Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • 2022 ist lang. Kann es auch im Dezember 2022 sein? Warum prüft man nicht wenigstens, warum OTA nicht funktioniert?

    Das Auto fährt, ja. Ich finde es sogar grundsätzlich gut, auch wenn immer wieder seltsame Dinge passieren. Mal geht die Geschwindigkeitsanzeige nicht, ok dann fahr ich halt mit GPS Uhr. Mal Dauerpiepsen, das selbst beim Abschließen des Fahrzeugs nicht aufhört. Ok, boote ich halt den mittleren Bildschirm neu. Mal bleibt der mittlere Buldschirm schwarz, ok warte ich halt auf Busruhe.

    Ich bin durchaus geduldig, wenn es um Kinderkrankheiten geht, aber was ich gar nicht vertrage, wenn nicht offen kommuniziert wird. Warum nicht einfach prüfen, warum das versprochene OTA Update nicht läuft? Ist das bei einem Auto für 50000 € zu viel verlangt?


    Den Händler habe ich informiert, der weiß nichts von einem Update in der Werkststatt. Offensichtlich auch super Kommunikation von VW zu den Händlern.

    Die Autohäuser haben noch keine genaue Information über die anstehende Aktion. Bisher war es bei Technischen Aktionen immer so, dass ich einen Brief von VW aber meistens kurz zuvor einen Anruf vom Händler bekam.

    Also was sollen sie dir sagen?

    Wenn Du solche Probleme wie beschrieben hast und vernünftig beim Händler vorsprichst, bekommst Du nach Rü kspra he mit VW die SW beim Händler aufgespielt.

  • Ja natürlich habe ich mit meinem Autohaus gesprochen. Die haben keine Ahnung, wo das Problem ist, schimpfen über die schlechte Informationspolitik seitend VW. Sie haben mir geraten, eine Mail an VW zu schreiben, was ich getan habe.

    Wie soll VW mit mir kommunizieren? Eine klare Antwort auf meine Anfrage (warum bekomme ich kein Update?) würde mir reichen. Ich bin da wirklich nicht anspruchsvoll.

  • Und noch eine Frage an die Leute die bereits ihr Auto in der GMD abgeholt haben:

    Könnte jemand mal bissl über den Ablauf berichten?

    Wir bekommen unser Auto um 18:00 Uhr. Darf man davor schon die Führung machen, dort Essen gehen usw oder erst nach dem man das Auto entgegen genommen hat?

    Hat man nach der Übergabe noch Zeit das Auto zu inspizieren? Oder wird man dann „verscheucht“ 😆

    Gibt es einen Chaffeur Service vom Bahnhof?

  • Und noch eine Frage an die Leute die bereits ihr Auto in der GMD abgeholt haben:

    Könnte jemand mal bissl über den Ablauf berichten?

    Wir bekommen unser Auto um 18:00 Uhr. Darf man davor schon die Führung machen, dort Essen gehen usw oder erst nach dem man das Auto entgegen genommen hat?

    Hat man nach der Übergabe noch Zeit das Auto zu inspizieren? Oder wird man dann „verscheucht“ 😆

    Gibt es einen Chaffeur Service vom Bahnhof?

    Sofern es die Corona Bestimmungen zulassen, solltest Du alles vorher machen. Aber die Mitarbeiter in Dresden sind unglaublich nett und sehr auskunftsbereit. Ich wurde mit einem Shuttle am Bahnhof abgeholt, habe die Unterlagen übergeben, bin zum Essen eingeladen worden, habe dann die Stadtrundfahrt gemacht, wieder in der Manufaktur einen Kaffe und Kuchen bekommen, die Führung gemacht und endlich um 17 Uhr die Übergabe. Eingeplant waren ca. 20 Minuten, weil ich so viele Fragen hatte, wurden daraus 30 Minuten. Hat aber wirklich für alles gereicht.

