Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Falsch gelesen. Mj 22 konnte man ab Mai bestellen, wir haben im März bestellt. Wieso habe ich dann ein Mj22 O.o

    Weil die nicht extra für dich die Produktion wieder zurückschrauben. Ab einem Stichtag wird die Produktion umgestellt und nach neuem MJ produziert. Früher wars sogar so, dass man Ausstattungsverbesserungen des neuen MJ automatisch bekommen hat, bei ID3 wohl leider nicht lt. Aussagen einiger hier. Sprich wir bekommen weiterhin nur die Rückfahrkamera z.B.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Weil nicht das Bestelldatum, sondern das Produktionsdatum zählt!

  • Kurze Frage. Bei meinem ID.4 habe ich das Gefühl, dass zwischen 95 kmh und 105 kmh trotz Energiegeben rekupiriert wird, da auch das Lenkrad einwenig vibriert. Kennt das jemand?

    das vibrieren hat aber nicht mit dem rekuperieren zu tun da das auf der Hinterachse passiert! Stichwort Heckantrieb.

  • das vibrieren hat aber nicht mit dem rekuperieren zu tun da das auf der Hinterachse passiert! Stichwort Heckantrieb.

    Ok, danke. Ich dachte immer, das Rekupiereren läuft über die Vorderräder. So macht es auch mehr Sinn. Gut, dann müssen die Räder wohl ausgewuchtet werden, obwohl dieser enge Geschwindigkeitsbereich für mich ungewöhnlich ist.

  • Ok, danke. Ich dachte immer, das Rekupiereren läuft über die Vorderräder. So macht es auch mehr Sinn. Gut, dann müssen die Räder wohl ausgewuchtet werden, obwohl dieser enge Geschwindigkeitsbereich für mich ungewöhnlich ist.

    Rekuperieren kann nur der Motor, genauso wie antreiben und dieser ist nunmal an der Hinterachse und somit an den Hinterrädern.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Hallo zusammen!

    Welche PC-Reiseplanung könnt ihr empfehlen ev. mit App oder Navi vernetzbar?

    Danke für eure Antworten!

    Gruß exi

    I’m from Austria, not Australia - in Austria there are no kangaroo's!

  • Auch wenn viele ABRP empfehlen, ich finde dessen Planung teilweise absurd. Wenn man nicht den richtigen Verbrauch einstellt kommen da ganz komische Resultate. So schlägt er mir zB vor von 68 auf 79% zu laden. Niemand lädt sein E-Auto von 68 auf 79%. Man fährt immer auf unter 20% runter und lädt dann. ABRP.png


    Die Fahrt schaffe ich hin und zurück mit einmal laden.

  • p5freak so eine Software ist ja auch nicht perfekt :)

    Und es kann aber tatsächlich sinnvoll sein, da so ein Ladevorgang ggf. insgesamt schneller ist auf der Route.

    Freundliche Grüße Simon

  • ABRP berücksichtigt leider nicht das evtl. runterfahren von der Autobahn, Ladesäule suchen, Auto parken, Stecker einstecken, sich authentifizieren, 5-10 Minuten dauert. Dann noch mal evtl. 5 Minuten für Stecker abstecken, und wieder auf die Autobahn auffahren. Auch wenn der Ladevorgang an sich nur 10 Minuten dauert kann das Drumherum locker 20 Minuten zusätzlich in Anspruch nehmen.

  • ABRP berücksichtigt leider nicht das evtl. runterfahren von der Autobahn, Ladesäule suchen, Auto parken, Stecker einstecken, sich authentifizieren, 5-10 Minuten dauert. Dann noch mal evtl. 5 Minuten für Stecker abstecken, und wieder auf die Autobahn auffahren. Auch wenn der Ladevorgang an sich nur 10 Minuten dauert kann das Drumherum locker 20 Minuten zusätzlich in Anspruch nehmen.

    Klar wird das berücksichtigt, kann man einstellen und wie zuvor beschrieben ändert sich damit auch die Routenplanung. Dazu wird die ganze Sache noch runder wenn man die bevorzugten Ladeanbieter einträgt.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Finde ich nicht in den detailed Settings.

    steht unter "Batterie und Ladepunkte"! Je länger ich die Zeit einstelle umso weniger ladepausen werden geplant und diese sind dann auch länger. So zumindest die Beschreibung. Standard sind 5 Minuten...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!