Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • 3 kurze Fragen:

    1. wird am Ende der Leasingrückgabe auf den Verbrauch des Akkus (Degradation) geschaut?

    2. ladet ihr so oft es geht an kostenlosen Ladesäulen wenn die frei sind (Aldi/Lidl…)

    3. schaut ihr, so oft wie möglich AC zu laden oder ist euch das egal, Hauptsache in dem angenehmen Bereich für den Akku (20-80%)

    zu 1. ... keine Ahnung, sorry


    zu 2. ... wenn es passt und die Ladestation frei ist ja ... ich schau nicht explizit danach. Bei mir gibt es im Endeffekt nur einen Aldi mit einer vernünftigen kostenlosen Lademöglichkeit die auch machmal! frei ist wenn ich vorbeifahre. Wenn ich Zeit habe und zufällig etwas bei Aldi/DM Einkaufen muss lade ich dort die 60min. mit 22kW DC.

    Bei meinem Standard Edeka ums Eck gibt es einen EnBW HPC (kostenpflichtig) wenn es sein muss lade ich dort während des Einkaufes, das ist aber ganz ganz selten ...


    zu 3. ... ich lade nur öffentlich ... am Anfang immer am Wochenende von xx% auf 90% aber da meine öffentliche Homebase AC Ladesäule ums Eck stark frequentiert ist Lade ich dort jetzt auch unter der Woche und da ist es mir Egal bei welchem Akkustand 70%/60%/50%/40% bis 90%. Zu AC oder DC die frage stellt sich mir so nicht da die AC Station ums Eck ist. Auf Reisen natürlich DC is ja klar aber im normalen Wochenbetrieb stellte sich die Frage noch nicht wirklich oft da wie gesagt die AC Säule ums Eck ist.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • 3 kurze Fragen:

    1. wird am Ende der Leasingrückgabe auf den Verbrauch des Akkus (Degradation) geschaut?

    2. ladet ihr so oft es geht an kostenlosen Ladesäulen wenn die frei sind (Aldi/Lidl…)

    3. schaut ihr, so oft wie möglich AC zu laden oder ist euch das egal, Hauptsache in dem angenehmen Bereich für den Akku (20-80%)


    Entschuldigung…! Hier ist „Kurze Frage? - Schnelle Antwort!“…!


    1. Unbekannt, frage doch Deinen Leasinganbieter ob er das macht.

    2. Nutzungsbedingungen von Lidl, Aldi & Kaufland lesen „während dem Einkauf“.

    3. Macht jeder unterschiedlich, den die Interpretation zw. 20-80% Max laden, gibt’s unterschiedliche Meinung.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • :)3 kurze Fragen:

    1. wird am Ende der Leasingrückgabe auf den Verbrauch des Akkus (Degradation) geschaut?

    2. ladet ihr so oft es geht an kostenlosen Ladesäulen wenn die frei sind (Aldi/Lidl…)

    3. schaut ihr, so oft wie möglich AC zu laden oder ist euch das egal, Hauptsache in dem angenehmen Bereich für den Akku (20-80%)

    ad 1: weiß ich auch noch nicht, das werde ich im Juni 2024 erfahren :)

    ad 2: ab und zu. Hier sind zwei Aldis, die eine Ladesäule mit 50 kW vor der Tür haben. Wenn es passt, hänge ich mich dran. Aber nicht zwanghaft, um viel Geld zu sparen.

    ad 3: für 8500 km bisher ca. 1/3 AC und 2/3 DC, wie es sich halt ergibt.

  • Worum geht es denn da ? Verstehe kein Norwegisch :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann danke für die schnellen Antworten:

    Ich hab auch mal beim Autohaus bzgl.1 nachgefragt: er hat davon nix gewusst, dass das am Ende überprüft wird.

    2. auch ich lade nur an den öffentlichen Ladesäulen und wenn ich gerade beim Aldi oder Lidl einkaufen bin und frei ist, stecke ich halt an. Kuiil danke für den Hinweis, das weiß ich auch.

    3. ich hab nach 1000km jetzt circa 50% an DC geladen (aber da zu 90% Max 50kw)

    Kuiil sind ja 3 kurze Fragen, außerdem wollte ich das Forum nicht mit einem neuen Thread vollmüllen. :)

  • Ursprüngliche Text zum Video gelöscht…! Da mein Antwort nicht zum Thread paßt.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Worum geht es denn da ? Verstehe kein Norwegisch

    Ich würde sagen "Over the air update".

    Die Luftschnittstelle wörtlich genommen. :)

    Zum update nicht in die Werkstatt in die Luft.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich finde das Video ja ganz lustig, es passt halt nicht wirklich. Bisher gab's ein OTA (2.3) und das haben längst nicht alle. Dafür mussten alle für 2.1 und künftig wohl für 2.4 zum Offline-Update.

  • Worum geht es denn da ? Verstehe kein Norwegisch

    Alles klar, dafür würde auch Suaheli reichen lachklatsch.gif

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Was bedeutet eigentlich VVM Modeljahreswechsel?

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZZZE2ZNP022xxx seit Anfang 12/21

    MJ: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 22.04.21

    Verb. Liefertermin: 11.2021

    KomNr: AE7xxx

    Strichzeichnung weg 23.04.22

    Ersatzwagen: 1.12.21 ~ VW Polo, 4.2.22 ~ VW Golf

    geplanter LT: 13.05.22

    Ausgeliefert: 01.06.22 :):love: :)

  • Frage


    Beim id4 Pure Serien Ausstattung 52 Kw Akku kann mann dann Gleichstrom Laden

    Oder muß ich das in der Sonderausstattung wählen

    Danke für die Antworten

  • Beim id4 Pure Serien Ausstattung 52 Kw Akku kann mann dann Gleichstrom Laden

    Maximale DC-Ladeleistung 50 kW (Gleichstrom) ist serie.


    Erhöhen Sie die maximale DC-Ladeleistung (Gleichstrom) von 50 kW auf 110 kW für Preis inkl. MwSt. 650,00 €

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • OK aber es heißt bis zu 50 kw Gleichstrom

    Kann ich also auch an eine 150 Kw Gleichstrom Ladestation gehen

    Ist das Richtig

    Hi Michael, ja das ist richtig.


    Die Ladesäule wäre in der Lage bis zu 150 kW Ladeleistung zur Verfügung zu stellen,

    dein ID.4 würde aber nur mit bis zu 50 kW laden.


    Du kannst auch an einer Wallbox mit 22 kW AC Ladeleistung anschließen,

    dein ID.4 würde aber nur mit 7,2 kW AC laden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!