Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hintergrund ist, dass die interne Leistungseinheit für DC, welche die Umwandlung von AC macht, einfach auf zwei Stecker gelegt wird. Und dementsprechend ist halt nur CCS oder Chademo verfügbar. Aber einige Stationen können auch dynamisch umstellen (Die Alpitronics können auch zwei Leistungsmodule auf einen Stecker bringen).


    Ist aber natürlich auch abhängig von der Ladestation selbst und wie es intern angebunden ist. Kann also theoretisch auch anders sein (in Deutschland aber eher unwahrscheinlich, da Chademo in Europa ein Auslaufmodell ist)


    Dass AC gleichzeitig möglich ist, macht Sinn: Hat das ja nichts mit der internen Leistungsstufe zu tun. Dort sollte es nur zu Einschränkungen kommen, wenn das interne Lastmanagement der Station aufgrund des Netzanschluss die Leistung drosseln muss.

    Freundliche Grüße Simon

  • An der Säule stand: "Ladung wird gestartet, sobald die Leistung verfügbar ist". Gehe also davon aus, dass es klappt, probiert habe ich es aber nicht.

    Bei einem Triple von ABB ist es hier so:

    Ein wartendes CHAdeMO Fahrzeug lädt, wenn die CCS Ladung beendet ist.

    Wenn ich mit ID.4 (Software 2.1) auf ein CHAdeMO Fahrzeug warte, steht auch erst da, dass Ladung startet, sobald Leistung verfügbar ist. Nach kurzer Zeit geht aber der Status am ID auf rot und die Säule sagt: Ladung beendet. Ladung startete erst wieder nach manuellem Start.


    Hoffentlich nur ein Fehler in der Implementierung im ID.4 (und damit durch Updates hoffentlich behebbar) und kein grundsätzliches Problem mit dem CCS Protokoll.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Vom AC-Laden kenne ich das mit dem rot auch im ID.3 - meine Wallbox gibt erst frei, wenn Stromüberschuss vorhanden ist. Bis dahin gibt's Fehlermeldungen im ID ("Bitte Ladesäule prüfen") und das rote Licht am Anschluss.


    Sobald die Wallbox aber aufschaltet geht's los - da ist denke ich auch bei CCS dann die SÄule gefragt

  • Wie lange dauert das bei AC etwa? Ich habe etwa eine Minute gewartet. Nachdem nichts passiert ist, habe ich dann selber an der Säule den Ladevergang gestartet.


    Weil der Status der Säule mit rot auf "Ladung beendet" geht, vermute ich, dass die Säule vom Auto auf Standby gehalten werden muss. Die Frage ist nun, ob der ID.4 das nicht macht oder Standby in CCS gar nicht erst vorgesehen ist. Könnte aber auch ein Bug an der Säule sein.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Sobald die Säule signalisiert "Kann losgehen" wacht der ID auf und legt auch los. Bei AC, wenn er lange vorher schlief, habe ich das gefühlt, dass er manchmal zaghaft loslegt, also nicht direkt mit 11kW.

  • Es kann tatsächlich sein, dass das bei DC per CCS nicht automatisch wieder startet. Müsste jemand mal genauer prüfen oder ich frage bei der Arbeit mal nach, ob wir das mal getestet haben.


    Die Protokolle zwischen AC, CCS und Chademo sind aber auf jeden Fall sehr unterschiedlich.


    Gold news, falls manueller Start notwendig ist: Chademo wird uns vermutkich nur noch kurzfristig begleiten (ich tippe auf < 10 Jahre) :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Sag das den Betreibern, welche diese Schnellladesäulen samt Chademo in den letzten 2 Jahren erst aufgebaut haben ;)

    Arbeite selbst bei einem.

    Bei Laufzeite von locker 10 Jahren für eine Station würde es wirtschaftlich kaum Sinn machen, richtig auf Chademo zu setzen. Das einzige was plausibel ist: Für einen schmalen Euro den CCS Stecker um einen Chademo Stecker erweitern.


    Und du willst ja auch nicht die armen Kunden direkt trocken legen, an die wird auch gedacht.


    Aber man merkt es ja: Chademo und auch Triple Charger werden kaum noch aufgebaut ;)

    Und die Zulassungszahlen für Chademo Autos sehen entsprechend aus.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich stand heute wieder an einem Triple Charger. Am AC war eine Zoe und ich konnte DC nicht starten, der hat mit 22KW wahrscheinlich zu viel gezogen. Habe mal versucht, ob mein ID.4 mit CCS danach anfängt mit laden, hat leider nicht funktioniert. Hat rot angezeigt. Musste den Ladevorgang neu initialisieren - Stecker ziehen, neu verbinden und neu authentifizieren.

    Als ich fertig war, stand ein Chademo da und der hat automatisch angefangen als ich beendet habe (nahezu ohne Zeitverzögerung).

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Das liegt wahrscheinlich am ID der bricht ab und geht auf "rot" wenn die Ladestation nicht ladebereit ist. Leider erkennt das Auto die Änderung nicht um danach direkt laden zu können. Ich hoffe dass dieser Bug in der ToDo-Liste von VW für die Ladesteuerung enthalten ist, aber ob dieser tatsächlich mit dem nächsten Update behoben ist kann im Moment keiner sagen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Das liegt wahrscheinlich am ID der bricht ab und geht auf "rot" wenn die Ladestation nicht ladebereit ist. Leider erkennt das Auto die Änderung nicht um danach direkt laden zu können. Ich hoffe dass dieser Bug in der ToDo-Liste von VW für die Ladesteuerung enthalten ist, aber ob dieser tatsächlich mit dem nächsten Update behoben ist kann im Moment keiner sagen.

    An AC ist das im ID kein Problem. Sicher, dass das Problem im Fahrzeug liegt? (Bei CCS ist das Protokoll ja ein anderes, ausschließen kann ich's also nicht)

  • Habe es derweil in der 1St Mover Facebook Gruppe reingestellt. Wenn sich jemand meldet gebe ich Laut.


    Wäre meiner Meinung nach auch eine gute Ergänzung für die Spracheingabe: die Auswahl einer der drei berechneten Routen per Sprachbefehl. Die Tipperei am Display bei so einem kleinen Ziel wie der Minibox mit der Zeitdifferenz ist wirklich (fast) unbrauchbar während der Fahrt.

    Ciao Christian

    Hat was gebracht, wurde in der Facebook Gruppe wahr genommen und weitergeleitet.


    Hallo Philipp, danke für deinen Vorschlag. Wir geben diesen intern an unser Expertenteam weiter. Viele Grüße, dein ID. Team

  • Kann man im Navi eigentlich auch Ziele wieder löschen? In der Bedienungsanleitung habe ich nur mal gelesen, dass immer die letzten 15 Ziele automatisch gespeichert werden und die nach und nach überschrieben werden, wenn ein neues Ziel hinzukommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!