  • Sofern es die Corona Bestimmungen zulassen, solltest Du alles vorher machen. Aber die Mitarbeiter in Dresden sind unglaublich nett und sehr auskunftsbereit. Ich wurde mit einem Shuttle am Bahnhof abgeholt, habe die Unterlagen übergeben, bin zum Essen eingeladen worden, habe dann die Stadtrundfahrt gemacht, wieder in der Manufaktur einen Kaffe und Kuchen bekommen, die Führung gemacht und endlich um 17 Uhr die Übergabe. Eingeplant waren ca. 20 Minuten, weil ich so viele Fragen hatte, wurden daraus 30 Minuten. Hat aber wirklich für alles gereicht.

    Vielen Dank für die Info:)

  • bekommt ihr eigentlich mit wann die Navidaten aktualisiert werden?

    Hab ich irgendwie noch nie mitbekommen, immer nur zufällig gesehen. Zurzeit sind sie bei 21.11, also aktuell.

    Viel mir gerade bei der Diskussion zu 3.0 ein.

    Nicht das mich das stört, bin nur neugierig😉

  • wird nicht angezeigt, also wenn sich da etwas ändert.

    Sieht man nur wenn man zufällig in den Systemeinstellungen vorbei kommt.


    Also keine Benachrichtigung per Popup oder Fortschrittsbalken oder ähnliches

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Heute hatte mein ID.3 bei 120 km/h auf der Autobahn einen kompletten Antriebsausfall. Ich fuhr auf der Überholspur, plötzlich ging der Tempomat nicht mehr und liess sich nicht mehr einschalten. Dann bemerkte ich, dass der Fahrmodus N war und der Wagen nur noch ausrollte. Also musste ich auf den Pannenstreifen rüber, die nächste Ausfahrt war aber zu weit weit. Deswegen habe ich bei einer Notrufsäule gehalten. Im Display wurde überhaupt kein Fehler angezeigt, auch nicht im Menu.

    Nach ein paar Sekunden (ich versuchte den Computer neu zu starten, ohne auszusteigen) liess sich der Fahrmodus wieder auf D stellen und ich konnte normal weiterfahren.

    Hatte das sonst auch schon jemand erlebt? In der Suche habe ich nichts dazu gefunden.

    Gruess, Thomas

  • wo deaktiviere ich die Schildererkennung bzw. die dadurch übernommene Geschwindigkeit bei Aktivierten Acc/Ta?


    unter ACC finde ich nur "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit" das kann es ja nicht sein da er ja die Schilder nicht vorab erkennt sondern nur nach dem Schild die Geschwindigkeit übernimmt ... unter "Vorausschau" verstehe ich die Übernahme der Geschwindigkeit laut Navikarte in Verbindung mit dem Eco Assistent.

    unter der Schildererkennung kann ich nur das warnen ein/ausschalten und das ist aus

    der Eco Assistent kann es ja auch nicht sein, den will ich ja weiter nutzen ... ich will auch die Geschwindigkeit die von der Navikarte kommt weiter nutzen.


    Ich will nur die Umsetzung der Schildererkennung Ausschalten, mehr nicht...


    .... vermutlich denke ich zu Kompliziert ... ;)

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich würde auf Assist unter dem Infotainment drücken

    Dann auf das Verkehrsschild

    Dann müssten die Einstellungen kommen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Stell die" Vorausschau zulässige Geschwindigkeit " ab, und er beschleunigt auch nicht mehr auf z. B. der AB auf 130 kmh. Aber er bremst auch nicht mehr runter bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung.

  • Frohes neues Jahr und - als angehender ID.3-Fahrer - eine Frage zu folgendem use case:


    Wenn ich meinen bisherigen Verbrenner aus der Garage hole, dann steige ich nach dem Verlassen der Garage immer noch mal kurz aus dem Wagen aus, um das Tor zu schließen, bevor ich dann wegfahre. Hab kein automatisches Garagentor.


    Wie muss ich mir das kurze Aussteigen beim ID.3 vorstellen? Muss ich dafür in den Modus "P" gehen - also das Auto sozusagen ausschalten und nach dem Abschließen der Garage wieder anschalten? Also das Infotainment mitten während des Hochfahrens wieder abwürgen? Oder erlaubt das Auto, dass ich mich - ggf. sogar mit Schlüssel - ein paar Meter davon entferne?


    Danke für Eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!