Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Bin heute Golf 8 mit viel Ausstattung als Ersatzwagen gefahren. Das Golf 8 HMI ist ja sehr ähnlich zum ID .. Aber es ist wesentlich responsiver. Es fühlte sich zumindest für mich sehr viel flüssiger an.


    Weshalb ist das im Golf "besser"? Schnelleres ICAS? Oder haben die Rechner im ID mehr zu tun als im Golf?

    90% der von VW verkauften Autos sind Verbrenner, der Golf 8 ist ein ID-Verbrenner!

    Reden über E-Mobilität ist das eine, Abkehr vom Verbrenner und damit dem großteil der Kunden ist was anderes...

    Am Golf 8 sieht man ganz deutlich wo die Entwicklerkapazitäten rein gehen - auch die von den Software-Entwicklern!

    Warum man die dort entwickelten System nicht einfach auch in den Elektro-ID's einsetzen kann ist wohl einer "Lücke" im MEB geschuldet?

    Man könnte es auch schlechtes SW-Design nennen. Aber die nächste Plattform und Artemis sollen es ja richten - 2025 oder so.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • 90% der von VW verkauften Autos sind Verbrenner, der Golf 8 ist ein ID-Verbrenner!

    Reden über E-Mobilität ist das eine, Abkehr vom Verbrenner und damit dem großteil der Kunden ist was anderes...

    Am Golf 8 sieht man ganz deutlich wo die Entwicklerkapazitäten rein gehen - auch die von den Software-Entwicklern!

    Warum man die dort entwickelten System nicht einfach auch in den Elektro-ID's einsetzen kann ist wohl einer "Lücke" im MEB geschuldet?

    Man könnte es auch schlechtes SW-Design nennen. Aber die nächste Plattform und Artemis sollen es ja richten - 2025 oder so.

    Der ewige Kreis..

    Keine (kurze) Antwort mit Inhalt, aber wieder viel Kritik und bla bla gehen VW 🙈

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Der ewige Kreis..

    Keine (kurze) Antwort mit Inhalt, aber wieder viel Kritik und bla bla gehen VW 🙈

    Er kann als bekennender Teslafan nicht anders (siehe Profilbild im Tesla sitzend).

    2 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Nsa ja unser Firmen Golf 8 und die Fahrzeuge verschiedener Kunden haben dauernd irgendwelche Sofware Probleme. Bei meinem ID bis auf den Akkutausch am Anfang alles ok!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit den ID3 roll fähig zu machen, ohne dass er dauerhaft piept?

    Will am Montag zu einer freien Werkstatt Reifen wechseln lassen.

    Auf deren Hebebühne schieben die das Auto immer in der richtigen Position, weil es zu eng ist an der richtigen Position auszusteigen.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Wie die Rollfähigkeit hergestellt werden kann, steht hier in einem anderen Fred:

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Ja, die Rollfähigkeit habe ich hinbekommen, aber die Frage ist ja, ob es auch eine Möglichkeit gibt, in der es nicht die ganze Zeit piept.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Schlüssel im Auto lassen?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Gerda noch mal getestet. Wenn ich aussteige, fängt er an zu piepen. Auch, wenn der schlüssel drin liegt.

    Dann müssen die halt da durch. Hätte ja sein können das es eine Art Werkstatt Modus gibt.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Ja, jemand im Forum hat noch nicht verstanden, dass der MEB eine komplett neu entwickelte Plattform ist! Also auch eine komplett neue Steuergerätearchitektur hat. Das mit den Entwicklerkapazitäten sind doch frei erfundene Fakten. Wie im Oktober bereits in der Presse geschrieben wurde gibt es bei Volkswagen neben zwei Verbrenner- auch zwei E-Baureihen.

  • Ist es eigentlich normal, dass man jetzt im Winter nach einer Ladung z. B. auf 80 % von Vorneherein schon weniger Reichweite hat als im Frühjahr/Sommer? In der warmen Jahreszeit zeigte mein Auto nach einer Ladung auf 80 % rund 330 km an, jetzt zeigt es nur 273 km bei 80% an.

  • Ist es eigentlich normal, dass man jetzt im Winter nach einer Ladung z. B. auf 80 % von Vorneherein schon weniger Reichweite hat als im Frühjahr/Sommer? In der warmen Jahreszeit zeigte mein Auto nach einer Ladung auf 80 % rund 330 km an, jetzt zeigt es nur 273 km bei 80% an.

    Ja. Die Alternative wäre, dass er nach kurzer Fahrt "plötzlich" Reichweite "verliert".

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Ist es eigentlich normal, dass man jetzt im Winter nach einer Ladung z. B. auf 80 % von Vorneherein schon weniger Reichweite hat als im Frühjahr/Sommer? In der warmen Jahreszeit zeigte mein Auto nach einer Ladung auf 80 % rund 330 km an, jetzt zeigt es nur 273 km bei 80% an.

    Yep, das ist so … und es wird noch kälter …

  • Die Reichweitenanzeige orientiert sich nach den letzten Verbräuchen. Das hast Du auch im Sommer, wenn Du z.B. schnell auf der Autobahn unterwegs warst oder mit Fahrrädern auf dem Heckträger. Schwubbs gibts beim nächsten mal laden weniger Reichweitenanzeige... Das System kann nicht in die Zukunft schauen, sich aber an der Vergangenheit orientieren. Es gibt andere Autos, da springt die Anzeige immer auf den "Werkswert" zurück. Das sieht dann zwar toll aus, nützt aber noch weniger.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!