Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Nun ja, es kann und es ist ;)


    VW ist nicht immer logisch, aber dort ist der richtige Schalter (siehe auch Bordbuch)

    nochmal Danke für den Hinweis ... Funktioniert! nur so nimmt er auch keine Daten aus der Navikarte, das heißt nur die Verkerszeichenerkennung kann man nich getrennt deaktivieren.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Sobald du aussteigst geht das Auto aus. Es gibt einen Trick damit das Auto beim Aussteigen nicht ausgeht, der Gurt muss ins Schloss, dann bleibt es an.

  • Rekuperator bevor du mit dem Gurt fummelst probiere es später einfach Mal aus. Das Auto ist nämlich nach dem Einsteigen und einen Druck auf die Bremse bereits vollständig eingeschaltet und fahrbereit. Daher dauert das mit dem Gurt vermutlich länger :)


    Außerdem wird das Infotainment nicht abgewürgt. Das fährt weiterhin ganz normal hoch, auch wenn du aussteigst. Das fährt erst nach 15 Minuten herunter nachdem das Auto abgeschlossen wurde.

    Freundliche Grüße Simon

  • nochmal Danke für den Hinweis ... Funktioniert! nur so nimmt er auch keine Daten aus der Navikarte, das heißt nur die Verkerszeichenerkennung kann man nich getrennt deaktivieren.

    Hmm, merkwürdig. Mir zeigt der ID.4 fleißig viele Geschwindigkeitsbegrenzungen an, z. B. eine kommende 30er-Zone. Unabhängig vom Status des ACC/TA bremst er da auch runter – wie auch bei einer Kreuzung oder einem Kreisverkehr. Allerdings nimmt er nicht mehr jedes erkannte Schild – auf einer Nebenspur zum Beispiel – zum Anlass, die Geschwindigkeit fälschlicherweise zu reduzieren.


    Das funktioniert allerdings nur in Fahrstufe D. In B kommen die ganzen Hinweise und Reaktionen nicht.

  • Hmm, merkwürdig. Mir zeigt der ID.4 fleißig viele Geschwindigkeitsbegrenzungen an, z. B. eine kommende 30er-Zone. Unabhängig vom Status des ACC/TA bremst er da auch runter – wie auch bei einer Kreuzung oder einem Kreisverkehr. Allerdings nimmt er nicht mehr jedes erkannte Schild – auf einer Nebenspur zum Beispiel – zum Anlass, die Geschwindigkeit fälschlicherweise zu reduzieren.


    Das funktioniert allerdings nur in Fahrstufe D. In B kommen die ganzen Hinweise und Reaktionen nicht.

    Kreuzungen/Kreisverkehr erkennt er und wird langsamer Aber Geschwindigkeiten von der Navikarte zb Ortsschild (50) wo er vor dem Schild als grünes Symbol anzeigt und vorab Langsamer wird erkennt er nicht mehr und wird auch nicht Angezeigt

    Edit. in der Navikarte wird die Geschwindigkeit Angezeigt als normales Schild aber das grüne Symbol nicht.

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 ()

  • Ok, dann sind es vermutlich unterschiedliche Kategorien von Navidaten. Ortsschild (indirektes Limit) erkennt er bei mir auch auch nicht (glaube ich), aber 30-er Zone oder 40 wegen Kurort werden im Voraus angezeigt und er bremst runter. Eine 50 für einen Tunnel setzt er allerdings auch nicht um. Es bleibt also rätselhaft.


    Ich nehme es auch eher als zusätzlichen Komfort: Ich achte sowieso selbst darauf, aber freue mich, wenn das Auto es selbst umsetzt. Leider erkennt mit Schildererkennung viele Schilder, die für mich nicht gelten. Ansonsten war das nämlich wirklich sehr nett.

  • Hier würde ich mir eine aktive Feedback Funktion wünschen. Der ID sieht eine Geschwindigkeit und fragt, ob er sie übernehmen soll. Das macht er an dieser Stelle eben drei, vier, x-Mal und sendet diese Information ins Netz. Damit wissen andere IDs, welche Geschwindigkeiten dort herrscht. Damit kann er andere Schilder ausblenden.

    Z.b. ist dort ein 30er Schild und ein 60er Schild. Für mich ist aber das 60er Schild ausschlaggebend. Also bei erkannten Schilder das 60er auswählen. Der nächste ID macht das auch und schon weiß der Rest auch, das dort 60 ist statt der 30.

  • wirklich seltsam …. aber gut müssen wir/ich erstmal damit Leben, auf den Hausstrecken weiß ich (in der Regel) ja wo/wann ich die erkannte Geschwindigkeit wegtrücken muss

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Rekuperator (...)


    Außerdem wird das Infotainment nicht abgewürgt. Das fährt weiterhin ganz normal hoch, auch wenn du aussteigst. Das fährt erst nach 15 Minuten herunter nachdem das Auto abgeschlossen wurde.

    Also bei mir kommt sofort wenn ich aussteige, die Meldung "Auf Wiedersehen", und das Infotainment geht aus. Dafür muss ich das Auto nicht abschließen... :/ Ist das eine Einstellungssache?

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Das Bild ist aus, aber das Infotainment ist nicht runtergefahren. Wenn man aussteigt, wieder einsteigt und die Bremse antippt, ist alles sofort wieder da.

  • Schade nur, dass nicht nur das Bild, sondern auch der Ton aus sind.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Ich denke mal, dass das Auto ohne P das Rollen anfangen könnte.


    Bei N hast Du auch keine Bremse.

    Richtig.


    Bei N hast du doch noch die Fußbremse ;)

    und wenn du bei N aussteigst, dein ID.x erkennt das ja, geht automatisch die Parkbremse (P) rein. :thumbup:

    Also kein unbeaufsichtigtes Wegrollen, ausser du bist hinterm Steuer eingeschlafen und hast den Wahlhebel auf N stehen :sleeping:


    Ich zitier mich mal selber aus einem anderen Beitrag

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!