Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ich sehe grade, Dein Auto kommt erst in 2022, na dann hätte ich mir die ausführliche Beschreibung im Moment ja ersparen können.

    Danke nochmal.

    Nein, da es dafür mehrere Interessenten gibt.


    Gehört eigentlich in die FAQ

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich muss jetzt noch mal kurz fragen: Macht es was aus, wenn ich gestern wieder die Meldung bekommen habe, dass eSIM gerade nicht verfügbar ist? Sollte man da irgendwas machen oder kann ich die Meldung immer, wenn sie kommt, ignorieren?

  • Ich muss jetzt noch mal kurz fragen: Macht es was aus, wenn ich gestern wieder die Meldung bekommen habe, dass eSIM gerade nicht verfügbar ist? Sollte man da irgendwas machen oder kann ich die Meldung immer, wenn sie kommt, ignorieren?

    Ich würde davon ein Foto machen und es mit deinem Servicepartner oder/und der VW-Kundenbetreuung besprechen.

    Wenn es ein Softwareproblem ist kann VW nur fixen, was ihnen bekannt ist. Wenn es ein Hardwareproblem ist kann es getauscht werden.

    Du hast immerhin für ein fehlerfreies Fahrzeug bezahlt.


    Ich hatte bereits ein ähnliches Problem, dass mein ID.3 nicht mehr online gehen wollte. VW hat mir hier zurückgemeldet, dass dies bekannt ist und bei einem zukünftigen Softwareupdate adressiert werden soll.

  • Ich muss jetzt noch mal kurz fragen: Macht es was aus, wenn ich gestern wieder die Meldung bekommen habe, dass eSIM gerade nicht verfügbar ist? Sollte man da irgendwas machen oder kann ich die Meldung immer, wenn sie kommt, ignorieren?

    Die Meldung kommt aber auch wenn kein Empfang ist - bei mir öfters in der Tiefgarage!

    Wenn Du wieder raus fährst ist alles wieder ok.

    Nur unter "freiem Himmel" ist das wirklich ein Problem!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Gibt es bereits neue Software bzgl. der Akkuheizung? Falls ja, gibt es dazu bereits Kurz und Langstreckenberichte?

    Wird die Wärmepumpe noch aktualisiert?

  • Die Meldung kommt aber auch wenn kein Empfang ist - bei mir öfters in der Tiefgarage!

    Wenn Du wieder raus fährst ist alles wieder ok.

    Nur unter "freiem Himmel" ist das wirklich ein Problem!

    Also wenn es da einen Zusammenhang gibt zwischen Erscheinen dieser Meldung und kein Mobilfunkempfang, dann ist die Meldung bei mir durchaus erklärbar, da ich ja in meiner Garage keinen Mobilfunkempfang habe. Allerdings kommt die Meldung nicht jedes Mal, wenn mein Auto in der Garage steht.

  • Allerdings kommt die Meldung nicht jedes Mal, wenn mein Auto in der Garage steht.

    Da wenn nur der geringste Rest an Pegel empfangen wird, wird die Meldung nicht angezeigt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Okay. Also ich denke jetzt mal so, dass wenn mein Auto nicht plötzlich wieder komplett und für längere Zeit im Offlinemodus ist (wie es ja schon mal der Fall war und ich eine Sicherung ziehen musste), ich die Meldung einfach zur Kenntnis nehme (wie wenn ich halt gerade irgendwo mit meinem Handy keinen Mobilfunkempfang hätte) und nichts weiter machen muss.

  • Ja ist bei mir auch so im "meiner" Tiefgarage (mit kostenloser Ladestation unter dem Rathaus)

    Manchmal hat das Auto noch EDGE-Empfang dann kommt die Meldung nicht und es ist über die App auch zu erreichen.

    Ein paar Zentimeter weiter nach hinten geparkt und schon geht nix mehr und die eSIM Meldung erscheint im Display.


    Hoffe daher auch dass VW später mal WLAN-Verbindungen zulässt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Schraeg


    Okay, danke. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir diesbezüglich noch bei was helfen könntet, was ich aber in den Vorstellungsthread meines Autos packen werde, da es ggfs. weitreichende Kreise ziehen kann.

  • Hallo!
    Interessant als Funktionalität fände ich, wenn es ein "elektronisches Fahrtenbuch" gäbe, d.h. das Fahrzeug protokolliert jede Fahrt mit Datum, Urzeit Beginn und Ende, Fahrtstrecke und laufende Gesamtkilometer. Verbrauch und Ladestand Beginn und Ende wäre natürlich auch super.


    Frommer Wunsch vielleicht, aber weiß jemand ob das für die WeConnect ID App geplant ist? Komme ich sonstwie bequem diese Daten?


    Danke, LG!
    Martin

  • Das konnten die Vorgänger des ID.3, e-Golf und e-Up! schon ab 2014. Da konnte man bereits für statistische Zwecke z.B. alle Fahrten eines Monats als Excel-Datei runterladen - und schwupps war auch die Abrechnung von dienstlichen Fahrten erledigt.

    Dass VW die Software beim neuen ID.3 derart kastrieren würde, damit hatte ich nicht gerechnet. Und nun dauert es, bis dieses raketenwissenschaftlich anspruchsvolle Feature wieder in die Datenbank zurückfindet, schon mehr als ein Jahr. Das ist mehr als enttäuschen. Aber, Spekulier- und Ironiemodus ein, möglicherweise wird es ja eines fernen Tages als super-innovatives, aber kostenpflichtiges Feature neu das Licht der digitalen Welt erblicken.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Dass VW die Software beim neuen ID.3 derart kastrieren würde, damit hatte ich nicht gerechnet. Und nun dauert es, bis dieses raketenwissenschaftlich anspruchsvolle Feature wieder in die Datenbank zurückfindet, schon mehr als ein Jahr.

    Wer sagt denn, dass die Daten nicht erfasst und gespeichert werden.


    Ich bin überzeugt, dass die Daten detailliert erfasst und gespeichert werden, nur werden sie (derzeit) im ID.x dem Kunden nicht zur Verfügung gestellt.


    Selbst Volkswagen müsste daran schon ein großes Interesse haben, sind doch die Daten ein fundamentales Element für die (Weiter-) Entwicklung der E-Mobilität.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!