Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Beim e-up habe ich die Klimaanlage immer ausgeschaltet und trotzdem ist der rudimentär versoftwarete Wagen in der Lage, über die App den Innenraum im Sommer mittels Klimakompressor runterzukühlen.
    Die Einstellung im Fahrzeug sollte IMHO nichts mit einer Temperierung über die App zu tun haben.


    Nein, es ist nicht zu viel erwartet, dass VW das einfach mal richtig macht.

    Richtig oder falsch ist hier eindeutig Ansichtssache. Die beste Lösung wäre wie gesagt die Option in der App, mit oder ohne Klima. Es gibt ja nunmal auch Leute die die trockene Klimaluft nicht mögen, u d wäre es so wie du dir das wünschst, würden diese dann hier motzen.

    Also ja es ist nicht optimal gelöst und nein so wie du dir das wünscht, wäre es auch nicht richtig

  • Richtig oder falsch ist hier eindeutig Ansichtssache. Die beste Lösung wäre wie gesagt die Option in der App, mit oder ohne Klima. Es gibt ja nunmal auch Leute die die trockene Klimaluft nicht mögen, u d wäre es so wie du dir das wünschst, würden diese dann hier motzen.

    Also ja es ist nicht optimal gelöst und nein so wie du dir das wünscht, wäre es auch nicht richtig

    Hmm, wenn ich remote das Auto im Sommer kühlen möchte, geht das nicht ohne Klimakompressor, ergo macht hier eine Option mit/ohne AC keinen Sinn, Ansonsten bläst man die warme Außenluft in das noch wärmere Auto. Kann man machen, aber dann kann ich auch die Fenster öffnen, wenn ich losfahre.

    Wenn ich im Winter das Auto vorheizen will, läuft das über das Heizelement. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, funktioniert dann eine Klimaanlage eh nicht oder dient bestenfalls der Trocknung der Luft.


    Wo ist mein Denkfehler? Und warum ist das bei anderen Autos bzw. Marken eigentlich gar kein Problem?

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Wo ist mein Denkfehler?

    Eine Grundregel bezüglich User experience: Ändere keine Einstellung, die der Nutzer explizit geändert hat.


    Wenn du dem Auto sagst, es soll den Klimakompressor nicht nutzen, dann sollte es deine Entscheidung beim Vorklimatisieren auch berücksichtigen.

    Und Vorklimatisieren ohne Klimakompressor ist energiesparender und bringt auch was. Da wird dann die Luft ungewälzt. Wenn der Nutzer das will?


    Es gibt im Gegenzug auch keinen Grund, warum man den Klimakompressor ausschaltet. Ist einem zu kalt, Lüftung anpassen oder Temperatur setzen. Daher ist diese ganze Diskussion sowieso nur theoretischer Natur.


    Aber kurtis.brown hat Recht mit "das ist Ansichtssache". Ich würde das Verhalten von e-Up! als falsch einstufen und das vom ID als richtig. Du siehst es anders herum. Ist doch alles okay und wie er sagte: Ansichtssache.


    Können wir es dabei nicht einfach belassen? Kurze Frage, schnelle Antwort ist seit vielen Beiträgen vorbei.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hmm, wenn ich remote das Auto im Sommer kühlen möchte, geht das nicht ohne Klimakompressor, ergo macht hier eine Option mit/ohne AC keinen Sinn, Ansonsten bläst man die warme Außenluft in das noch wärmere Auto. Kann man machen, aber dann kann ich auch die Fenster öffnen, wenn ich losfahre.

    Wenn ich im Winter das Auto vorheizen will, läuft das über das Heizelement. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, funktioniert dann eine Klimaanlage eh nicht oder dient bestenfalls der Trocknung der Luft.


    Wo ist mein Denkfehler? Und warum ist das bei anderen Autos bzw. Marken eigentlich gar kein Problem?

    Das ist ja wiedersprüchlich, warum würde denn dann vom Nutzer im Fahrzeug die Klimaanlage manuell deaktiviert?

    Das was du für die Vorklimatisierung schreibst ist ja richtig, aber zählt ja genauso während der Fahrt, und trotzdem wurde die Klima deaktiviert.

