Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Habe heute einige Kilometer zurückgelegt und auch etwas rangieren geübt, es wird besser :D. Das Auto macht auf jeden Fall richtig Spass.

  • Die verbleibende Restzeit bis zum Aufladen wird bei geschlossenem Auto nicht angezeigt (kleines Display zwischen Lenkrad. öffne ich die Tür wird die Restzeit auf dem kleinem Display angezeigt (Zündung ist jeweils aus) kann das geändert werden und die Restlaufzeit immer angezeigt werden, also auch bei geschlossener Tür ? Ich schaue nämlich immer erst nach Anstöpseln des Kabels von außen wie lange es dauern wird. Muss also immer erst die Tür öffnen und nachsehen. Doof eigentlich oder ?

  • Mir ist gestern aufgefallen, dass beim Setzen des Blinkers auf der gesetzten Seite das Tagfahrlicht ausgeht. Ein solches Verhalten habe ich bei unserem Sharan und bei meinen vorigen BMW 3ern mit Tagfahrlicht nie bemerkt. Habt ihr das auch, und was bezweckt VW wohl damit?

  • Ist normal, machen andere Fahrzeuge auch (bspw Audi A3). Es bewirkt bessere Sichtbarkeit des Blinksignals.


    Manche Fahrzeuge dimmen das TFL nur ab, aber das braucht mehr Elektronik als an/aus. Evtl hat VW da beim id gespart.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Philipp_ID3 Ist tatsächlich etwas blöd. Ich gucke da immer auf der App, während dem Fußweg vom Parkplatz zum Zielort.

    Danke dir ! Die "End" Uhrzeit selbst wird aber nicht in der App selbst angezeigt nur die Dauer ja ? Ich mag halt nicht umrechnen ;)


    Neue Frage

    Gibt es empfehlenswerte Adapter von Chademo auf CCS ? Mir sind zu viele CCS Lader belegt und zu viele Ladesäulen bieten nur 1x CCS (oft belegt) und 1x Chademo, der meistens unbelegt ist...

  • Bei den sogenannten Triple-Ladern (vor allem älteren Baujahrs) funktioniert in der Regel nur ein DC-Ausgang. Heißt: Wenn CCS (oder CHAdeMO) belegt ist, kann der jeweils andere nicht parallel benutzt werden.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Nach kurzer Suche zu dem Thema auch festgestellt, dass sich da nicht so viel finden wird - Chademo ist außerhalb Japans wohl eh auf dem absteigenden Ast (sieht man ja auch daran, dass auf den Autobahn-Raststätten dieser Anschluss absolute Mangelware ist) und da die Kommunikation unterschiedlich abläuft plus noch einige andere Eigenheiten (z.B. verriegelt Chademo in der Ladesäule, CCS aber im Auto) wird sich das wirtschaftliche Interesse an so einer Lösung in starken Grenzen halten.


    Klar könnte man sich da was basteln - aber die involvierten Spannungen und Stromstärken und die nötigen Spezialstecker lassen mich davon abraten.

  • Bei den sogenannten Triple-Ladern (vor allem älteren Baujahrs) funktioniert in der Regel nur ein DC-Ausgang. Heißt: Wenn CCS (oder CHAdeMO) belegt ist, kann der jeweils andere nicht parallel benutzt werden.

    Kann ich leider bestätigen, stand auch schon mal dran und musste warten, bis CHAdeMO fertig war.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Kann man denn dann wenigstens schon einmal freischalten und sagen "fang dann einfach an"?

    An der Säule stand: "Ladung wird gestartet, sobald die Leistung verfügbar ist". Gehe also davon aus, dass es klappt, probiert habe ich es aber nicht. Ich hatte erst einmal am AC gesaugt und dann gewechselt, als der CHAdeMO fertig war.

    AC und DC ging nämlich gleichzeitig, nur zweimal DC ging nicht.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • An der Säule stand: "Ladung wird gestartet, sobald die Leistung verfügbar ist". Gehe also davon aus, dass es klappt, probiert habe ich es aber nicht. Ich hatte erst einmal am AC gesaugt und dann gewechselt, als der CHAdeMO fertig war.

    AC und DC ging nämlich gleichzeitig, nur zweimal DC ging nicht.

    OK; das wäre aber für mich in Ordnung - allgemein würde ich mir sehr viel mehr Säulen nach dem System wünschen. Gerade in Innenstädten und co, wenn ich eh 2h unterwegs bin aber voll weiter möchte. So spart auch der Aufsteller Geld.


    Aber irgendwer hatte hier auch mal ein Video von der Technik eines modernen Ladeparks geteilt. Da war eine dynamische Verteilung der Gleichrichter auch möglich.


    Danke für die Antwort!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!