt ist, ist in den allermeisten Fällen auch der Chademo nicht betriebsbereit. Meistens kann man nur einen der beiden Anschlüsse nutzen. Einzige mir bekannte Ausnahme sind die neuen Hypercharger von EON.

  • Kurze Frage: gibt es einen Adapter von Chademo auf CCS? Könnte ich den ich problemlos mit dem ID3 nutzen?


    Nein...! Die Ladestecker CHAdeMO und CSS unterscheiden sich nicht nur in der Steckerform, besitzen ein komplett anderes Protokoll mit welchem Fahrzeug und Ladestation kommunizieren.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!