Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Du hast ja auch eingestellt das mindestens 2 Ladepunkte frei sein müssen, wenn ich das richtig interpretiere. Vielleicht liegt es daran.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Es liegt an zwei Dingen. An dem eingestellten Verbrauch, oder dem SoC. Wenn ich mit dem Verbrauch runtergehe gibts nur einen Ladestop. Wenn ich mit dem Minimum SoC runtergehe gibts auch nur einen Ladestop. Wenn ich mit dem Maximum SoC hochgehe gibts auch nur einen Ladestop.

  • Hab gerade mal probiert. Bei mir sind es auch drei Stopps aber mit Verbrauch von 25kWh/100km. Kommt auch gut hin mit dem SoC bei Ankunft

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Es liegt an zwei Dingen. An dem eingestellten Verbrauch, oder dem SoC. Wenn ich mit dem Verbrauch runtergehe gibts nur einen Ladestop. Wenn ich mit dem Minimum SoC runtergehe gibts auch nur einen Ladestop. Wenn ich mit dem Maximum SoC hochgehe gibts auch nur einen Ladestop.

    Wenn du dem konfigurierst, dass du mit wneigstens 20% SOC am lader ankommen willst, dann ist das eine harte Grenze für ihn.


    Ein "ok, 19% geht auch" gibt es nicht. Charge overhead und viele andere Faktoren fließen da mit ein.



    Was mich eher nervt: Wenn du an einer Säule vorbei fährst wird nicht automatisch umgeplant.

  • Auch wenn viele ABRP empfehlen, ich finde dessen Planung teilweise absurd. Wenn man nicht den richtigen Verbrauch einstellt kommen da ganz komische Resultate. So schlägt er mir zB vor von 68 auf 79% zu laden. Niemand lädt sein E-Auto von 68 auf 79%. Man fährt immer auf unter 20% runter und lädt dann. ABRP.png


    Die Fahrt schaffe ich hin und zurück mit einmal laden.

    Was ist an der Routenplanung falsch?

    Es gibt keine "richtige" Route.


    Es gibt mindestens folgende Varianten:


    Du kannst schneller fahren dann kannst du mehr als 11 % zwischenladen.

    Du kannst auch etwas sparsamer fahren und den 1. Ladestop weglassen. (ist wohl schneller).

    Du kannst auch ganz gemütlich fahren und ohne Zwischenladen auskommen.


    Dann könntest du am Zwischenziel 6 kWh am Ladeziegel ...


    Mit den von dir gegebenen Parametern hat der Routenplane dies als optimal ermittelt.

    Du kannst selbst entscheiden und z. B. die Parameter variieren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Sagte ich doch schon. Falsch ist die Planung nicht, eher absurd. Niemand lädt sein Elektroauto von 68 auf 79%. Das ist Zeitverschwendung. Von der Autobahn runter, Ladesäule suchen, parken, Stecker rein, authentifizieren, nach Ladeende Stecker raus, wieder auf die Autobahn rauf, kann insgesamt 20 Minuten dauern, oder noch länger. Dann sind das 27 Minuten, wovon nur 7 der reine Ladevorgang ist. Diese erste Ladestop ist überhaupt nicht nötig, wenn ich den nicht mache komme ich mit 26% an. Davon ab ist diese Planung riskant, denn in der Nähe von Wollin ist weit und breit keine Ladestation, wenn die nicht funktioniert bleibe ich liegen. Da lade ich lieber in Berlin, da sind genug Ladestationen.

  • Wenn Du sowieso alles selbst besser entscheiden kannst und alle Vorschläge einer App die viele hier als brauchbar empfinden als riskant empfindest plane die Routen selbst.

    Wir sind hier eh bei kurze Frage schnelle Antwort.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Sagte ich doch schon. Falsch ist die Planung nicht, eher absurd. [...]Diese erste Ladestop ist überhaupt nicht nötig, wenn ich den nicht mache komme ich mit 26% an.

    Tja. Hast du eingestellt, dass du mit 30% ankommen willst?


    Und sonst: Dann nutze es halt nicht.


    (Kurze Frage, Schnelle Antwort)

  • Hallo Zusammen! Hat jemand vielleicht die Innenmaße des Kofferraums? Die Abholung in Wolfsburg mit anschließender Weiterfahrt in den Urlaub steht an…. Nur damit das richtige Gepäck dabei ist…….. Vielen Dank!

  • Moin,

    hier im Video ab ca. Minute 11.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    hier im Video ab ca. Minute 11.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Super, Dankeschön! Anschließend geht´s auch nach Friesland…. 😉 und danach noch ein kurzer Abstecher nach HH….

  • Bekommt man mit Googeln raus: "id.4 Bodenfreiheit"


    Es sind 21 cm.

    "Dank üppigen 21 Zentimetern Bodenfreiheit bewältigt der ID.4 auch leichtes Gelände spielend einfach."


    Ich habe das heute mal gegoogelt, weil ich einen Schreck bekommen habe als ich mit dem Bug auf einem Parkplatz versehentlich an eine hohe Bordsteinkante gefahren bin. Bin zum Glück vorn nicht aufgesetzt. Ich glaube 21 cm ist schon ein ganz guter Wert für einen SUV. Der ID.3 soll nur 15 cm Bodenfreiheit haben (60mm weniger).

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!