Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Wäre meiner Meinung nach auch eine gute Ergänzung für die Spracheingabe: die Auswahl einer der drei berechneten Routen per Sprachbefehl. Die Tipperei am Display bei so einem kleinen Ziel wie der Minibox mit der Zeitdifferenz ist wirklich (fast) unbrauchbar während der Fahrt.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Wäre meiner Meinung nach auch eine gute Ergänzung für die Spracheingabe: die Auswahl einer der drei berechneten Routen per Sprachbefehl. Die Tipperei am Display bei so einem kleinen Ziel wie der Minibox mit der Zeitdifferenz ist wirklich (fast) unbrauchbar während der Fahrt.

    Ciao Christian

    Habe es derweil in der 1St Mover Facebook Gruppe reingestellt. Wenn sich jemand meldet gebe ich Laut.

  • Kurze Frage: Gehen bei der Rekuperation die Bremslichter an, evtl. ab einer bestimmten Verzögerung?

    wie siduenho schreibt wird ab einer bestimmten Verzögerung das Bremslicht angesteuert. Von meinem eGolf weiß ich das ab der zweiten rekuperationsstufe die Bremslichter an sind.

  • Amtsblatt der EU L 335/1 vom 22.12,2015: Regelung Nr. 13-H der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Personenkraftwagen hinsichtlich der Bremsen [2015/2364]

    <= 0,7 m/s2 Signal darf nicht ausgelöst werden
    0,7 .. 1,3 m/s2 Signal kann ausgelöst werden
    >= 1,3 m/s2 Signal muss ausgelöst werden

  • Ab einer gewissen Verzögerung gehen die Bremslichter an.

    Ist sogar vorgeschrieben: aber einer bestimmten Verzögerung (in m/s^2) *dürfen* die Bremslichter aufleuchten, ab einer etwas höheren Verzögerung *müssen* sie es. Hatte jemand in einem anderen Thread gefunden.


    Edit:
    Da war tmid schneller, und auch noch mit den präzisen Schwellenwerten, super!

  • Ist sogar vorgeschrieben: aber einer bestimmten Verzögerung (in m/s^2) *dürfen* die Bremslichter aufleuchten, ab einer etwas höheren Verzögerung *müssen* sie es. Hatte jemand in einem anderen Thread gefunden.


    Edit:
    Da war tmid schneller, und auch noch mit den präzisen Schwellenwerten, super!

    Im Dunkeln kann man es bei ausgebauter mittlerer Kopfstütze hinten sehr gut beobachten. Das obere Bremslicht reflektiert im Scheibenwischerarm. Im Winter etwas außerhalb der Stadt gecheckt.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Habe eine Frage, die in der Suche kein Ergebnis brachte.

    Seit einigen Tagen schaltet sich das Radio, nachdem es beim Reinsetzen in den id.3 vollkommen normal startete, wieder aus. Es lässt sich mit der Ein-/Aus-Taste nicht mehr aktivieren, ist also nicht stumm. Auch Lautstärkeregler reagiert nicht.

    Es funktioniert: hallo id … spiele „hr3“ oder ein Tip auf die Radio-Kachel. Was tun? Kann Mann das irgendwie verstellt haben? Aber so eine Einstellmöglichkeiten ist doch Quatsch!

    Hallo, hatte ich bisher nur einmal.


    Radio ging aus, nach ca. 10 min fahrt ging es dann wieder an...


    Daher würde ich sagen einfach mal die Ruhe genießen und hoffen das es von alleine wieder an geht.

    Wenn nicht dann heißt es wohl - ab in die Werkstatt.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Ich habe seit heute einen ID.3 über ein Abo. In meiner engen Tiefgarage habe ich mich doch etwas schwer getan im vergleich zu meinem alten Auto. Das nach vorne setzen war bei mir doch etwas ruppig. Gibt es hier eine EInstellungen, die etwas mehr Präzision ermöglicht, wenn es eng wird? Oder ist das ein Assistent, der dauernd eingreifen will?

  • Ok danke, werde ich versuchen, derzeit ist der Comfort Modus drin.

    Vielleicht hatte es auch mit Auto Hold zu tun oder so. Sanftes Anfahren ist ja im Normalfall kein Problem. Da muss ich noch etwas experimentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von sisko78 ()

  • Ok danke, werde ich versuchen, derzeit ist der Comfort Modus drin.

    Vielleicht hatte es auch mit Auto Hold zu tun oder so. Sanftes Anfahren ist ja im Normalfall kein Problem. Da muss ich noch etwas experimentieren.

    Auto-Hold stellst du am schnellsten im Infotainment an und aus: Einfach von oben runter wischen, da im Menü ist es ganz rechts. Ausschalten ist sinnvoll, wenn man dosiert sich rantasten will.

  • Je langsamer man fährst desto weiter wird das Umfeld abgetastet und der Auto Hold schlägt zu. Ausschalten hilft in dieser Situation.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!