Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hallo,

    wir haben unseren ID.3 pure nun seit 3 Wochen. Wenn ich an der heimischen Wallbox das Kabel mit dem Auto verbinde, startet immer direkt der Ladevorgang. Kann man das deaktivieren? Soll erst am nächsten Morgen starten. Am liebsten würde ich vorprogrammieren wann der Ladevorgang beginnen soll, aber das habe ich auch noch nicht raus, finde nur „Abfahrtszeit“ und das trifft es ja nicht.

    ID.3 Pure City, bestellt Anfang Februar

  • Soweit mir bekannt ist gibt es nur die Abfahrtszeit. Das Auto startet normal dann so das zur Abfahrt der Akku geladen ist. Oder Du musst dann von deiner gewünschten Startzeit, der ladegeschwindigtkeit (11 kW) und der ungefähren Menge hochrechnen wann die Abfahrtszeit ist.

    Zum Beispiel Akku 58 kWh ist halb leer und du willst um 2 Uhr starten mit laden. Es fehlen ca 28 kWh,macht bei 11 kWh in der Stunde ca 2,5 Stunden bis voll und damit wäre die Abfahrtszeit 4:30 Uhr....Um wirklich sicher voll geladen zu sein würde ich in der Rechnung ne halbe Stunde zurechnen.

  • Hallo,

    wir haben unseren ID.3 pure nun seit 3 Wochen. Wenn ich an der heimischen Wallbox das Kabel mit dem Auto verbinde, startet immer direkt der Ladevorgang. Kann man das deaktivieren? Soll erst am nächsten Morgen starten. Am liebsten würde ich vorprogrammieren wann der Ladevorgang beginnen soll, aber das habe ich auch noch nicht raus, finde nur „Abfahrtszeit“ und das trifft es ja nicht.

    Ladeort im Menü Fahrzeug hinzufügen wenn du an deiner Wallbox stehst, dann kannst du das einstellen .

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Ladeort im Menü Fahrzeug hinzufügen wenn du an deiner Wallbox stehst, dann kannst du das einstellen . so wie beschrieben klappen, ist aber in SW 2.1 noch fehlerhaft

    Idealerweise sollte das wie beschrieben klappen, tut es aber nicht, da diese Funktion im Softwarestand SW 2.1 noch arg fehlerhaft ist.

    Wir hoffen auf das Update 2.3

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hallo,

    wir haben unseren ID.3 pure nun seit 3 Wochen. Wenn ich an der heimischen Wallbox das Kabel mit dem Auto verbinde, startet immer direkt der Ladevorgang. Kann man das deaktivieren? Soll erst am nächsten Morgen starten. Am liebsten würde ich vorprogrammieren wann der Ladevorgang beginnen soll, aber das habe ich auch noch nicht raus, finde nur „Abfahrtszeit“ und das trifft es ja nicht.

    Welche Wallbox hast du?

    Die "Abfahrtszeit" im Auto einzustellen ist verbuggt, das funktioniert nicht sauber. Ich habe meinen eCharger eingestellt, dass er auch erst Nachts frei gibt, das Auto meckert zwar anfangs über die fehlende Ladung, aber kommt gut drauf klar.

  • Vielen Dank für den Hinweis bzgl. „Ladeort“! Dort kann ich tatsächlich einstellen, dass das Auto nur dann automatisch laden soll, wenn der Ladestand unter einen bestimmten Wert fällt. Habe da 20% eingestellt. Leider funktioniert es (wie von Biker befürchtet) nicht, er fängt trotzdem sofort an zu laden, obwohl er bei 67% ist. Dann hoffen wir mal aufs nächste Update, ist erstmal nicht soo entscheidend, aber bis zum Herbst sollte es hoffentlich funktionieren…


    Wallbox: Heidelberg Energy Control, da wasserfest und mit Steele draußen verbaut…

    ID.3 Pure City, bestellt Anfang Februar

  • Wallbox: Heidelberg Energy Control, da wasserfest und mit Steele draußen verbaut…

    Welche Wallbox ist nicht mindestens IP 54 ?

    Oder was ist bei dir wasserfest?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Auto anschließen und dann in der App auf der Kachel mit dem Auto den "Ladeschieber" betätigen.

    Der "Ladeschieber" wird aber nicht immer angezeigt und es funktioniert auch nicht zuverlässig...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Kann mir jemand erklären, wie man einen (we charge) Ladevorgang über die App startet?26BF55A3-70B7-4605-A8FB-BBCDECB715F6.jpeg

    Moin,

    ob das bei Ionity funktioniert, bin ich mir nicht sicher. Bei unseren letzten Ladestop bei Ionity ging es nur mit der RFID Karte.

    Bei anderen Ladesäulen hier vor Ort funktioniert das Starten per App.

    Und der Slider um den Ladevorgang zu starten ist meiner Meinung nach nur bei der Android App zu finden.
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo!


    Kurze Frage: Wie kann ich Musik hören ,z.b. beim Autowaschen, ohne dass ich sitzen bleiben muss?? Auto erkennt ja ob der Fahrersitz belegt ist, und das mit den Bierkasten ist ja auch nicht gerade professionell. Auf den Fahrersitz meine ich.

    Gibt es hierzu eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe?

  • nach dem aussteigen einfach das infotainment wieder anmachen... dann läuft die musik weiter. Ich glaube für 30 min.
    ggf. hilft auch den Fahrergurt zu schließen?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • nach dem aussteigen einfach das infotainment wieder anmachen... dann läuft die musik weiter. Ich glaube für 30 min.
    ggf. hilft auch den Fahrergurt zu schließen?

    Ok, Danke! Auf diese Lösung bin ich natürlich nicht gekommen! Werde ich mal testen. :thumbup:

  • Für 30 min reicht es, den fahrergurt hinter einem wieder zu schließen. Wenn man noch länger will, sollte man sich den fahrerbereich zur Mitte vornehmen und einmal zündung an und aus schalten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!