    Das hatte ja seinen Grund.

    Und da das Fahrzeug diesen Grund nicht kennt, hält es sich einfach an diese Einstellung.

    Im Winter funktioniert die Klimaanlage je nach Außentemperatur auch. In der Regel wird der Kompressor erst bei Temperaturen um die 5 Grad deaktiviert.

  • Es gibt im Gegenzug auch keinen Grund, warum man den Klimakompressor ausschaltet. Ist einem zu kalt, Lüftung anpassen oder Temperatur setzen. Daher ist diese ganze Diskussion sowieso nur theoretischer Natur.

    Zumal sich der Kompressor bei einer Klimaautomatik eh abschaltet wenn es die Temperatur bzw die Luftfeuchtigkeit zulässt.


    Können wir es dabei nicht einfach belassen?

    Guter Plan. Bin ich bei :P

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • manchmal wird der Klimakompressor ausgeschaltet, weil er Energie kostet, auch wenn man ihn nicht braucht. Wenn man dann vergisst ihn wieder einzuschalten entsteht das Problem.


    Aber ich gebe dir recht, man kann es nie allen recht machen. Nur stellt VW einfach zu wenige Einstellmöglichkeiten in der App bereit und das nun schon

    seit Jahren. Da konnte eben mein Audi eTron vor mittlerweile 6 Jahren schon mehr.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • ich habe mal wieder eine kurze Frage :

    Wenn ihr hier über "Klimakompressor ausschalten" redet, dann heißt das nur, ich schalte im Auto in Infotainment die Klimaanlage aus, richtig ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Wenn ihr hier über "Klimakompressor ausschalten" redet, dann heißt das nur, ich schalte im Auto in Infotainment die Klimaanlage aus, richtig ?

    Nein. Wir reden hier von dem A/C Schalter, womit wirklich nur der Klimakompressor gemeint ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke siduenho, aber ich stehe auf dem Schlauch. Welcher Schalter ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Moin,

    es ist eigentlich kein „Schalter“, sondern im Klimamenü ganz rechts die Schaltfläche „AC“, damit schaltet man den Klimakompressor ein oder aus.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    es ist eigentlich kein „Schalter“, sondern im Klimamenü ganz rechts die Schaltfläche „AC“, damit schaltet man den Klimakompressor ein oder aus.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Danke für die Erhellung.

    Der gelb markierte? Oder gar der rote ?

    20230602_182949.jpg

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Hat schon mal jemand hier eine öffentlich Ladesäule als Ladeort im Fahrzeug gespeichert und einen Ladezeitpunkt für die 100% erfolgreich konfiguriert? Das Szenario wäre folgendes: Auto Abends 18 Uhr anschließen und sofort auf 50% laden und dann die 100% für bspw. 6 Uhr morgens einstellen, kurz bevor man Langstrecke fährt und damit den Akku so kurz wie möglich bei 100% zu haben. Das Fahrzeug würde schließlich ohnehin bis zur Abfahrtszeit an der Ladesäule verweilen, also kann man das ja theoretisch strecken. Was mir bekannt ist, man kann an öffentlichen Säulen innerhalb einer Session (mit Karte authentifiziert) das Laden stoppen und auch wieder fortsetzen ohne das die Sitzung beendet wird. Somit sollte es eigentlich klappen. Allerdings könnte es auch sein, dass eine Ladesitzung nach eine bestimmten Zeit ohne Laden einfach beendet wird?
    Sorry falls das schon mal thematisiert wurde. Aber die Forensuchen ist einfach zu schlecht um Posts zu finden.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Danke für die Erhellung.

    Der gelb markierte? Oder gar der rote ?

    20230602_182949.jpg

    Moin,

    rechts der gelb markierte ist „AC“, der schaltet den Klimakompressor ein oder aus, links der von dir rot markierte schaltet die komplette Klimasteuerung aus oder ein.

    Irreführender Weise leuchtet der linke runde Knopf /Schaltfläche wenn die komplette Klimasteuerung aus ist.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!